1.000 Aussteller aus 40 Ländern waren auf der dmexco 2019 vertreten. Darunter wir, Echobot, bereits zum 7. Mal. Auch in diesem Jahr versuchten die Aussteller mit einfallsreichen und tollen Ständen die Aufmerksamkeit der rund 40.000 Fachbesucher zu erregen – beeindruckend!

Für uns persönlich war der dmexco-Messeauftritt ein voller Erfolg: Zahlreiche Besucher verweilten an unserem Messestand für tiefgehende und interessante Gespräche. Daneben haben einige unserer Kunden erneut die Chance ergriffen, bereits im Vorfeld persönliche Gespräche zu vereinbaren, sodass unsere Kapazitäten optimal ausgeschöpft wurden.

Unsere Themen

Dieses Jahr war unser Messeauftritt geprägt von den Themen Sales und Marketing Intelligence – und damit haben wir genau den Nerv der Zeit getroffen. Denn vor allem die Digitalisierung von Vertrieb und Marketing stellt viele Unternehmen noch vor Herausforderungen. Aber genau dafür schätzen Besucher der dmexco die Messe – denn hier finden Sie zahlreiche innovative Lösungsmöglichkeiten.

Die interaktiven Demos für Vertrieb und Marketing, sowie die interessanten Vorträge begeisterten unsere Besucher und regten zu vielen Fachgesprächen an. Für enormes Interesse sorgte vor allem das Thema B2B Leadgenerierung. Denn mit den Echobot Tools ist es nicht nur ganz einfach die optimale Zielgruppe nach zahlreichen Filtermöglichkeiten zu selektieren, dank der praktischen Business-Signale kann man auch direkt erkennen, wann und ob gerade ein Bedarf in einem Unternehmen besteht. Und das beste? Mit dem Echobot Lead-Alert erhalten Benutzer sogar aktuelle Verkaufschancen automatisiert ins E-Mail-Postfach.

Unsere Kunden

Auch einige unserer Kunden stellten innovative Lösungen auf der dmexco 2019 vor. Besonders hat es uns gefreut, diese zu besuchen und zu erfahren, welche Personen hinter unseren Kunden stecken, was das Unternehmen macht und welche Highlights sie auf der Messe vorgestellt haben. Vielen Dank an unsere Kunden: e-Spirit AG, Shopgate GmbH, zenloop GmbH, Smarketer GmbH, Payone GmbH und solute GmbH.

Unsere Partner

Auch dieses Jahr waren wir nicht allein an unserem Messestand, sondern wurden tatkräftig von unseren Partnern SuperOffice GmbH und LeadLogic GmbH unterstützt, sodass wir noch individueller auf einzelne Anforderungen unserer Besucher eingehen konnten.

Auf der dmexco 2018 haben wir die Kooperation mit unserem Partner SuperOffice bekannt gegeben. Ein Jahr später konnten wir gemeinsam das erste erfolgreiche Jahr feiern und zeigen, welchen Mehrwert die Integration von Echobot in die SuperOffice Cloud Kunden bietet.

Christian Wyrwich

„Mein Feedback zum 1. Tag ist: sehr interessant und sehr erfolgreich! Auf der dmexco gibt es immer einen richtigen Innovations-Overkill. Man spürt bei dieser Messe einfach die Kreativität. Und was aufgefallen ist: die Leute sind hier sehr, sehr locker. Der Messestand hatte dieses Jahr ein frisches Design und eine bessere Position – unterm Strich war alles top.“ – Christian Wyrwich, SuperOffice GmbH

Auch unser langjähriger Partner, der Webtracking-Software-Anbieter LeadLogic, konnte am Partnerstand Kunden und Interessenten eindrucksvoll die Synergien mit Echobot demonstrieren.

„Das Fachpublikum war an innovativen Leadgenerierungslösungen sehr interessiert, sodass sehr detaillierte und tiefe Gespräche möglich waren. Die Kunden wussten, was sie wollten und haben das am Partnerstand gefunden. Dieses Jahr war der Stand ein bisschen zentraler, die Verpflegung war gut, die Leute waren gut, besonders wichtig: der Kaffee war gut. Fazit: alles gut!“ – Benjamin Höschele, LeadLogic GmbH

Dieses Jahr haben wir zusammen mit maihiro die dmexco auch als Anlass genommen die neue SAP C/4HANA-Integration von Echobot CONNECT vorzustellen. Für Fragen zur neuen Integration stand Sascha Buchholz von maihiro zur Verfügung.

„Es war sehr gut besucht und ich habe viele gute Gespräche geführt. Dadurch ergeben sich viele Möglichkeiten. Ich bin gespannt, welche Folgegespräche sich entwickeln.“ – Sascha Buchholz, maihiro GmbH

Sascha Buchholz (maihiro GmbH) und Timo Bühler (Echobot Media Technologies GmbH) haben es sich nicht nehmen lassen, ein kurzes Statement zum Kickoff der neuen Partnerschaft zu veröffentlichen:

Unser Gesamteindruck

Dieses Jahr präsentierten wir uns mit einem neuen Standdesign auf fast 40m². Frischer, auffälliger und beeindruckender! Wie erhofft, konnten wir uns so auch dieses Jahr wieder über eine hohe Frequenz an interessierten Fachbesuchern mit intensiven Gesprächen freuen.

„Wir haben uns über ein sehr gutes Fachbesucherpublikum aus den Bereichen Marketing und Sales gefreut. So war die dmexco auch dieses Jahr wieder eine super Möglichkeit, um Kunden anzutreffen. Aber ein dritter Messetag wäre gut gewesen.“ – Timo Bühler, Head of Customer & Partner Development (Echobot)

„Am Anfang wird man fast von der Flut an Informationen überwältigt. Deswegen mussten die Leute erst einmal richtig ankommen, bis sie dann bereit waren Infos abzuholen und sich die Stände genauer anzuschauen. Dann ist man aber sehr gut ins Gespräch gekommen. Die Kontakte sind sehr unkompliziert, freundlich und mega entspannt. Der erste Tag war anstrengend, aber hat mir wahnsinnig Spaß gemacht.“ – Elinor Haacks, Account Managerin (Echobot)

Und was wir uns fürs nächste Jahr wünschen?

  • Nächstes Jahr könnten die dmexco-Veranstalter versuchen den Prozess zur Ticketeinlösung benutzerfreundlicher zu gestalten. Wir haben das Feedback bekommen, dass viele Besucher die Eingabe des Ticketcodes als schwer empfunden haben. Auch konnte das Ticket nur über die dmexco-App aufgerufen werden, sodass Besucher sozusagen zur Installation der App gezwungen wurden. Eigentlich eine schöne Idee, aber wir hätten die App lieber freiwillig genutzt und nicht als „Muss“.
  • Außerdem bräuchten wir unbedingt einen dritten dmexco-Tag. Wieso? Weil wir so viele tolle Besucher hatten, dass wir selbst gar nicht dazu gekommen sind uns selbst auf der Messe umzuschauen.

Und wenn Sie jetzt Lust bekommen haben auf mehr, dann freuen wir uns, Sie nächstes Jahr auf der dmexco 2020 begrüßen zu dürfen!