Das erwartet Sie in diesem Beitrag:

  • Wie können Sie Messe-Ausstellerlisten für die effektive Messevorbereitung nutzen?
  • Wie identifizieren Sie die Unternehmen, die an für Sie relevanten Fachmessen teilnehmen?
  • Welche Vorteile bietet Ihnen die Vorbereitung von Messen mit Echobot?

Viele Unternehmen nutzen Fachmessen, um neue B2B-Leads zu generieren, sich mit Kunden zu treffen oder den Wettbewerb mal im Live-Betrieb zu beobachten.

Sobald eine Ausstellerliste veröffentlicht wird, muss aber abgeglichen werden,

  • welche Unternehmen schon Kunde sind – und deswegen nicht mehr gewonnen werden müssen,
  • welche Unternehmen zum Wettbewerb gehören – und deswegen gänzlich unattraktiv als Kunden wären, oder
  • welche Unternehmen aus der restlichen Menge überhaupt als Kunden in Frage kämen.

Das nimmt viel Zeit in Anspruch und raubt Vertriebsmitarbeitern wertvolle Arbeitszeit, die sie besser in die Gewinnung neuer Kunden oder das Vertiefen bestehender Kundenbeziehungen investieren können.

Messe-Potenziale identifizieren

Mit Echobot TARGET haben Sie die Möglichkeit, auf Knopfdruck, die für Sie relevanten Zielkunden auf den passenden Fachmessen zu finden.

Einige, vor allem sehr große Messen, veröffentlichen Ausstellerlisten. Diese sind meist im Excel- oder CSV-Dateiformat verfügbar und werden von Ausstellern oder Besuchern dazu genutzt, um sich optimal auf die jeweiligen Veranstaltungen vorzubereiten.
Wenn jedoch kein Dokument, sondern lediglich eine Auflistung der teilnehmenden Unternehmen auf der Veranstalterwebsite zur Verfügung gestellt wird, können Sie sich dennoch mithilfe eines Tricks und innerhalb weniger Minuten eine Liste der Aussteller generieren.

Eine Anleitung von unserem CEO Bastian Karweg zum Erstellen einer solchen Excelliste finden Sie hier >>

Die erstellte Excel-Liste können Sie in TARGET importieren und erhalten so auf einen Blick alle an der Messe teilnehmenden Unternehmen.

Durch ein einfaches Ausschließen all Ihrer Kunden und Wettbewerber, haben Sie eine Minute später alle Unternehmen auf dieser Messe gefunden, die bereit sind, von Ihnen als Kunden akquiriert zu werden!

Selektion von relevanten Zielunternehmen 

Um Ihre Liste an Firmen weiter einzuschränken und Ihre optimalen Kunden zu finden, können Sie die Liste noch nach Umsatz, Mitarbeiterzahlen oder Branche selektieren. Hier stehen Ihnen alle Möglichkeiten für die Suche nach Ihrem perfekten Neukunden offen!

4 Tipps für Ihre Messevorbereitung mit Echobot 

  1. Konzentrieren Sie sich bei Ihrer Messevorbereitung nur auf die Unternehmen, die für Sie relevant sind. Nutzen Sie dazu einfach die zahlreichen Filtermöglichkeiten von Echobot TARGET, um die Firmen gezielt zu selektieren.
  2. Lassen Sie sich aus der Echobot Mitarbeiterdatenbank aktuelle Entscheider-Kontakte zu Ihren Potenzialkunden anzeigen, oftmals mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
  3. Verschaffen Sie sich mit den übersichtlichen Firmendossiers einen schnellen Überblick über Ihre Potenzialfirmen – für einen besseren Kontext und einen gelungenen Gesprächseinstieg.
  4. Stellen Sie sich den Echobot E-Mail-Alert ein – so bleiben Sie zu allen Ankündigungen Ihrer relevanten Aussteller informiert.

Fazit

Sie haben jetzt nur einen kleinen Teil dessen erfahren, wie Echobot TARGET bei der Messevorbereitung unterstützen kann. Gerade bei der gezielten Generierung von Messe-Leads ist es von Vorteil, verschiedene Herangehensweisen miteinander zu kombinieren, um einerseits herauszufinden, welche Methode am meisten Erfolg verspricht und andererseits die bestmöglichen Potenziale zu finden.

Möchten Sie Messeleads generieren, die Sie noch vor Ihrem Wettbewerb angehen können? Dann lernen Sie jetzt Echobot TARGET kennen und unterstützen Sie Ihren Vertrieb mit den besten Messepotenzialen. 

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