11. Februar 2021

31 Sales Blogs, die Du definitiv in 2021 lesen solltest

Es gibt viele Wege, sich zu informieren und auf dem Laufenden zu bleiben. Podcasts, Blogs, Webinare oder ganz klassisch: Bücher. Wie Du Dich informierst, hängt ganz von Deinen persönlichen Vorlieben ab und davon, wie Du es am besten in Deinen Alltag einbinden kannst. Viele schwören daher auf Podcasts – wir haben Dir bereits die 53 besten Podcasts zusammengestellt. Auch wenn es verlockend ist, sich über Kopfhörer „berieseln” zu lassen, solltest Du nicht ganz darauf verzichten, hin und wieder einen Blogbeitrag zu lesen.

Lass Dich nicht vom vielen Text abschrecken! Meistens kostet es Dich sogar viel weniger Zeit einen Blogbeitrag zu lesen als Podcasts zu hören. Sie geben Dir die Möglichkeit, ganz selektiv zu lesen und Du bekommst oft durch Infografiken, Bilder und Videos unterstützende Inhalte, die Dich schnell ins Thema eintauchen lassen. Aktuelle Themen werden in der Regel täglich bis wöchentlich veröffentlicht. Das heißt, wenn Du jeden Tag nur ein paar Minuten investierst, kannst Du aus guten Blogs enorm viel für Deinen Arbeitsalltag mitnehmen.

Lass Dich per RSS-Feed automatisch informieren, wenn auf Deinem Lieblingsblog neue Artikel erscheinen. Die meisten Blogs bieten mittlerweile auch einen Newsletter an, über den Du die neuesten Artikel direkt in Dein Postfach erhältst.

Wir haben für Dich die informativsten Sales Blogs im deutschen und englischen Sprachraum ausgesucht, wobei sich der Großteil im englischen bewegt. Es handelt sich hier lediglich um eine Auflistung und kein Ranking! Wir wollen die Blogs bewusst nicht bewerten, da Du selbst entscheiden sollst, welche Dich am meisten ansprechen.

Unser Tipp: Such Dir die relevantesten vier bis fünf Blogs für Dich aus, abonniere deren Newsletter und bleib offen für Neues!

Deutschsprachige Sales Blogs

1. ec4u

Herausgeber: ec4u

Besonderheit: Inhalte rund ums Customer Journey Management


Das Karlsruher Unternehmen ec4u hat einen Blog aufgesetzt, der sich nicht ausschließlich im Bereich Sales bewegt, sondern sich der gesamten Customer Journey widmet. Diese „Reise des Kunden” birgt viele interessante Ansatzpunkte, die in einzelnen Artikeln thematisiert werden. Hieraus kannst Du also Erkenntnisse gewinnen, die nicht nur Dir, sondern auch Deinen Kollegen aus dem Marketing oder den CRM-Verantwortlichen von Nutzen sein können.


Unser Tipp: Nimm Dir die Zeit und lese auch die für dich abteilungsfremden Artikel – ein Blick über den Tellerrand lohnt sich. 

Herausgeber: Hubspot

Besonderheit: Hubspot-Knowhow lesen über 7 Millionen Besucher pro Monat


Hubspot ist eine Instanz in Vertrieb und Marketing! Daher lassen sie es sich auch nicht nehmen, im unternehmenseigenen Blog aktuelle Themen zu beleuchten. Aufgegliedert in die drei Bereiche Sales, Marketing und Service, wirst Du als Hubspot-Nutzer dort abgeholt, wo Du zuhause bist.


Täglich erscheinen neue Artikel, die Du laut angegebener Lesezeit meist in 3-5 Minuten gelesen hast. Darunter fallen alltägliche Fragestellungen aus dem Vertrieb, aber auch Definitionen und Strategien. Manche Beiträge werden auch durch hilfreiche Downloads unterstützt.

Herausgeber: SalesSation (Hubspot Partner)

Besonderheit: Grafisch gut aufbereitet, macht Spaß zu lesen


SalesSation spezialisiert den eigenen Blog auf den Vertrieb 4.0 und das Inbound Marketing. Die Beiträge erscheinen zwar nur unregelmäßig alle paar Wochen, es lohnt sich dennoch hier gelegentlich vorbeizuschauen. Die Themen sind lesenswert und werden sorgfältig mit kleinen Infografiken aufgewertet.

