In dieser Rubrik stellen wir Ihnen aktuelle Use Cases unserer Kunden vor. Gefiltert nach Branchen, können Sie leicht die für Sie relevante Branche einsehen und wer weiß – vielleicht sind diese Use Cases auch für Sie hilfreich!

Leadgenerierung für SaaS

Insights aus der Branche

Bevor wir Ihnen konkret vorstellen, wie unsere Kunden aus dem Software as a Service (kurz: SaaS)-Bereich mithilfe von Echobot neue Potenziale für ihren individuellen Service entdecken – egal, ob sie sich auf eine bestimmte Branche fokussiert haben oder sich als Alternative zu bereits bestehenden Webtechnologien etablieren wollen – wollen wir Ihnen einen kurzen Einblick in die Branche geben. Was zeichnet die SaaS-Branche also genau aus? Welche Herausforderungen gibt es? Wer sind die Kunden? Mit diesem Hintergrundwissen tauchen wir im Anschluss direkt in die jeweiligen Use Cases unserer Kunden ein.

Das Prinzip der SaaS-Unternehmen ist das Anbieten einer Software, auf die der Kunde im Webbrowser oder per App zugreifen kann. Dadurch entstehen für den Kunden keine Anschaffungs-, Betriebskosten oder aufwändige Installationsprozesse. Administrative Aufgaben sind ausschließlich im Verantwortungsbereich des SaaS-Dienstleisters. Besonders sind in dieser Branche häufig auch die Abrechnungsmodelle: Entweder zahlt der Kunde pro Benutzer, nach Version oder Anzahl der Downloads/Transaktionen. Oft kommt ein Flatratemodell zum Einsatz, was eine gewisse Flexibilität garantiert. Die Vorteile eines SaaS-Angebots liegen dementsprechend im geringen Investitionsrisiko, den transparenten Kosten sowie der Verringerung von Implementierungs- und Installationskosten für den Kunden. Ein großes Thema für SaaS-Anbieter ist der Bereich Datenschutz: Hier wird häufig gegen SaaS argumentiert, da Kunden fürchten, es könnten sensible Daten in den falschen Händen landen. Hier müssen SaaS-Firmen gezielt entgegensteuern und DSGVO-konforme Lösungen anbieten.

Dienstleistungsportfolio der SaaS-Branche

Unsere Kunden im SaaS-Bereich zeichnen sich durch ein vielfältiges Leistungsportfolio und unterschiedliche Fokussierungen aus. Einige Kunden legen ihren Schwerpunkt beispielsweise auf eine bestimmte Branche und bieten im Zuge dessen nur Gastronomiebetriebe oder Automobilfirmen ihre Softwarelösungen an. Wiederum andere spezialisieren sich darauf, als bessere oder günstigere Alternative zu bereits bestehenden Technologien wahrgenommen zu werden. Damit grenzt sich der Kreis ihrer Zielgruppe auf die Unternehmen ein, die jene „altbekannte“ Software aktuell verwenden. Ein weiteres Angebot der SaaS-Branche fokussiert sich auf spezielle Hürden oder Themen einer Zielgruppe und richtet darauf gezielt Kampagnen aus. Beispielsweise kann hier die Digitalisierung von Kundendaten oder Vertriebsdigitalisierung – gerade in Zeiten von Corona – genannt werden.

3 Abfragebeispiele mit Echobot TARGET

Aufgrund der Breite des Produktportfolios der SaaS-Branche gibt es zahlreiche Abfragemöglichkeiten mithilfe von Echobot TARGET. Spezialisiert auf den jeweiligen Anwendungsfall, kann man gezielten Softwarebedarf bei Unternehmen erkennen. Wir stellen Ihnen drei Beispiele vor, wie SaaS-Unternehmen mit der einzigartigen Zielgruppen-Selektion von Echobot TARGET effektiv neue Leads generieren und Neukunden gewinnen.

Suche nach Branchen

Häufig suchen Kunden aus dem SaaS-Bereich nach Firmen einer bestimmten Branche. Ein Kunde könnte beispielsweise ein Zahlungssystem für Gastronomiebetriebe anbieten und deshalb nach Hotels oder Restaurants suchen. Diese Abfrage könnte der Kunde dann auf eine bestimmte Region eingrenzen und nur nach Betrieben mit einer gewissen Größe suchen:

 

Suche nach Datenschutzinhalten

In Datenschutzerklärungen verstecken sich zahlreiche spannende Hinweise auf Leadpotenziale. Unsere Kunden finden damit ganz einfach heraus, welche Firmen bestimmte Systeme, Technologien, Werbeanbieter etc. nutzen:

Suche nach Ansprechpartnern

Außerdem ist es für einige Kunden interessant, direkt einen Ansprechpartner in einer bestimmten Abteilung zu finden. Hierfür können sie direkt nach Schlagwörtern in einer Jobbezeichnung suchen und sich das jeweilige Social Media-Profil verschiedener Kontakte anzeigen lassen:

 

Das Ergebnis

Echobot TARGET liefert unseren Kunden aus der SaaS-Branche mit einem Klick eine Liste mit aktuellen Firmen, die akuten Bedarf signalisieren. Dazu findet Echobot mithilfe der eigens entwickelten Webcrawler-Technologie beispielsweise alle Firmen einer bestimmten Branche oder solche, die eine spezifische Webtechnologie nutzen, wo unsere Kunden gezielt ihren Service anbieten können. Diese Informationen trägt Echobot TARGET in gesammelter und übersichtlicher Form zusammen und stellt sie den SaaS-Firmen zur Verfügung. Außerdem unterstützen die verschiedenen Signale in TARGET sowie das Auswählen von Branche, Position des Mitarbeiters und die Angabe des Ansprechpartners alle Arten der SaaS-Angebote. Im nächsten Schritt können sie sich noch die Mitarbeiter zu den Unternehmen – inklusive Social Account, E-Mail, und Telefonnummer anzeigen lassen. Solche Listen kann unser Kunde nun in verschiedenen Formaten (xlsx, json etc.) herunterladen und direkt für die Akquise nutzen. Die Daten können im Anschluss selbstverständlich auch ins hauseigene CRM-System (Zoho, Aurea oder Salesforce etc.) eingespielt und dort weiterverarbeitet werden.

Wie Echobot auch Sie unterstützen kann

Dieser Use Case klingt für Sie interessant und Sie möchten erfahren, wie Echobot Sie bei der Leadgenerierung und Neukundengewinnung unterstützen kann? Egal ob Sie aus dem SaaS-Bereich oder aus einer anderen Branche kommen – wir erarbeiten gerne auf Grundlage Ihrer Daten und Anforderungen Ihren persönlichen Use Case.

Carolina Bräuninger

Carolina Bräuninger, Sales Development Managerin bei Echobot, ist unsere Expertin für SaaS-Unternehmen und weiß, welche Herausforderungen und Pains unsere Kunden bewegen.

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