ECHOBOT

Better together: Wie Consulting-Unternehmen mit Echobot mehr Leads generieren

In dieser Rubrik stellen wir Ihnen aktuelle Use Cases unserer Kunden vor. Gefiltert nach Branchen, können Sie leicht die für Sie relevante Branche einsehen und wer weiß – vielleicht sind diese Use Cases auch für Sie hilfreich!

Leadgenerierung für Consulting-Unternehmen

Insights aus der Branche

Bevor wir Ihnen konkret vorstellen, wie unsere Kunden aus der Beratungsbranche mithilfe von Echobot neue Potenziale für ihren individuellen Beratungsservice entdecken – egal, ob sie sich auf eine bestimmte Branche, eine Abteilung oder ein besonderes Thema wie beispielsweise Industrie 4.0 spezialisiert haben –  möchten wir Ihnen ein paar Fakten zur Consultingbranche an die Hand geben. Was zeichnet diese Branche aus? Welche Herausforderungen hat die Branche? Wie sind die Kunden? Mit diesem Hintergrundwissen tauchen wir im Anschluss direkt in die jeweiligen Use Cases unserer Kunden ein.

„Consulting“ als Tätigkeit zu definieren ist nicht einfach, da Beratungsdienstleistungen sehr unterschiedlich und vielschichtig ausfallen können. Gerade im B2B-Bereich benötigen Consultingdienstleister daher in ihrem Bereich die nötige Expertise und Professionalität, um bei potenziellen Kunden punkten zu können. Des Weiteren zeichnet sich die Branche durch eine hohe Flexibilität in der Arbeit mit Kunden aus – je nach Aufwand und Vielschichtigkeit des Beratungsbedarfs, muss der Consulting-Dienstleister sein Angebot anpassen und trotzdem darauf achten, in kein Abhängigkeitsverhältnis zum jeweiligen Klienten zu geraten. Neutralität ist ein ebenso großer Baustein wie gute Kommunikation. Eine Consulting-Firma sollte stets zielgerichtet kommunizieren, sodass der Einsatzbereich genau abgesteckt und die Prozesse eindeutig sind.

Dienstleistungsportfolio der Consulting-Branche

Das Produkt- bzw. Dienstleistungsportfolio der Beratungsbranche ist sehr breit gefächert – von der Beratung zur Einführung und Schulung zu bestimmten Systemen und Arbeitsmethoden über Situations- und Unternehmensanalysen bis hin zu Kostenreduzierung ist alles dabei. Einige Kunden legen ihren Schwerpunkt beispielsweise auf eine bestimmte Branche und beraten im Zuge dessen nur IT-Firmen oder Maschinenbauunternehmen. Wiederum andere spezialisieren sich auf eine Abteilung innerhalb einer Firma und bieten ihre Dienstleistung beispielsweise nur Vertriebs- oder Marketingmitarbeitern an. Hierfür suchen unsere Kunden dann häufig nach Firmen, deren Abteilungen eine gewisse Größe haben. Ein weiterer Zweig unserer Kunden ist der Fokus auf ein bestimmtes Thema. Sie haben sich auf ein bestimmtes Themengebiet festgelegt und bieten speziell Beratungen zu Inhalten wie etwa Lean-Management oder Digitalisierung an.

5 Abfragebeispiele mit Echobot TARGET

Aufgrund der Breite des Produktportfolios der Consulting-Branche gibt es zahlreiche Abfragemöglichkeiten mithilfe von Echobot TARGET. Spezialisiert auf den jeweiligen Anwendungsfall, kann man gezielt Bedarf bei Unternehmen erkennen. Wir stellen Ihnen vier Beispiele vor, wie Beratungsdienstleister mit der einzigartigen Zielgruppen-Selektion von Echobot TARGET effektiv neue Leads generieren und Neukunden gewinnen.

