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Die besten Tools zur B2B-Leadgenerierung [2020]

Das erwartet Sie in diesem Beitrag:

  • Welche Tools können Sie dabei unterstützen qualifizierte B2B-Leads zu generieren?
  • Wie können Sie soziale Netzwerke zur B2B-Leadgenerierung nutzen?
  • Wie erhalten Sie automatisiert Leads in Ihr E-Mail-Postfach?

Unternehmen im B2B stehen oftmals vor der Herausforderung hochwertige B2B-Leads für Ihren Vertrieb zu generieren, die an der Dienstleistung oder dem Produkt Interesse zeigen. Unzählige Anbieter auf dem Markt versprechen genau das – eine einfache Möglichkeit der Leadgenerierung. Wir stellen Ihnen die besten Tools vor, mit denen Sie qualifizierte B2B-Leads generieren, die leicht in Kunden verwandelt werden können.

Tools B2B-Leadgenerierung

1. LinkedIn

LinkedIn gehört mit XING zum größten beruflichen sozialen Netzwerk in Deutschland. Viele interessante und nützliche Inhalte helfen Interessenten dabei, sich zu informieren und sich darauf basierend für einen Kauf zu entscheiden. Sie können qualifizierte B2B-Leads generieren, indem Sie Interessenten Inhalte bereitstellen, die sie bei der Recherche unterstützen – mit dem Ziel, dass sich Interessenten später beim Kauf für Ihr Produkt entscheiden.

Damit Ihre Inhalte eine größere Reichweite erzielen und Leute ansprechen, für die das Produkt oder die Dienstleistung geeignet sein könnte, können Sie Ihren Content bzw. Ihre Lösung mit LinkedIn bewerben. Da die meisten Personen im beruflichen Netzwerk Ihr Profil aktuell halten und umfassend ausfüllen, bietet LinkedIn zahlreiche Möglichkeiten Ihre optimale Zielgruppe zu targetieren und qualifizierte Leads zu generieren.

Tipp: Finden Sie mit Echobot TARGET die Unternehmen, die zu Ihrer optimalen B2B-Zielgruppe gehören. Mit LinkedIn können Sie dann entweder alle Mitarbeiter zu diesen Unternehmen ansprechen oder Sie verfeinern Ihre Zielgruppe nach den Personen, die Ihr Produkt nutzen werden oder über einen Kauf entscheiden.

Zusätzlich zu den verschiedenen Werbemöglichkeiten, können Vertriebsmitarbeiter auch durch eine Social-Selling-Strategie in LinkedIn hochwertige B2B-Leads generieren. Der LinkedIn Sales Navigator unterstützt dabei, Entscheider und Unternehmen schneller zu finden und diese mit Echtzeit-Updates im Blick zu behalten. Zudem ist es möglich, auch mit Personen mit denen Sie noch nicht verbunden sind, über In-Mail, in Kontakt zu treten.

LinkedIn Sales Navigator

2. LeadLab

Täglich gelangen Besucher auf Ihre Website und informieren sich über Ihr Angebot. Ziel ist es über die Website qualifizierte B2B-Leads zu sammeln. Diese können Sie einerseits klassisch über ein Lead-Formular generieren, in das sich ein Interessent mit seinen Kontaktinformationen einträgt oder Sie nutzen LeadLab. Denn auch die Personen, die sich auf Ihrer Website über Ihre Produkte und Dienstleistungen informiert haben, stellen potenzielle Kunden dar.

LeadLab B2B-Leadgenerierung

LeadLab kann die meisten Ihrer Websitebesucher identifizieren und leitet diese als B2B-Leads inkl. zahlreicher Informationen, wie z.B. Firmenname, Adresse, Firmengröße, Branche und wichtige Entscheiderdaten direkt an Ihren Vertrieb weiter. So kann Ihr Vertrieb genau die Firmen ansprechen, die bereits Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen gezeigt haben.