Herausgeber: Echobot

Besonderheit: Experten für Sales Intelligence


Als Newcomer setzen wir auch unseren Sales Intelligence Blog mit auf die Liste. Denn mit bald zehn Jahren am Markt haben wir so viel Erfahrung gesammelt, dass wir sie mit Dir teilen müssen. In diesem Blog findest Du jetzt schon und künftig noch mehr spannende Themen zum Vertrieb der Zukunft. Wir setzen alles daran, Dich auch zum Experten für Sales Intelligence zu machen und Dich regelmäßig mit Vertriebsfachwissen zu unterhalten und weiterzubilden.

Herausgeber: Suxxeed

Besonderheit: Netzwerk an Fachautoren


Seit 2011 versorgt die Infoplattform Vertriebsmitarbeiter mit News und Fachwissen. Ein Großteil der Leser kommt aus dem B2B-Umfeld. Die Themen reichen von Leadmanagement und Kaltakquise bis hin zu wissenschaftlichen Erkenntnissen und Vertriebsstrategien. Damit werden sowohl Neulinge bei der Vertriebszeitung mit Grundlagen abgeholt als auch Führungskräfte kommen auf ihre Kosten.


Suxxeed kooperiert mit Vertriebsexperten, Fachredakteuren und sogar Universitäten und Hochschulen – daher profitierst Du als LeserIn von einem breiten Netzwerk an langjährigen und fachkundigen Autoren.

Herausgeber: OMT

Besonderheit: Hochwertige Artikel machen Lust auf das ganze Magazin


OMT ist vielen sicherlich durch ihren Podcast schon bekannt. Doch die Online-Marketing-Profis haben mit ihrem Magazin eine fast unerschöpfliche Wissensquelle für Vertriebler, Marketers und alle, die sich mit Leadgenerierung befassen, geschaffen.


Auf ihrer Webseite stellen sie einzelne Artikel mit diversen Themenschwerpunkten vor – von Social Proof, über Lead Scoring und LinkedIn Ads ist alles dabei. Du arbeitest im Sales Development, Marketing oder bist fürs Leadmanagement zuständig? OMT gibt Dir genau die Tipps an die Hand, die Du für Deinen Alltag benötigst.

Herausgeber: "alivello" Kunden im Fokus

Besonderheit: Fokus & Insights aus dem Telesales


Der Blog von „alivello“ Kunden im Fokus besticht durch eine Vielzahl an spannenden Artikeln rund um den Vertriebserfolg. Sowohl Cross- und Upselling als auch reine Kaltakquise oder Einblicke in die Anforderungen einer bestimmten Branche – auf diesem Blog profitierst Du von langjähriger Expertise und einer Menge Tipps. Reinlesen lohnt sich also!


Englischsprachige Sales Blogs

Herausgeber: Ambition

Besonderheit: Adressiert Führungskräfte / Sales Leaders


Bist Du verantwortlich für ein Sales Team? Dann ist dieser Blog sicher hilfreich für Dich. Ambition entwickelt selbst Gamification Software und kennt sich daher bestens aus, wie Du Deine Mitarbeiter am Ball hältst. Im Blog beschäftigen sich die Experten mit den Themen Coaching, Motivation aber auch Produktivität und Erfolgsmessung. Hier kannst Du Dich regelmäßig nach neuen Ideen, Insights und Tools umschauen, um aus Deinem Vertriebsteam das maximale Potenzial herauszuholen.

Herausgeber: David Priemer

Besonderheit: Sales Trainer mit Spezialisierung auf Verkaufspsychologie und -techniken


David Priemer, Autor des Buches „Sell The Way You Buy” gibt auch in seinem Blog Tipps zu Verkaufsstrategien und ist daher sowohl für Führungskräfte im Vertrieb als auch für Sales-MitarbeiterInnen gleichermaßen interessant. Besonders können jedoch Neueinsteiger von den Einblicken in die Verkaufspsychologie lernen. Priemer zieht aktuelle Studien heran und findet sogar Antworten auf Fragen, wie „How to Sell if You Hate Selling”. 

