Das Wichtigste auf einen Blick –
Kundenzufriedenheit:

    • Echobot allgemein: 91%
    • MONITORING: 88%
    • CONNECT: 90%
    • TARGET: 83%

Mittlerweile schon zur Routine geworden: Wie jedes Jahr, haben wir auch dieses mit einer Kundenumfrage gestartet. Denn, um unsere Produkte ständig zu verbessern, sind wir natürlich auf Ihr Feedback angewiesen. Und wenn es nichts zu verbessern gibt, wer freut sich da nicht über ein Lob? An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle 213 Teilnehmer! Wir haben jede Antwort aufmerksam gelesen und nehmen wieder Vieles aus dieser Umfrage mit.

Hier haben wir die Ergebnisse für Sie zusammengefasst. Dieses Jahr wurde die Umfrage stärker in die einzelnen Produktbereiche gegliedert.

Echobot MONITORING

88% der befragten Kunden sind mit Echobot MONITORING zufrieden.
Das Haupteinsatzgebiet ist die PR und die beliebteste Funktion der E-Mail-Alert.

Wie auch im letzten Jahr wird MONITORING am häufigsten von den Bereichen Public Relations (61,5%) und Marketing (47,9%) eingesetzt. Mit etwas Abstand darauf folgen Vertrieb (21,9%), Geschäftsleitung (14,8%) und Marktforschung (10,7%). Zu kleinen Teilen nutzen sogar Produktmanagement und Eventmanagement (beide 3,6%) und Investor Relations (1,8%) die Medienbeobachtung. Zudem gaben ein paar Kunden an, das Tool auch in den Bereichen Business Development und im Projektmanagement im Einsatz zu haben. Hätten Sie gedacht, dass Sie Echobot so vielseitig anwenden können?

Im Anschluss haben wir für Sie zusammengefasst, welche Funktionen dabei der Häufigkeit nach zum Einsatz kommen:

Inspirationen, wie Echobot bereits Kunden geholfen hat

„Beobachtung anderer Seiten und damit kreativer Input für die eigenen Postings“

„Die für das tägliche Monitoring aufzuwendende Zeit zu minimieren.“

„Reaktion auf Posts in sozialen Netzwerken, die ich sonst nicht bemerkt hätte.“

Da wir unsere Leistungen dauerhaft ausbauen, wollten wir natürlich auch wissen, über welche Weiterentwicklungen Sie sich im MONITORING freuen würden. Die drei häufigsten Antworten waren hier:

  • Ausbau der Mediendatenbank um internationale Quellen (18,7%)
  • Mehr Zahlen / Reichweitendaten / Medienäquivalenzwert (17,4%)
  • Presseverteiler / Kontaktdaten von Journalisten zu den Medien (13,5%)

Vielen Dank auch für noch viele weitere Vorschläge. Wir verraten sicher nicht zu viel, wenn wir Ihnen sagen, dass wir am ein oder anderen schon arbeiten.

Echobot CONNECT

90% der befragten Kunden sind mit Echobot CONNECT zufrieden.
Das Haupteinsatzgebiet ist der Vertrieb und der häufigste Use-Case ist die Recherche von Firmenstammdaten.

Die Echtzeit Firmendaten in Echobot CONNECT werden am häufigsten im Vertrieb im Außendienst (65,3%) und Innendienst (62,7%) eingesetzt. Der dem Vertrieb zuarbeitende Bereich Pre-Sales (45,3%) und das Marketing (36%) folgen darauf. In vielen Unternehmen hat auch das CRM-/Datenmanagement (33,3%) bereits die Vorteile von aktuellen Firmendaten kennen- und schätzen gelernt. Das Tool findet aber auch in Management/Marktforschung (14,7%) und (Firmen-)Kundenberatung (6,7%) Einsatz. Außerdem teilten uns einige Kunden mit, dass es in Telefonmarketing, Öffentlichkeitsarbeit und Business Development nützlich sein kann.

Natürlich interessierte uns auch brennend, wie Sie die Informationen im Alltag am häufigsten nutzen:

Auch bei CONNECT wollten wir natürlich wissen, welche Entwicklungen unsere Kunden glücklich machen würden. Hier waren die Top 3 Wünsche:

  • Vollständigere / bessere Mitarbeiterdaten (67,1%)
  • Engere CRM-Integrationen (z.B. zum direkten Datenabgleich/Sync) (52,9%)
  • Vollständigere / bessere Firmendaten (52,9%)

Natürlich arbeiten wir auch immer daran, die Datenqualität zu verbessern und die Datensätze weiter anzureichern, damit Sie in Zukunft noch mehr Firmen- und Mitarbeiterdaten recherchieren können.

Weitere Ideen und Wünsche:

„Integration in SuperOffice CRM“

„Eigene Suchfunktionen nach Technologien”

“Erkennung unserer Homepagebesucher und Zuordnung zu CONNECT“

Übrigens: Die Suchfunktion nach Technologien finden wir auch eine tolle Idee und haben Sie deshalb schon in unserem Produkt TARGET integriert. Wenn Sie also Firmen danach selektieren möchten, gerne bei uns melden!

