In einer gebührenden Eröffnungsfeier wurde die Messe sonntagsabends im Congress Centrum eröffnet. Das ließen wir uns nicht nehmen: Ansprachen von unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem schwedischen Ministerpräsidenten Stefan Löfven, die künstlerische Darstellung der Verbindung von Mensch und Maschine in einer Robotershow und das leckere Köttbullar vom Partnerland Schweden schafften die optimale Atmosphäre für erste Gespräche und Kontakte.

Dagegen lief der erste Messetag etwas verhalten an. Die meisten Besucher kamen erst gegen Mitte der Woche. Insgesamt beehrten rund 215.000 Besucher, darunter 40% aus dem Ausland, die 6.500 Aussteller aus 75 Ländern.

Die Zahlen zeigen: Internationalisierung können wir Deutschen gut, denn wie bei der Messe sind auch viele Industrieunternehmen schon auf den globalen Markt eingestellt. In der Digitalisierung aber hinkt Deutschland noch deutlich hinterher.

 „Erstaunlich, wie häufig sehr innovative Industrie-Produkte noch über altmodischen Vertrieb vermarktet werden. Es wird Zeit, dass sich das ändert!“

Timo Bühler, Head of Customer & Partner Development

Als Softwareunternehmen auf einer Industriemesse waren wir zwar eher die Exoten, fühlten uns aber keinesfalls fehl am Platz. Nicht nur unser Dashboard, auf dem wir unser Vertriebstool CONNECT zeigten, kam als Eyecatcher gut an, sondern mit unserer Mission, Unternehmen bei der Vertriebsdigitalisierung zu unterstützen, haben wir eines der Kernprobleme der Besucher adressiert.

„Kein Unternehmen wird die Herausforderungen der digitalen Transformation allein bewältigen können.“

Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung bei Microsoft Deutschland

Unsere Eindrücke der Hannover Messe

Die vielen Aussteller verteilen sich weit über mehrere Hallen. Der Preis, den wir zahlen mussten, um alle spannenden Messestände zu sehen war, dass uns durch das viele Laufen sogar die Blasenpflaster ausgegangen sind. Es hat sich gelohnt: Es gab Roboter zu sehen, die in jegliche Richtung spezialisiert sind. Um den Besuchern die Funktionen etwas alltagstauglicher zu demonstrieren, waren diese nicht nur für die industrielle Verarbeitung im Einsatz, sondern haben sogar im Mensch-ärgere-dich-nicht, Tischtennis oder Tischfußball brilliert.

Echobot am Baden-Württemberg-Gemeinschaftsstand

Anzutreffen waren wir wieder am Baden-Württemberg Gemeinschaftsstand, da wir schon damals auf der CeBIT 2017 so gute Erfahrungen machten mit der Organisation. Wir wurden auch diesmal nicht enttäuscht. Alles war – wie gewohnt – top organisiert. Das kleine Plus: Dass der ganze Baden-Württemberg-Stand in Echobot Farben erstrahlte!

Für das leibliche Wohl war gesorgt, das Essen war lecker und frisch gekochten Tee gab es quasi immer auf Zuruf. So konnten wir immer gut gestärkt in die vielen erfolgreichen Gespräche starten – sowohl mit Kunden als auch mit anderen Ausstellern. Teilweise sind sogar spannende Ideen für die Zusammenarbeit mit unseren Mitausstellern entstanden.

An dieser Stelle auch herzliche Grüße an die Firma Emil Keck vom Nachbarstand!

Das Messe-Publikum

Bei unseren Besuchern waren besonders die Tools CONNECT und DATACARE gefragt. Dabei ist uns aufgefallen, dass für viele nicht nur unbedingt der Vertriebsaspekt interessant ist, sondern viel mehr der Einsatz für Bestandskunden, die Lieferanten- und Wettbewerbsbeobachtung.

 „Wir hatten Termine aus ganz verschiedenen Branchen, mit dabei waren z.B. Recruiter, Mediengruppen und Büroausstatter, auf die wir im Rahmen der Messe auch ganz individuell eingehen konnten. Inwiefern Echobot für die jeweilige Zielgruppe spannend ist, wollen wir bald in einem Webinar ausarbeiten.“

Marvin Karis, Sales Development Manager

 „Wir können es nicht oft genug betonen, denn auch auf der Hannover Messe hat sich wieder einmal bestätigt, dass der persönliche Kontakt mit den Kunden etwas sehr Wertvolles ist. Immer wieder werden ganz neue Funktionen, Use Cases und Herangehensweisen entdeckt, die Kunden und uns weiterbringen.“

Laura Weber, Senior Consultant Customer & Partner Development

Ein kleiner Hinweis hierzu: Bald findet der nächste Echoboost Workshop statt, bei dem Sie auch Gelegenheit auf den persönlichen Austausch haben! Hier finden Sie weitere Informationen und können sich gleich anmelden. ► Mehr zum Echoboost Workshop 2019

Allgemein wirkte das Publikum bei der Hannover Messe (im Vergleich zu Messen, wie der dmexco) eher zurückhaltend, sodass wir mit unseren modernen Technologien zunächst etwas Überzeugungsarbeit leisten mussten, dann aber auch großes Interesse entgegengebracht bekamen und sich sehr gute Gespräche entwickelten.

„So zukunftsgewandt die Messe auch ist, die Realität hat gezeigt, dass einige Industrieunternehmen noch weit von der Digitalisierung entfernt sind: Ein Mitaussteller hat erzählt, dass in seinem Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern erst vor drei Jahren das Internet eingeführt wurde. Erst jetzt wird ein CRM/ERP-System implementiert.”

Florian Böttcher, Junior Manager Customer & Partner Development

Neben vielen Kuriositäten, wie einem indischen Tänzer, der mit einem Hula Hoop Reifen schlipstragende Passanten eingefangen und zum Mittanzen animiert hat, hat uns außerdem die Zuverlässigkeit überrascht, die die Messebesucher an den Tag legten. Denn wer uns vermeintlich „vertröstete“, dass er später noch einmal vorbeikommen wolle oder erst einen Kollegen mitbringen musste, der hielt auch wirklich sein Wort.

Besonderes Highlight

Mit unserem Partner, der Deutschen Messe, gab es in diesem Jahr ein besonderes Goodie für die Besucher. Wie Tobias Zwingmann im Video anteasert, gab es erstmalig die Möglichkeit, die ganz eigene „Messe Journey“ nachzuvollziehen – mithilfe von Echobot sogar nochmal auf Knopfdruck alles Wissenswerte über die besuchten Firmen zu erfahren.

Sind Sie auch interessiert, Ihre Sales und Marketing Prozesse zu digitalisieren?