Herausgeber: Closer IQ

Besonderheit: Beinhaltet Recruiting-Themen im Vertrieb


Führungskräfte wissen, wie schwer es ist, passende Vertriebsmitarbeiter zu finden. Vielleicht kann Dir dieser Blog eine gute Stütze sein. Als Sales Recruiting-Spezialist umfasst Closer IQ ein Netzwerk aus über 60.000 Sales-Teamleitern und thematisiert im Blog häufig das Vertriebsrecruiting. Hier findest Du Tipps sowohl für den Recruitingprozess als auch das spätere Onboarding. Die Artikel sind nicht nur hilfreich für Führungskräfte, sondern auch für neuen Mitarbeiter spannend.

Herausgeber: Gong

Besonderheit: Fakten gestützt auf Zahlen & Analysen


Du bist ein Zahlenmensch und stützt Dich gerne auf belegte Fakten? Dann ist dieser Blog sicher der richtige für Dich! In einer Artikelserie in der Kategorie „Gong Labs” bekommst du hier mittels künstlicher Intelligenz ausgewertete Erkenntnisse.


Das Unternehmen zieht für die Analyse anonymisierte Daten aus dem eigenen Verkaufsprozess heran und versucht damit herauszufinden, inwieweit sich Aktionen von KäuferInnen und VerkäuferInnen auf die Conversion und den Kauf auswirken. Diese Analysen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden mindestens einmal im Monat im Blog veröffentlicht. Damit kannst auch Du Deine Verkaufsquote steigern.

Herausgeber: Heinz Marketing

Besonderheit: Breitgefächerter Sales & Marketing Blog


Wer seinen Blick gerne weitet, ist hier genau richtig. Die Agentur Heinz Marketing bringt in ihrem Blog die Bereiche Sales und Marketing zusammen und schafft damit ein so wichtiges Verständnis für beide Seiten und wie sie optimal zusammenwirken.


In fast täglich neuen Posts lernst Du mehr über Deine Content-Strategie, wie Du Deine Sales Pipeline befüllst und welche Tools in Vertrieb und Marketing unabdingbar sind. Auch zu empfehlen: „Matt´s App of the Week” und eine wöchentliche Zusammenfassung von lesenswerten Postings aus dem Web. Vielleicht möchtest Du diesen Blog Deinen KollegInnen aus dem Marketing empfehlen?

Herausgeber: Jill Konrath

Besonderheit: Lebhaft geschrieben mit persönlichen Erlebnissen


Ein- bis zweimal pro Woche behandelt die B2B-Vertriebsexpertin Jill Konrath große und kleine Fragen aus dem Sales-Bereich, z.B. “Wie steigere ich meine Produktivität?”, “Was beschäftigt meine Zielgruppe?” und “Wie gelingt der Verkaufsabschluss?”.


Besonders ist ihr Blog deshalb, weil er sich weniger wie ein Fachbuch liest, sondern LeserInnen mit Geschichten aus ihrem Leben abholt – Storytelling at it´s best. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Fachwissen zu kurz kommt! Ganz im Gegenteil: Die Geschichten sind voller Tipps und Tricks für Deinen Vertriebsalltag. Ganz nebenbei ist Jill Konrath Autorin vieler Fachbücher, darunter „Selling to BIG Companies", „ SNAP Selling: Speed Up Sales and Win More Business with Today's Frazzled Customers” und „More Sales, Less Time".

Herausgeber: Joanne Black

Besonderheit: Alles zum Thema “Referral Selling”


Wie die URL schon verrät, findest Du auf Joannes Blog Alternativen zur Kaltakquise. Joanne Black ist Expertin im Referral Selling und der festen Überzeugung, dass Vertriebler allein über persönliche Empfehlungen erfolgreich einen Kundenstamm aufbauen können. 


Dass das funktioniert, hat sie eindrücklich selbst bewiesen. Mit ihrer eigenen Strategie hat sie bereits Kunden aus unterschiedlichsten Branchen und Größenordnungen gewonnen. Wie diese funktioniert, beschreibt sie noch ausführlicher in ihrem Buch „NO MORE COLD CALLING™: The Breakthrough System That Will Leave Your Competition in the Dust”. Sofern Du Dich zu den Vertrieblern zählst, die nicht gerne mit unpersönlichen Anrufen ins kalte Wasser springen, lohnt sich also ein Blick in Joannes Blog.

