Projektbeschreibung

Success Story ratioform:

Wie aus Zielgruppen Neukunden und aus Bestandskunden Großkunden werden

Extrakt

Für eine erfolgreiche Kundenselektion ist es für den Außendienst von ratioform im Zuge einer effektiven Leadgenerierung entscheidend, über die neuesten Entwicklungen beim Kunden auf dem Laufenden zu sein. Bisher bestand die Herausforderung für den Vertrieb in einem systemischen Datenabgleich. Die Informationen wurden aus unterschiedlichen Quellen für eine Analyse zusammengetragen. Diese zeitaufwändige Abstimmung wollte ratioform ändern.

Das hat ratioform mit Echobot geschafft:

  • ca. 10% mehr Umsatz bei den selektierten Kunden
  • bessere Adressqualität erreicht
  • neue Ansätze zur Neukundengewinnung entdeckt

Gesprächseinstieg auf dem Silbertablett serviert

Bereits während einer persönlichen Vorstellungsrunde bei ratioform hatte das Echobot-Team mit seinen Tools „CONNECT“ und „TARGET“ einen positiven Eindruck hinterlassen. Gleich im Anschluss beriet der Vertrieb von ratioform intensiv darüber, wie sie die Informationen aus den Tools für eine übersichtliche, zeiteffektive Kundenselektion und Leadgenerierung integrie-ren können.

Seit die Vertriebsmitarbeiter mit dem Echobot-Tool „TARGET“ arbeiten, haben sie neue, erfolgreiche Ansatzpunkte für eine gezielte Kontaktaufnahme mit Bestandskunden gefunden. Das ist vor allem dank der umfangreichen Kundendaten-Analyse aus unterschiedlichsten Kanälen möglich. Diese helfen aber auch entscheidend, den Adressausbau qualitativ noch hochwertiger voranzutreiben. Besonders aus Xing generierte Informationen sind für das Team dabei von großem Nutzen.

„Ich kenne kein anderes Tool auf dem Markt, das Webcrawler in diesem Kanalumfang für eine so tiefe Analyse unterschiedlichster Kundendaten anbietet und diese derart übersichtlich für einen schnellen Zugriff aufbereitet.“ – Christoph Nose, Leitung Telemarketing im Vertrieb bei ratioform

Vom Business-Signal zum Auftrag

Durch die neuen Gesprächsansätze, die sich aus den ausgewerteten Datensätzen ergeben, sind bereits einige Großaufträge bei Bestandskunden zu Stande gekommen.

Die Echobot-Auswertung lenkte die Aufmerksamkeit eines Außendienst-Mitarbeiters auf die Grundsteinlegung einer neuen Lagerhalle bei einem Großkunden. Diese Information nutzte er, um das Event persönlich zu besuchen und dem Kunden durch seine Teilnahme seine Wertschätzung auszudrücken. Dort angekommen, zeigte sich bald, dass sich seine Aufmerksamkeit und sein Engagement auszahlt. Im persönlichen Gespräch überzeugte er den Kunden mit einem passgenauen Verpackungsangebot und konnte sich den Auftrag sichern.

Echobot TARGET: Firmensuche mit WZ-Codes sowie Filtermöglichkeiten der Ergebnisse

Über ratioform

Die Ratioform Verpackungen GmbH ist Deutschlands Marktführer im Handel mit Verpackungen für Versand, Lager und Büro. Über 300 Mitarbeiter sorgen dafür, dass viele tausend passgenaue Artikel für mehr als 150.000 Kunden europaweit zum sofortigen Versand bereitstehen. ratioform bietet intelligente Verpackungslösungen für jeden Kundenwunsch, souveränes Handling von Packprozessen sowie außergewöhnliches Engagement in der Beratung seiner Kunden.

Über Echobot TARGET und CONNECT

Mit Echobot TARGET unterstützt Echobot Ihren Marketing- und PreSales-Bereich bei der Auswahl der richtigen Zielgruppen sowie der anschließenden Lead-Generierung. Die Besonderheit liegt dabei in der Kombination von Adressdaten und Merkmalen mit aktuellen geschäftsrelevanten Ereignissen.

Echobot CONNECT liefert Ihrem Vertrieb und Ihren Kundenberatern auf Knopfdruck ein umfangreiches Firmendossier zu über 1,4 Mio. Unternehmen aus dem D-A-CH-Raum. Erhalten Sie Firmenmerkmale und Kontaktdaten wichtiger Ansprechpartner, aktuelle Nachrichten und Ereignisse sowie die finanzielle Entwicklung auf einen Blick.

Echobot kostenfrei testen