Projektbeschreibung

Success-Story – Pressearbeit effizient steuern und auswerten

Success-Story von PMSG und Echobot

Die Abteilung Unternehmenskommunikation der PMSG Personalmarkt GmbH steht täglich vor zwei wichtigen Herausforderungen:

  1. Effiziente Auswertung der Ergebnisse der aktuellen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
  2. Gezielte Steuerung und Koordination der Marketing- und PR-Aktivitäten von morgen.

Dies erfordert auf der einen Seite – zur Bewertung der geleisteten Arbeit – die Erhebung verschiedenster Kennzahlen zur Reichweite, Medienvielfalt und Resonanz, auf der anderen Seite – zur Steuerung künftiger Aktionen – die Identifikation der Medien in welchen über die PMSG selbst, oder über die für das Unternehmen relevante Themen berichtet und diskutiert wird. Mediale Meinungsmacher im Bereich der Online-, Social- und Printmedien (dies sind oftmals Blogger) müssen erkannt und beobachtet werden, um sie kontaktieren und für die eigene Sache begeistern zu können.