Herausgeber: LinkedIn

Besonderheit: Social Selling News direkt vom Business Netzwerk


LinkedIn ist aus dem Vertriebsalltag kaum mehr wegzudenken. Entsprechend sollte es auch ihr Sales Solutions Blog nicht sein. Hier erfährst Du täglich News und Updates im Social Selling, bekommst aber ebenso Einblicke in Best Practices und spannende Interviews. Gibt es Neuerungen auf der Sales-Plattform? Was sind die großen Themen für 2021? Wer plaudert aus dem Nähkästchen? Die Antworten findest Du im LinkedIn Sales Solutions Blog.

Herausgeber: Outreach

Besonderheit: Voller Tipps, Tricks und Kniffe


Der Outreach Blog überzeugt vor allem durch seine Kategorien – man weiß gar nicht, welche man zuerst anklicken soll, denn alle lesen sich so vielversprechend! Und was Kategorien, wie „Sales Best Practices”, „Outbound Sales Tipps & Tricks” oder „Beyond the Number” versprechen, halten sie auch. Über den gesamten Outbound-Prozess bleibt kaum eine Frage offen. In letztgenannter Kategorie veröffentlicht Outreach regelmäßig packende Geschichten aus dem Leben von Vertriebsmitarbeitern, die nicht nur interessant zu lesen sind, sondern Dir auch Denkanstöße für Dein Leben und Arbeiten mitgeben.

Herausgeber: Salesforce

Besonderheit: Zahlreiche Autoren mit Salesforce Know-how


Salesforce ist längst mehr als ein klassisches CRM-System und aus der täglichen Arbeit vieler Sales-MitarbeiterInnen nicht mehr wegzudenken. Wie bei der Plattform selbst, geht auch die Zielgruppe des Blogs über den Vertrieb hinaus.


Jedoch ist er so aufgebaut, dass Du gezielt nach Deinem Bereich, sogar nach Deiner Branche und den Themen filtern kannst, die Dich interessieren. Zur Auswahl stehen zum Beispiel Digitale Transformation oder Customer Engagement. Die Vielfalt des Blogs zeigt sich schon darin, dass verschiedene AutorInnen schreiben und die Inhalte dementsprechend breit gestreut sind. Hier ist für jeden etwas dabei.

Herausgeber: Jeb Blount

Besonderheit: Artikel, Videos & Podcasts von verschiedenen Vertriebspersönlichkeiten


Der Bestseller Autor Jeb Blount hat nicht nur Sales Gravy gegründet, sondern lässt es sich auch nicht nehmen, persönlich den Unternehmensblog mit nützlichen Inhalten zu bespielen. Sales Gravy widmet sich dem Sales-Training und kann daher mit vielen hilfreichen Tipps punkten. Wer auf multimediale Inhalte steht, kommt hier auf seine Kosten. Blount holt auch andere Experten und Sales Trainer mit ins Boot und bereitet die Informationen sowohl in Artikeln als auch in Videos und Podcasts auf. Hier hast Du die Gelegenheit, auf kostenlose Trainingsinhalte zuzugreifen.

Herausgeber: Sales Hacker

Besonderheit: B2B-Plattform von Sales Professionals für Sales Professionals


Sales Hacker ist kein klassischer Blog, sondern es handelt sich eher um eine Art Community. Neben einer Diskussionsplattform findest Du auch Artikel, Videos, einen Podcast, Templates für Deine Vertriebsarbeit, Trainings & Events und sogar eine kleine Jobbörse – alles, was Dein Vertriebsherz begehrt. Und wie es sich für solch eine Plattform gehört, ist sie auch interaktiv. Das heißt, Du kannst Dich aktiv einbringen, Fragen stellen und diskutieren. Entsprechend breit gefächert sind deshalb auch die Themen.

Herausgeber: Mark Wayshak

Besonderheit: Inhalte sind leicht verständlich aufbereitet


Der Blog von Mark Wayshak besticht sofort durch eine klare optische Aufmachung. Einmal in der Woche erscheint ein neuer Artikel – klar untergliedert und mit einem zusammenfassenden Video, sodass Du auch mit wenig Zeit das wichtigste aus dem Artikel mitnehmen kannst.