Echobot TARGET

83% der befragten Kunden sind mit Echobot TARGET zufrieden.
Das Haupteinsatzgebiet ist der Vertrieb und die beliebtesten Funktionen sind die
Identifizierung von Vertriebs-Potenzialen und die Erstellung von Firmenlisten.
Der häufigste Use-Case der befragten Kunden ist die Nutzung in Zusammenspiel mit Echobot CONNECT.

Echobot TARGET ist das Produkt, das Vertrieb und Marketing zusammenbringt. Funktioniert das auch in der Praxis als Bindeglied und welche Einsatzbereiche gibt es möglicherweise noch? Unsere Umfrage hat ergeben, dass auch hier der Vertrieb im Außendienst (57,5%) und Innendienst (47,5%) wieder der größte Anwender ist. Dennoch stehen hier auch Marketing (42,5%) und Pre-Sales (40%) gleich ganz oben auf der Liste. Auch in CRM-/Datenmanagement (17,5%), Management/Marktforschung (17,5%) und (Firmen-)Kundenberatung (5%) werden fleißig neue Firmen über TARGET recherchiert. Auch hier haben unsere Kunden darauf hingewiesen, dass das Produkt wunderbar im Telefonmarketing eingesetzt werden kann.

Welche Funktionen wie im Alltag unserer Kunden angewendet werden, haben wir Ihnen wieder als Diagramm visualisiert.

Inspirationen, wie Echobot bereits Kunden geholfen hat

„Neues Vertriebspotential zu entdecken, Unternehmen und Zielgruppen besser zu verstehen und inspirierende Vertriebsstory zu entwickeln“

„Mit der Heilung vom Wahnsinn…. spaß :D in der Leadgenerierung ist dieses Tool empfehlenswert.“

„den richtigen Ansprechpartner zu finden“

Service & Support

Es liegt uns am Herzen, Sie bei der Anwendung unserer Produkte bestmöglich zu betreuen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Zufriedenheit mit unserem Service & Support auch wieder vergleichbar mit den letzten Jahren ist. Vielen Dank für die freundlichen Worte und die Verbesserungsvorschläge!

Persönliches Feedback:

„Immer sofort erreichbar, kompetent, Rückrufe innerhalb einer halben Stunde: top!“

„Lob an das Technik und Support Team: Bei Anfragen wird zeitnah geantwortet und schnellstmöglichst das Problem angegangen oder quick and dirty Lösungen angeboten, freundlicher Kontakt“

„Bisher noch nicht benötigt – zeugt von Qualität :)“

Zufriedenheit:

Wie zufrieden Sie im einzelnen mit unserer Betreuung waren, dafür lassen wir doch die Zahlen sprechen.

  • Reaktionszeit auf Anfragen: 97,1%
  • Kundenservice via E-Mail: 96,9%
  • Persönlich Beratung am Telefon: 97,5%
  • Technische Problemlösung: 92,9%
  • Individuelle Problemlösung: 92,5%

Zuguterletzt haben wir noch ein paar Stimmen & Statements eingefangen, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten.

Was hat sich im letzten Jahr verbessert?

„Wettbewerbsbeobachtung. API.“

„APP fand ich gut“

„Die Darstellung der Daten/Inhalte“

„Mehr Filtermöglichkeiten“

Was hat sich verschlechtert?

„Da fällt mir nichts ein! Schön wäre es, wenn Linkedin und Xing noch aufgenommen werden würden.“

„Es müsste mehr Anwender Workshops geben, ( 2018er Roadshow) guter Ansatz“

„Alles prima!“

Zum Abschluss, noch die letzten Inspirationen, wie Echobot bereits Kunden geholfen hat

 „Wir haben eine Alert INFO zu einem Kunden erhalten der von einem großen Player übernommen wurde. Dort haben wir uns dann gemeldet “gratuliert” und sitzen aufgrund der schnellen Reaktion und dass wir uns wirklich für das interessieren was den Kunden angeht besser im Boot als je zuvor!“

„Ein Lächeln auf mein Gesicht zu zaubern, ob der herrlichen Weihnachtskarte!“

Verlosung des Sonos Play 1

Unser CEO Bastian Karweg hat die Lostrommel gerührt: Wer hat gewonnen? Wer es noch nicht im Newsletter erfahren hat, der findet hier das Video.

Sie nutzen Echobot noch nicht, aber die Zufriedenheit unserer Kunden überzeugt Sie?
Dann testen Sie unsere Tools jetzt kostenfrei:

Bei einigen Fragen konnten die Teilnehmer mehre Antwortmöglichkeiten auswählen, sodass die die Summe der Antworten mehr als 100% ergeben.

Foto/Visualisierung Feedback: MIH83 / pixabay