Project Description

Success Story Wolters Kluwer

Relevante Neukundenpotenziale und mehr Verkaufseffizienz durch hochwertige B2B-Daten

Extrakt

Die Wolters Kluwer Software und Service GmbH als Teil von Wolters Kluwer Tax & Accounting steht in Deutschland für innovative Softwarelösungen in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling und Steuern sowie HR. Der Informationsdienstleister bedient mit seinen Software-Lösungen und Services auf der einen Seite SteuerberaterInnen und WirtschaftsprüferInnen, auf der anderen Seite steht der Mittelstand. Weltweit nimmt Wolters Kluwer Tax & Accounting, das wiederum Teil des Gesamtkonzerns „Wolters Kluwer“ ist, mit einem Umsatz von rund einer Milliarde Euro eine marktführende Position ein. Alleine in Europa arbeiten heute schon ca. 60.000 Steuerberatungskanzleien und über 100.000 mittelständische Unternehmen mit Softwarelösungen von Wolters Kluwer.

Die Wolters Kluwer Software und Service GmbH nutzt Echobot TARGET seit 2019 im Vertrieb und im Marketing, um neue AnsprechpartnerInnen mithilfe hochwertiger Daten zu finden. Insbesondere das Produkt ADDISON wird mithilfe von Echobot in ganz Deutschland vertrieben und vermarktet.

Das hat Wolters Kluwer mit Echobot erreicht:

verbesserte
Datenqualität

50%
weniger Recherchezeit

Vorsprung
vor Mitbewerbern

„Mithilfe von Echobot TARGET können wir konkret unsere Zielmärkte durchleuchten und Verkaufspotenziale entdecken. Meine KollegInnen im Vertrieb sind begeistert von der Datenqualität, die TARGET liefert – Echobot erleichtert damit ihren Vertriebsalltag und vor allem die Ansprache enorm.” Jessica Bo Siedschlag, Produktmanagement ADDISON

Jessica Bo Siedschlag

Status Quo vor dem Start mit Echobot TARGET:

Der Wunsch nach mehr Übersichtlichkeit, Transparenz und Schnelligkeit lotste das Unternehmen zu Echobot TARGET. Adressqualifizierungen, insbesondere für AnsprechpartnerInnen mit Entscheidungskompetenz, zogen häufig Eigenrecherche oder händisches Nachpflegen nach sich. So wurden teilweise die gleichen AnsprechpartnerInnen in Zielunternehmen kontaktiert, was die Neukundenakquise erschwerte. Eine weitere Sorge war die DSGVO- und UWG-konforme Akquise bei gekauften Adressen. Wie kontaktiert man potenzielle NeukundInnen, ohne gegen die Datenschutzrichtlinien zu verstoßen?

Gerade im Bereich Mittelstand, den Wolters Kluwer mit ihren Produkten für das gesamte Rechnungswesen und HR-Anwendungen bedient, war der Adresskauf der Lösungsansatz für neue Kontakte. Hier mussten MitarbeiterInnen zuvor oft aufwändig branchenspezifische Datenbanken durchforsten.

Mit Echobot TARGET alle Zielmärkte erreichen

Das Ziel des Einsatzes von Echobot TARGET lag dementsprechend klar vor Augen: Mehr und vor allem bessere Kontaktdaten von vielversprechenden Firmen!

Wolters Kluwer nutzt TARGET vor allen Dingen in der Neukundenakquise. Mithilfe der Potenzialsuche werden potenzielle NeukundInnen in den jeweiligen Vertriebsgebieten ausfindig gemacht und angesprochen. Zu Beginn entschied sich Wolters Kluwer lediglich dafür Zielkunden im Mittelstand anzusprechen – inzwischen nutzt der Anbieter Echobot um Neukundenpotenziale in anderen Bereichen zu erschließen, etwa bei den Steuerkanzleien.

Bei der Ansprache potenzieller NeukundInnen aus allen Bereichen entschied sich das Unternehmen gezielt für das DSGVO-konforme Anschreiben und Bewerben seiner Produkte über den Postweg. Ganz klassisch konnten so Steuerbüros, Wirtschaftsprüfer und Unternehmen erreicht werden. Auch Einladungen zu Veranstaltungen konnten mithilfe von TARGET an vielversprechende Unternehmen im Finanzbereich oder mit einer eigenen Abteilung im Rechnungswesen versendet werden.

Außerdem unterstützt Echobot Wolters Kluwer mit der Signalfunktion und der Branchenselektion. Steht zum Beispiel ein Managementwechsel an, ist das hochinteressant, weil eine solche Veränderung häufig mit mehr Budget oder frischem Wind einhergeht – der optimale Zeitpunkt für den Anbieter, um in die Ansprache zu gehen.

Außerdem ist es praktisch, Unternehmen, die Wolters Kluwer nicht mehr ansprechen möchte, auf Blacklists setzen zu können. Die Potenzialsuche gepaart mit der Ausschlussfunktion ermöglicht eine hochpräzise Liste an potenziellen NeukundInnen!