Ein witziges Detail sind die Titelbilder, die Mark Wayshak höchstpersönlich in passenden Posen zum Thema zeigen. Seine Themen reichen von der Kaltakquise über Vertriebstaktiken bis hin zu Phrasen, die jede/r im Vertrieb schon einmal gehört hat. Im Übrigen hat auch er als Sales-Experte schon Bücher veröffentlicht, die sein Know-how untermauern, wie z.B. „Game Plan Selling” oder „The High-Velocity Sales Organization”. Außerdem betreibt er einen erfolgreichen YouTube-Channel mit über 100.000 Abonnenten.

Herausgeber: Close

Besonderheit: Insider-Sales-Tipps für Startups und kleine und mittelständische Unternehmen


Der Unternehmensblog von Close richtet sich in erster Linie an Startups und kleine bis mittelständische Unternehmen. Hier bekommst Du B2B Sales-Tipps, die genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Der CEO Steli Efti berichtet im Blog aus eigener Erfahrung und mit den Augen eines Startup-Gründers. Außerdem hält das Team für Dich immer wieder hilfreiche Downloads bereit. Die Artikel sind teils sehr ausführlich geschrieben und die Lesezeit variiert zwischen drei und fünfzehn Minuten.

Herausgeber: Lusha

Besonderheit: Optisch ansprechender Blog mit extrem viel Sales-Knowhow


Aufgegliedert in die drei Bereiche Sales, Marketing und Recruiting, spricht der Lusha Blog alle Unternehmensbereiche an, die nah am Kunden arbeiten. Dennoch liegt der Schwerpunkt auf Kundengewinnung und Sales-Themen, weshalb wir Dir den Blog auch ans Herz legen. Du findest dort hilfreiche Leitfäden und Tipps zur Leadgenerierung und Conversion-Optimierung.

Herausgeber: Anthony Iannarino

Besonderheit: Tägliche Tipps vom bekannten Sales Coach persönlich


Wer „Sales Blog” googelt, kommt an ihm nicht vorbei: Anthony Iannarino. Der B2B Sales Coach, Autor und Speaker betreibt seinen Sales Blog schon seit über 10 Jahren und versorgt seine Leserschaft jeden Tag mit einem neuen Thema.


Dabei beleuchtet er jeden Abschnitt des Vertriebsprozesses, von der Recherche bis zum Abschluss. Er motiviert seine LeserInnen, bringt praktische Vorschläge an und kennt keine Tabus. Sein Stil ist erfrischend und leicht zu lesen. Ein kurzer Auszug zu Beginn jedes Artikels zeigt Dir, um was es genau geht. Falls Du doch lieber zuhörst, kommst du natürlich auch nicht zu kurz, denn Iannarino hat auch Podcasts im Angebot.

Herausgeber: Vainu

Besonderheit: Alles zum Thema Sales Intelligence


Im Abstand von ein bis zwei Wochen informieren Dich die Experten aus Finnland auf ihrem Blog über den richtigen Einsatz von Sales Intelligence. Welche Rolle spielt das CRM, welche die Unternehmenswebseite? Wie kannst Du Daten im Vertrieb gewinnbringend einsetzen? Falls Du Dir diese Fragen auch schon gestellt hast, bist Du hier richtig. Auch Deine KollegInnen aus dem Marketing können aus diesem Blog übrigens das ein oder andere Thema mitnehmen.

Herausgeber: Colleen Francis

Besonderheit: Extra Video-Serie zum Vertrieb während der Pandemie


Colleen Francis ist Autorin des Buches „Nonstop Sales Boom" und auch sie informiert Dich in ihrem eigenen Blog circa zweimal pro Woche über große Vertriebsthemen wie Produktivität, Pipeline Management oder gibt Dir Best Practices an die Hand. Neben weiteren Video-Tipps hat sie eine separate Seite eingerichtet, auf der sie auf die besonderen Herausforderungen eingeht, die die Covid-19-Pandemie für den Vertrieb mitbringt. Sicher kannst Du hieraus auch für die Zukunft einiges mitnehmen.

