Auch in das Jahr 2019 wollten wir nicht starten, ohne ein paar Fragen an unsere Kunden loszuwerden, um zu erfahren, wie zufrieden sie sind und was ihnen vielleicht noch fehlt bei Echobot. Deshalb haben wir zu Beginn des Jahres – wie immer – unsere Kundenumfrage gestartet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei 147 Teilnehmern für Ihre Zeit und Ihr Feedback! Die wichtigsten Erkenntnisse der Umfrage haben wir im folgenden Blogbeitrag für Sie zusammengefasst.

Kundenstatements

Zuallererst lassen wir Sie zu Wort kommen. Weil wir Lob immer gerne annehmen, haben wir Ihnen eine Auswahl der schönsten Komplimente zusammengestellt, die wir erhalten haben.

Statements zu den Echobot Tools

“Innovation und Kundenorientierung sehr gut.”
“Gutes Tool, um Verflechtungen von Firmen zu erkennen.”
“Wer Webrecherche betreibt, kommt an Echobot nicht vorbei.”
“Cooles Tool, welches meine Vertriebsschlagzahl mindestens verdoppelt hat.”
“Preislich wirklich unschlagbar!”
“Ein tolles Tool, das aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken ist.”
“Das Monitoring-Tool ist unkompliziert, schnell und macht Spaß.”
“Danke, dass ihr uns auf dem Laufenden haltet!”

Statements zum Echobot Service

“Ein suuuper freundliches und kompetentes Supportteam!”
“Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter, tolle University und ein intuitiv bedienbares System.”
“Immer ein offenes Ohr für Optimierungen.”
“Der Service ist wirklich top! Gruß an Frau Schwallach!”
“Tolle engagierte Mitarbeiter, sehr netter Kontakt, Anregungen werden immer sehr gut angenommen und nach und nach umgesetzt.”

Echobot Tools MONITORING, TARGET und CONNECT

Echobot TARGET
Echobot MONITORING
Echobot CONNECT

CONNECT und TARGET werden wie erwartet zu großen Teilen vom Vertrieb eingesetzt. MONITORING dagegen hauptsächlich von PR und Marketing.

CONNECT ist mit der umfangreichen Firmendatenbank ein sehr vielseitiges Tool. Sie finden hier nicht nur die aktuelle Anschrift eines Unternehmens und Kontaktdaten, sondern auch Ansprechpartner, aktuelle Ereignisse und News, Finanzkennzahlen und Handelsregistermeldungen. Dabei ist das Tool ganz an Ihre Bedürfnisse anpassbar, was – wie die Umfrage ergeben hat – auch genutzt wird. In CONNECT haben besonders die Mitarbeiterdaten einen hohen Stellenwert und das Tool wird besonders zur Suche nach passenden Ansprechpartnern geschätzt.

In TARGET hingegen zeigten die Antworten auch, dass die einzelnene Suchfunktionen ganz unterschiedlich präferiert werden. Einige Kunden schätzen die Suche nach Branchen, andere wiederrum sahen den Mitarbeiter-Filter ganz vorn oder die keywordbasierte Suchabfrage, um ihre Zielgruppe zu definieren. Wie sie sehen – auch TARGET kann ganz an Ihre Branche und Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Was uns sonst aufgefallen ist

Im Hinblick auf unsere neue Lösung DATACARE haben wir auch angefragt, wie es um die Datenqualität in den CRM- und ERP-Systemen steht. Es interessiert uns natürlich, ob man Statistiken hier herunterbrechen kann. Dabei stellte sich heraus:

56% der Befragten verwenden mindestens einmal im Monat Firmen- und Kontaktdaten aus ihrem CRM/ERP-System. Wir haben auch gefragt, wie sie die Qualität und die Vollständigkeit dieser Daten einschätzen. Das Ergebnis:

37%

fehlerhafte Daten

40%

unvollständige Daten

Das Ergebnis hat uns doch überrascht. Denn die geschätzte Quote der unbrauchbaren Daten ist doch erstaunlich hoch, wenn man bedenkt, dass diese Daten oft die Grundlage sind für Vertriebstätigkeiten oder Mailings, die bares Geld kosten und auch Unmengen an Zeit schlucken.

Geht es Ihnen auch so? In unserer Frühjahrsputz-Aktion haben Sie noch die Möglichkeit zu überprüfen, wie es – nicht nur geschätzt – sondern wirklich um Ihre Datenqualität steht.

Hoppla, zudem waren wir erstaunt, wie wenige bisher die Echobot UNIVERSITY kannten. Da wird es Zeit das zu ändern! Wissen Sie schon Bescheid, dass wir Ihnen seit Ende letzten Jahres eine Wissensplattform zur Verfügung stellen, auf der in Kursen alle Tipps und Tricks zu den Echobot Tools angelegt sind? Sie müssen sich nur einloggen und können loslegen – kostenlos und unkompliziert. Das Beste daran: Wenn Sie alle Kurse erfolgreich absolviert haben, erhalten Sie ein Echobot-Zertifikat!

Verlosung des Teamfrühstücks

Vielen Dank zunächst an alle Teilnehmer und Ihr Feedback! Das hilft uns wie jedes Jahr sehr weiter, um unsere Tools weiter auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Natürlich haben wir auch in diesem Jahr viele hilfreiche Hinweise auf neue Features und Verbesserungen erhalten, die wir gerne auf Machbarkeit prüfen. Vielen Dank dafür!

Wer das Teamfrühstück gewonnen hat, erfahren Sie bald hier im Blog. Seien Sie gespannt!

Sie nutzen Echobot noch nicht, aber die Zufriedenheit unserer Kunden überzeugt Sie?
Dann testen Sie unsere Tools jetzt kostenfrei:

Bei einigen Fragen konnten die Teilnehmer mehre Antwortmöglichkeiten auswählen, sodass die die Summe der Antworten mehr als 100% ergeben.

Foto/Visualisierung Feedback: MIH83 / pixabay