Durch ein griechisches Dorf schlendern und sich von Poseidon abkühlen lassen, einmal im Bob durch die Schweiz fahren, in Russland eine Raumstation besichtigen und sich dann zum Mittagessen in Spanien zu treffen – das alles an einem Tag geht nur im Europapark.

Echobot_Europapark_Gruppenfoto

Es war wohl einer der wenigen Tage, an dem wirklich alle Kollegen um 8 Uhr früh im Büro standen, alle startklar und voller Vorfreude: Am letzten Freitag im September waren alle Mitarbeiter von Echobot in den Europapark eingeladen. In einem Bus ging es erstmal südwärts in den obligatorischen Stau auf der A5. Macht nichts – CEO Bastian Karweg wusste die Zeit zu nutzen, um das bisherige Jahr Revue passieren zu lassen und uns in einer motivierenden Ansprache in den Jahresendspurt zu schicken.

In Rust angekommen, wurden wir herzlich von unserer Kundin Franziska Drescher, der Pressesprecherin des Europaparks, empfangen. Es gab sogar eine tolle Überraschung: Frau Drescher organisierte für uns alle eine gemeinsame Fahrt mit der neuesten Attraktion. Unser gesamtes Team wagte sich also in das den meisten noch unbekannte Voletarium. Einige trotzten wagemutig der Flug- oder Höhenangst – und wir wurden belohnt mit einem sehr realitätsnahen Flug über einmalige Landschaften. Unsere Empfehlung: Beim nächsten Europapark-Besuch unbedingt mitnehmen!

Anschließend trennten sich die Wege und wir erkundeten in Kleingruppen den ganzen Park, bis wir uns zum „All You Can Eat“-Mittagessen im Spanischen Dorf alle wieder versammelten.

Ein ganz besonderer Dank geht an den Wettergott! Toll, dass die Bestellung, die unser Organisator in Auftrag gegeben hat, genau so durchgegangen ist. Wir werden in Zukunft gerne wieder Geschäfte machen! Bei Sonnenschein und über 20 Grad konnte man sich auch mal in die Stromschnellen des Wildwasserraftings stürzen. Dabei war die größte Freude die Schadenfreude, wenn einer der Kollegen eine Ladung Wasser abbekam. Und obwohl der Europapark in Sachen Park- und Erlebnisgestaltung den meisten Freizeitparks weitaus überlegen ist, haben wir gerne auch die VR-Brillen ausprobiert, mit denen man sich für eine Fahrt nochmal in eine ganz neue Fantasiewelt begeben konnte.

Als gegen Ende die Geschäftsführung das Business Development im Dosenwerfen geschlagen hat, haben wir gemerkt, dass es Zeit wird, den Rückweg anzutreten. Beinahe haben wir befürchtet, wir müssten das Vertriebsteam zurücklassen, da sie dem abendlichen Oktoberfest zum Opfer gefallen seien. In letzter Minute sind sie aber doch noch am Horizont aufgetaucht und wir konnten uns mit vollbeladenem Bus wieder auf den Heimweg machen.

Der Ausflug war ein sehr gelungenes Teamevent. Durch die abteilungsübergreifenden Kleingruppen, in denen wir durch den Park gezogen sind, hatten wir auch Gelegenheit, die vielen neuen Kollegen, die in diesem Jahr dazugekommen sind, kennenzulernen. Jetzt sind wir natürlich gespannt, wo uns das nächste Teamevent hinführen wird.

Echobot im Europapark5
Echobot im Europapark6
Echobot im Europapark2
Echobot im Europapark4
Echobot im Europapark3
Echobot im Europapark1