Suche nach Teamerweiterung

Häufig suchen Kunden aus dem Consulting-Bereich nach Firmen, die ihr Team erweitern oder eine neue Stelle ausschreiben. In beiden Fällen könnte eine Firma Bedarf an einer Beratungsleistung – zum Beispiel in Form eines Coachings oder eine Schulung für neu dazugewonnene Mitarbeiter – aufzeigen.

 

Suche nach Managementwechsel

Mithilfe einer gezielten Suchabfrage können unsere Kunden aus der Consulting-Branche ganz einfach die Firmen identifizieren, die gerade einen Wechsel im Management hatten. Diese Firmen sind relevant, da mit einem Managementwechsel erfahrungsgemäß neues Budget frei wird.

Suche nach Abteilungsgrößen

Sollte eine Firma eine Abteilung mit einer gewissen Größe aufweisen, finden unsere Kunden aus dem Consulting diesen und können hier gezielt eine Beratung für eine bestimmte Abteilung anbieten.

 

Suche nach akutem Beratungsbedarf

Mithilfe von Echobot TARGET können Kunden aus der Beratungsbranche zudem erkennen, wenn ein Unternehmen konkreten Beratungsbedarf hat. Mithilfe von Finanzkennzahlen aus dem Handelsregister können sie einsehen, ob der Umsatz einer Firma zum Vorjahr stagniert. Dadurch wären Umsatzeinbußen zu verzeichnen und ein Unternehmen könnte Interesse an einer Beratung haben.


Suche nach Branchen

Eine weitere beliebte Abfrage der Consulting-Firmen ist die Potenzialsuche nach Branchen. Mithilfe von Echobot TARGET können unsere Kunden gezielt nach Unternehmen aus bestimmten Branchen suchen und die Abfrage mit weiteren Kriterien wie Zielgruppe, Umsatz und Firmengröße verfeinern.

 

Das Ergebnis: Potenzielle Kunden auf Knopfdruck

Echobot TARGET liefert unseren Kunden aus der Consulting-Branche mit einem Klick eine Liste mit aktuellen und relevanten Firmen, die akuten Beratungsbedarf signalisieren. Dazu findet Echobot mithilfe der eigens entwickelten Webcrawler-Technologie beispielsweise alle Firmen mit einem bestimmten Umsatz oder einem Managementwechsel, wo unsere Kunden gezielt ihre Beratung anbieten können. Diese Informationen trägt Echobot TARGET in gesammelter und übersichtlicher Form zusammen und stellt sie den Consulting-Firmen zur Verfügung. Außerdem unterstützen die verschiedenen Signale in TARGET sowie das Auswählen von Branche, Position des Mitarbeiters und die Angabe des Ansprechpartners alle Arten der Beratungsdienstleistung – egal ob unser sich auf Themen, Branchen oder Abteilungen spezialisiert hat. Im nächsten Schritt können sie sich noch die Mitarbeiter zu den Unternehmen – inklusive Social Account, E-Mail, und Telefonnummer anzeigen lassen. Solche Listen kann unser Kunde nun in verschiedenen Formaten (xlsx, json etc.) herunterladen und direkt für die Akquise nutzen. Die Daten können im Anschluss selbstverständlich auch ins hauseigene CRM-System (Zoho, Aurea oder Salesforce etc.) eingespielt und dort weiterverarbeitet werden.

Wie Echobot auch Sie unterstützen kann

Dieser Use Case klingt für Sie interessant und Sie möchten erfahren, wie Echobot Sie bei der Leadgenerierung und Neukundengewinnung unterstützen kann? Egal ob Sie aus dem Consulting-Bereich oder aus einer anderen Branche kommen – wir erarbeiten gerne auf Grundlage Ihrer Daten und Anforderungen Ihren persönlichen Use Case.

Malte Drees, Sales Manager bei Echobot, ist unsere Experte für Consulting-Unternehmen und weiß, welche Herausforderungen und Pains unsere Kunden bewegen.

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