Egal ob moderne Leadgenerierung, alternative Vertriebskanäle oder nachhaltige Kundeninteraktion – wir teilen unsere Expertise gerne mit Ihnen. In dieser Serie lassen sich unsere Mitarbeiter in die Karten gucken. Im folgenden Beitrag zeigt Ihnen Marvin Karis neue Möglichkeiten auf, auch ohne Messebesuch hochwertige Leads zu generieren.

Marvin Karis auf der Messe

In der Regel finden wir viele neue Prospects und spannende Upselling-Potenziale auf Messen. Aber wie sieht es 2020 aus, wenn keine Großveranstaltungen stattfinden dürfen? Die Pforten der Messehallen bleiben in diesem Jahr geschlossen – Leads bleiben aus. Diese Ausnahmesituation erfordert viel Flexibilität und Spontanität. Viele Firmen finden deshalb die Möglichkeit, das bereits eingeplante Budget auf alternative Kanäle zu verschieben, zunehmend attraktiver. Leads müssen schließlich immer noch gefunden werden.

Marvin Karis

Marvin Karis, Senior Sales Development Manager bei Echobot, ist unser Experte für Kunden aus der Recruitingbranche, IT-Dienstleistung und für Mediengruppen. Er setzt auf die Interaktionen mit seiner Zielgruppe bei LinkedIn – Social Selling ist nicht nur effektiv, sondern genau am Puls der Zeit.

Laut einer Statistik des WIWI Treff nutzen viele Unternehmen für ihr Online-Marketing den E-Mail-Newsletter. Hand aufs Herz: Wer freut sich denn über einen Newsletter von Firma X, der nicht personalisiert ist? Das funktioniert, wenn überhaupt, für bereits bekannte Prospects, die nur noch konvertieren müssen. Eine galantere Lösung sind interaktive Kanäle. Sie bieten sich besonders an, um neue Potenziale zu generieren. Genau wie auf einer Messe können Sie so mit potenziellen Kunden in den Dialog treten. Über den direkten Weg erfahren Sie nämlich meistens mehr über die aktuellen Herausforderungen, vor denen ein potenzieller Kunde gerade steht. So können Sie individuell auf Ihren Kunden eingehen. Ähnlich wie ein Newsletter, nur speziell auf den Kunden abgestimmt – ein „Träumchen“, oder? Nur wie funktioniert das? Die Lösung: Präzises Targeting der speziellen Zielgruppe auf Businessplattformen.

In 6 Schritten zum Ziel

  1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe.
  2. Holen Sie Daten zu Ihrer Zielgruppe ein (mit Echobot 😉).
  3. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe an oder vernetzen Sie sich auf Xing/LinkedIn.
  4. Schalten Sie Ads.
  5. Interagieren Sie mit Personen aus Ihrer Zielgruppe über verschiedene Formate (Content, Gruppenbildung, Fragen, News, Podcasts uvm.)
  6. Lassen Sie sich vom Vertriebsleiter an der Weihnachtsfeier ein Bier spendieren als Dank für die vielen hervorragenden Leads

Also worauf warten Sie noch? Das Budget ist da – es muss nur anders eingesetzt werden.
Lediglich die Punkte 1-5 sind Pflicht – Punkt 6 gibt es gratis dazu!

Herzlichen Gruß
Ihr Marvin Karis

Messe ausgefallen?