Herausgeber: Xant

Besonderheit: Mehr als nur ein Sales Blog


Der ein oder andere kennt diesen Blog noch unter dem Namen InsideSales.com, heute läuft er unter Xant.ai. Die Themen bewegen sich zwar hauptsächlich im Sales-Bereich, gehen jedoch auch darüber hinaus, sodass für manche LeserInnen auch auf Corporate-Ebene interessant sein kann. Die Kategorisierung macht gleich klar, welcher Artikel für Dich spannend ist. Neben vielen Best Practices kannst Du Dich auf diesem Blog auch zum Thema Künstliche Intelligenz bestens einlesen.

Herausgeber: Jeff Hoffman

Besonderheit: Sehr detaillierte Filterfunktion für gezielte Suche


Auch empfehlenswert – der Blog von Jeff Hoffman, Sales Trainer und Gründer des Your SalesMBA™ Trainingsprogramms. Gleich fällt die detailreiche Filterfunktion auf, die Dich auf diesen Blog ganz gezielt nach Deinem Wunschthema suchen lässt, was das Recherchieren vereinfacht. Sonst hält Jeff Hoffman für Dich hier zahlreiche Leitfäden und Tipps bereit zu Themen wie Social Selling, Leadmanagement oder Networking.

Herausgeber: Whois

Besonderheit: Ausgewogene Mischung aus Sales, Marketing und Produkt


Auf dem Blog von Whoisvisiting bzw. Whois findest Du alles, was Dein Sales-Herz begehrt. Von Basics wie „Was ist B2B Sales überhaupt?!”, über Mailkampagnen bis hin zu Websitebesuchertracking kommt jeder, der sich beruflich im B2B aufhält, auf seine Kosten. Angenehm ist auch, dass die Empfehlungen fürs eigene Produkt zwar auf den ersten Blick zu sehen, aber keineswegs aufdringlich sind. Die praktische Suchfunktion am rechten Bildschirmrand erleichtert es Dir außerdem, direkt zu Deinem Thema zu gelangen ohne suchen zu müssen.

Herausgeber: leadIQ

Besonderheit: Übersichtlich und straight-to-the-point


LeadIQ ist nicht nur eine äußerst nützliche Chrome Extension, sondern liefert auch spannenden B2B Sales Content! Du suchst Tipps für die telefonische Kaltakquise oder den Aufbau Deiner Sales Pipeline? Kein Problem! LeadIQ holt Dich thematisch genau da ob, wo Du gerade stehst. Übersichtlich aufbereitet, siehst Du schnell, welcher Artikel Dich anspricht.

Herausgeber: UnboundB2B

Besonderheit: Sehr aktuell gehalten


Last but not least warten auf dem Blog von Software-Provider UnboundB2B nicht nur Sales-Themen, sondern auch zahlreiche spannende Topics aus dem Marketing, wie etwa Account Based Marketing oder Content-Planung, darauf, von Dir gelesen zu werden. Die thematische Verzahnung der beiden Bereiche und die Aktualität der Beiträge bieten Dir jede Menge hochwertige Insights. Außerdem stehen Dir mehrere E-Books zum Download zur Verfügung.

Herausgeber: Michael Levy 

Besonderheit: Hochaktueller Blog für die wichtigsten Branchen-Updates


Michael Levy ist ein Top-Berater in der SaaS-Branche. Seine umfassende Perspektive auf Sales Intelligence, Sales Engagement und B2B Data as a Service gibt Dir hochwertige Insights in eine Vielzahl von Themen. Sein Blog begann im Jahr 2015 mit Reviews neu veröffentlichter Produkte und Updates aus der Branche. Profitier von seiner Erfahrung, die er Dir in einer Vielzahl von Kategorien zur Verfügung stellt.

Mit dieser Liste wollen wir Dir eine Auswahl an hochwertigen Sales Blogs an die Hand geben, aus der Du Dir die passendsten für Dich heraussuchen kannst. Haben wir einen coolen Blog übersehen oder sind Deine Lieblingsblogs nicht dabei? Dann schreib uns gerne an marketing@echobot.de – gerne nehmen wir weitere Blogs auf! Bis dahin wünschen wir viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Mehr zum Thema: