Es war eine spektakuläre Drohnenshow und auch das Festival mit den Hauptacts von Jan Delay und Mando Diao konnte sich sehen lassen. Da ging fast unter, dass in den Hallen noch die CEBIT 2018 stattfand. Vielfach gelobt, an einigen Ecken auch schon kritisiert – die Neuaufmachung der CEBIT bekommt jetzt auch von Echobot eine ausführliche Antwort.

Im letzten Jahr haben wir uns am Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg zwar sehr wohl gefühlt, dieses Mal forderte unser Aufgebot aber einen deutlich größeren eigenen Stand. 13 Echobotler waren dabei – das hätte fast für ein eigenes WM-Team gereicht. Aber unsere Partner NetPress und LeadLogic möchten wir nicht auf die Ersatzbank verbannen, sondern haben ihnen an unserem Stand die besten Plätze freigehalten. Wir freuen uns, dass sie uns dieses Jahr zur Messe begleiteten.

„Der Messeauftritt auf der CEBIT 2018 hat uns wie jedes Jahr näher an unsere Kunden und Partner gebracht. Eine gute Möglichkeit neben dem üblichen telefonischen Kontakt die Beziehungen zu pflegen.“

Michael Larche, Head of Sales

Eines muss man den Veranstaltern lassen: Das Festivalkonzept war gut organisiert und hat mächtig Eindruck hinterlassen. Innerhalb der Ausstellerhallen fehlte noch eine klare Themen-Struktur. Der gesamte Innenhof war aber professionell angelegt und gut durchdacht. Der einzige (und für uns als Aussteller entscheidende) Nachteil: Die Sonne und das Open-Air-Angebot zogen die meisten Besucher natürlich nach draußen in den Festivalbereich, was man auch keinem verübeln kann. Die Messehallen waren zu mancher Zeit fast wie ausgestorben.

„JA, die CEBIT hatte eine Frischzellenkur bitter nötig – und JA, die Veranstalter haben einen tollen Job gemacht, den Außenbereich zu einem Technologie-Festival umzugestalten.

Doch mit Konzerten, Foodtrucks und Drohnen lockt man vor allem neugierige Konsumenten nach Hannover. Der klassische Business2Business-Bereich wurde hier nicht einbezogen und bleibt daher vielfach auf der Strecke. Und so erwischt man sich als Aussteller beim Wunsch nach Regen, damit gerade nachmittags in den Hallen wieder mehr los ist.“

Bastian Karweg, CEO

„Trotz der wenigen Besucher bekam auch der „Techniker“ die Gelegenheit, unsere Tools vorzustellen und Leads zu generieren. Das war eine neue Erfahrung, die sich gelohnt hat!“

Florian Leitmann, Developer

cebit 2018-1
cebit 2018-6
cebit 2018-11
cebit 2018-4

Dieses Jahr ganz groß im Kurs: Virtual Reality, User Experience und natürlich Drohnen! Aber auch am Echobot-Stand konnten wir unsere Besucher mit Echobot CONNECT regelmäßig zum Staunen bringen. Besonders durch die neu in Kraft getretene DSGVO war die Nachfrage groß. Denn bei vielen Interessenten klaffen durch die Umstellung Lücken in ihren CRM-Systemen, die sie mithilfe unseres Tools ganz leicht wieder schließen können.

„Die CEBIT ist nicht nur für Echobot eine gute Gelegenheit sich Kunden und Partnern zu präsentieren, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit die Echobot Partner und deren Neuigkeiten im Rahmen der Messe kennen zu lernen.“

Andreas Huckle, Partner Manager

Da war es ganz hilfreich, dass unsere Partner direkt mit vor Ort waren. Denn mit Netpress hatten wir die absolute Expertise für Hubspot am Stand. Nicht allein deshalb, weil Herr Karpf direkt von einem Hubspot-Mitarbeiter unterstützt wurde – der wohl gemerkt, extra aus Irland nach Hannover kam.

Es ist jedes Mal aufs Neue eine tolle Erfahrung mit unseren Partnern gemeinsam die Kunden zu begeistern!

Timo Bühler, Head of Business Development

Auch die Initiative Mittelstand stattete uns einen Besuch ab und stellt den Echobot Stand in einem kurzen Video vor:

Wir konnten – nicht nur auf unserer Standparty – auch viele gute Gespräche führen und haben einige Leads mitgebracht. Für das nächste Treffen können Sie sich gerne schon die dmexco vormerken. Sehen wir uns auch wieder auf der CEBIT im nächsten Jahr? Wir werden sehen…