Übersichtlichkeit fördert effiziente Vertriebsarbeit

Mit Echobot hat Wolters Kluwer zahlreiche neue Methoden in der Neukundenakquise entdeckt: Angereicherte Adressen erleichtern es dem Vertrieb, aktiv auf potenzielle KundInnen zuzugehen. Zudem ist für Wolters Kluwer der Bereich Social Selling hinzugekommen – die Verlinkung zu den jeweiligen XING- & LinkedIn-Profilen der AnsprechpartnerInnen in TARGET erleichtert den Einstieg in den Verkauf über Soziale Netzwerke. Mithilfe der Signale gestaltet sich die Akquise einfacher, da direkt Themen für die Ansprache mitgeliefert werden. Außerdem können sich Sales-MitarbeiterInnen nun auf bereits selektierte Adressen fokussieren und erhalten mit wenigen Klicks die richtige Ansprechpartnerin oder den richtigen Ansprechpartner.

Exklusiv-Tipp von Wolters Kluwer: Jeden Monat ein 15-minütiges Echobot TARGET Refresh starten! Alle KollegInnen, die mit TARGET arbeiten, treffen sich einmal wöchentlich und optimieren gemeinsam eine Abfrage. So erhält jede/r Einblicke in die unterschiedlichen Funktionen des Tools und ist motiviert, es täglich einzusetzen!

Abfragebeispiele von Wolters Kluwer

Mithilfe von Echobot TARGET kann Wolters Kluwer Potenzialsuchen erstellen, die die Leadgenerierung im Vertrieb und Marketing enorm vereinfachen. Jede Abfrage kann hierbei abgespeichert und bei Bedarf ein Lead-Alert eingerichtet werden, der bei jedem neuen Potenzial automatisch per Mail informiert.

Abfrage nach Schlagwort

Wolters Kluwer möchte speziell „Gewinner der Pandemie“ ausfindig machen und sucht deshalb nach dem Schlagwort „Outdoor“ und diversen Branchen im Bereich Sport.

 

Echobot Potenzialsuche: Abfrage nach Schlagwort

Abfrage nach Signal

Mit dem Signal „Managementwechsel“ kann Wolters Kluwer erkennen, wo Verkaufspotenziale durch frischen Wind und frei gewordenes Budget entstehen. Bei dem Signal „Expansion” können weitere Verkaufschancen entstehen, da neue MitarbeiterInnen wiederum andere Prozesse in Gang bringen können.

 

 

Echobot Potenzialsuche: Abfrage nach Signal

„Besonders gefällt uns die Dynamik von Echobot. Das Team ist jung, die Produkte unheimlich innovativ. Bei Fragen können wir uns jederzeit an den Support wenden. Die Wege sind kurz und unkompliziert. Wir würden Echobot definitiv weiterempfehlen!” Jessica Bo Siedschlag, Produktmanagement ADDISON

Wolters Kluwer

Über Wolters Kluwer & ADDISON

Wolters Kluwer ist ein führender globaler Anbieter von Informationen, Softwarelösungen und Services in den Bereichen Tax & Accounting (Steuern und Rechnungswesen), Governance, Risiko- und Compliance-Management, Finanzen, Recht und Gesundheit. Wir unterstützen unsere Kunden durch Expertenlösungen, die fundiertes Fachwissen mit Technologie und Services verbinden, jeden Tag in der Entscheidungsfindung.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Alphen aan den Rijn (Niederlande) ist weltweit in über 40 Ländern vertreten, bedient Kunden in über 180 Ländern und beschäftigt rund 19.200 MitarbeiterInnen weltweit. Wolters Kluwer erzielte 2020 einen Umsatz in Höhe von 4,6 Milliarden Euro. Die Aktien von Wolters Kluwer sind an der Euronext Amsterdam (WKL) gelistet und werden im AEX- und im Euronext 100-Index geführt. In den Vereinigten Staaten wird die Aktie im Rahmen eines ADR-Programms auf dem Over-the-Counter-Markt gehandelt (WTKWY). Weitere Informationen finden Sie unter: www.wolterskluwer.com und www.wolterskluwer.de sowie bei LinkedIn, Facebook, Twitter und Youtube.

Über Echobot TARGET

Echobot TARGET ist die größte B2B-Datenbank für aktuelle Verkaufschancen und unterstützt Ihren Marketing- und PreSales-Bereich bei der Auswahl der richtigen Zielgruppen sowie der anschließenden Leadgenerierung. Im Ergebnis erstellt Echobot Ihnen eine Zielgruppenselektion mit allen relevanten Firmendaten und Ansprechpartnern. Die Besonderheit liegt dabei in der Kombination von Adressdaten und Merkmalen mit aktuellen geschäftsrelevanten Ereignissen.

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