Tipp: Identifizieren Sie mit LeadLab die Firmen, die sich auf Ihrer Website über Ihre Inhalte informiert haben und reichern Sie die gewonnenen Leads mit weiteren relevanten Daten an. So erhalten Sie ein umfassendes Profil über Ihren Website-Besucher.

3. Echobot TARGET

Es gibt viele Unternehmen in Deutschland, doch nicht alle Firmen stellen potenzielle Kunden dar. Mit Echobot TARGET können Sie anhand einzigartiger Abfragemöglichkeiten aus über 1,8 Mio. Firmen Ihre optimalen Zielfirmen filtern und sich auf diese fokussieren.

Aktuelle News und Kaufsignale zeigen den Bedarf von Firmen an und helfen Ihnen dabei den richtigen Zeitpunkt zur Kontaktaufnahme zu erkennen. Zudem finden Sie in der Echobot Mitarbeiterdatenbank rund 10 Mio. Ansprechpartner und Entscheider mit öffentlich verfügbaren Telefonnummern und E-Mail-Adressen, die Sie nach Hierarchie und Abteilung filtern können. So generieren Sie auf Knopfdruck B2B-Leads, bestehend aus Firma, Ansprechpartner und aktuellem Signal. Um die Kontaktaufnahme zu Ihrem Lead zu vereinfachen, benötigen Sie keine lange Informationsrecherche, denn Echobot reichert Ihre Leads mit weiteren Daten wie Umsatz, Anzahl der Mitarbeiter, Neuigkeiten u.v.m. an. Erfüllt ein neues Unternehmen Ihre geforderten Kriterien, informiert Sie der Lead-Alert automatisch per E-Mail über die neue Verkaufschance – B2B-Leadgenerierung war noch nie so einfach!

4. Capterra

94% der B2B-Käufer nutzen während des Kaufprozesses Online-Recherchen (Quelle: www.content4b2b.de). Dazu können Sie z.B. eine Vergleichs-Plattform wie Capterra nutzen. Hier sind zahlreiche Software-Anbieter aus den unterschiedlichsten Kategorien gelistet. Suchen Interessenten beispielsweise nach einer Leadgenerierungs-Software, werden Ihnen unterschiedliche Anbieter gezeigt, die genau in dieser Kategorie eine Software anbieten.

Capterra B2B-Leadgenerierung

Wenn Sie eine Software anbieten, sollten Sie sich unbedingt bei Capterra kostenlos listen lassen, sodass Sie Ihre Sichtbarkeit steigern und bei der Recherche nicht übersehen werden. Mit einem Link auf Ihre Landingpage können Sie mithilfe eines Lead-Formulars interessierte B2B-Leads generieren. Um Ihre Sichtbarkeit in der Anbieterliste zu steigern, bietet Capterra zusätzlich ein Pay-Per-Click-Modell an, bei dem Sie Ihre Listenposition verbessern können.

Vorteil: Interessenten suchen auf Capterra gezielt nach einer Software, die ihr Problem beheben könnte. Aus diesem Grund ist die Conversion-Rate in der Regel um bis zu drei Mal höher als bei anderen Anbietern.

Fazit

In diesem Artikel konnten wir Ihnen nur einen kleinen Teil der zahlreichen Tools vorstellen, mit denen Sie Leads generieren können. Gerade bei der B2B-Leadgenerierung empfiehlt es sich unterschiedliche Varianten zu testen, um herauszufinden, welche Möglichkeiten zur B2B-Leadgenerierung am besten zu Ihrem Unternehmen und Ihren Bedürfnissen passen.

Möchten Sie B2B-Leads generieren, bei denen Sie schon am Anfang Ihres Lead-Management-Prozesses einen Abschluss kommen sehen? Dann lernen Sie jetzt unverbindlich Echobot TARGET kennen und unterstützen Sie Ihren Vertrieb mit den besten B2B-Leads.

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