ECHOBOT

Medienresonanzanalyse: Angela Merkel vs. Peer Steinbrück

Am 22.September wird die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag stattfinden. Nachdem wir vor zwei Wochen die Medienresonanz der Parteien auswerteten, haben wir nun die mit der Medienbeobachtung Echobot die Erwähnungen von Kanzlerin Angela Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück analysiert. Dafür haben wir die Artikel der letzten vier Wochen (13.08. – 10.09.2013) aller deutschsprachigen Medien in unserer Mediendatenbank ausgewertet.

Das Ergebnis ist eindeutig: Angela Merkel hat über vier mal mehr Treffer als Peer Steinbrück, was allerdings wohl auch mit ihrer aktuellen Funktion als Kanzlerin zu tun hat:

Die Ergebnis-Details-Statistik “Angela Merkel”:

Interessant zu sehen: In der Ergebnis-Details-Statistik zeigt der Peak um den 1.September die steigende Berichterstattung rund um das TV-Duell.

Medienaufteilung “Angela Merkel” Ergebnisse:

Auch im Bereich Social Media hat unsere Kanzlerin die Nase vorn:

Die meisten Diskussionen finden bei Twitter (62%) statt, danach folgen Facebook (32%), Google+ (5%) und Youtube (1%).

Des Weiteren haben wir auch die Medienresonanzanalyse der Parteien aktualisiert. Das Bild hat sich hier allerdings nicht verändert: Die SPD liegt mit 155.099 Artikeln und 166.191.307 Lesern weiterhin vorne. Danach folgt die CDU vor der FDP. Für die Analyse haben wir mit der Online-Medienbeobachtung von Echobot ebenfalls den Zeitraum vom 13.August bis 10.September 2013 ausgewertet:

Die Ergebnisse in der grafischen Übersicht:

Für weitere Details und Ergebnisse können Sie sich gerne einen unverbindlichen Echobot-Testaccount anlegen.

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