Social Media Monitoring

Social Media Listening
Ihr Unternehmen auf Facebook, Twitter,
Instagram, Pinterest und YouTube

Social-Media-Tools

Enorme Datenmengen werden täglich in Social Media veröffentlicht. Mit Fokus auf den D-A-CH-Raum beobachtet Echobot bereits täglich über 5,5 Mio. Social Media Posts auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, YouTube, Instagram, Pinterest.

Social-Media-Analyse

Echobot beobachtet Social-Media-Netzwerke aus zwei Richtungen: über Suchworte und über Accounts. Die wichtigsten Influencer und Keywords sind bereits hinterlegt – weitere können Sie jederzeit selbst ergänzen. Daraus werden öffentliche Beiträge erfasst und mit Ihren Kriterien abgeglichen.

Internationale Abdeckung

Das Echobot Social Media Listening ist für den internationalen Einsatz ausgelegt. Die Suchtechnologie funktioniert vollständig sprachunabhängig und liefert öffentliche Ergebnisse aus allen Ländern. In jedem Beitrag wird die verwendete Sprache automatisch erkannt und ist danach direkt filterbar.

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Social Media Listening liefert wertvolles Kundenfeedback

Laut einer Studie des Marktforschers Nielsen vertrauen im Internet 84% der Verbraucher auf Empfehlungen von Freunden, noch 68% vertrauen auch anonymen Kundenmeinungen – Werbeaussagen des Unternehmens selbst genießen aber nur 14% Zuspruch. Über herkömmliche Suchmaschinen wie Google jedoch können Sie viele Beiträge gar nicht finden. Neben Facebook-Monitoring und Twitter-Monitoring beobachtet Echobot auch YouTube und durchsucht die Bildnetzwerke Instagram und Pinterest. Statt einer unübersichtlichen Flut an Beiträgen filtern Sie mit wenigen Klicks die relevantesten Ergebnisse in Echtzeit heraus. Sie werden sofort über das öffentliche Meinungsbild Ihres Unternehmen oder Ihrer Produkte informiert.

Social Media Listening für Unternehmen

Hand aufs Herz: Wann sind Sie zuletzt in den Urlaub gefahren ohne sich Hotelbewertungen im Internet anzuschauen? Haben eine neue Waschmaschine gekauft ohne zumindest einige Meinungen und Testberichte zu lesen? Verbraucher geben sich über Social Media ständig gegenseitig Tipps, wo man am besten essen, shoppen oder sich amüsieren kann.

Und auch in der Geschäftswelt werden Empfehlungen und die Reputation eines Geschäftspartners immer wichtigere Kriterien. Erschüttertes Vertrauen kann Unternehmen Milliarden entgangene Umsätze kosten und sogar Rückrufaktionen auslösen. Mit Social Media Listening behalten Sie den Überblick und können bei kritischen Äußerungen frühzeitig reagieren.

Echobot ist ein modernes Social-Media-Listening-Tool für Unternehmen, das Sie ohne Installation direkt in Ihrem Browser nutzen können. Mit der Monitoring-Flatrate beobachten Sie beliebig viele Suchworte und erstellen jederzeit ansprechende Analysen der neuesten Treffer. Ein eigens von Echobot entwickeltes Verfahren, das auf Machine-Learning-Algorithmen basiert, vereinfacht das Firmenmonitoring und erspart Ihnen umständliche Suchprofile. Echobot ist optimiert für die wichtigsten Netzwerke Facebook, Twitter, YouTube, Instagram und Pinterest. Aber auch weitere Kanäle wie Foren und Blogs sind über die parallele Online-Medienbeobachtung direkt mit abgebildet.

Social-Media-Analyse

Echobot beobachtet aus Social Media derzeit:

Social Media Alert

Social-Media-Alert mit Shitstorm-Frühwarnsystem

Ist Ihr Social-Media-Alert eingerichtet, erhalten Sie automatisch Benachrichtigungen in Ihr Postfach oder auf Ihr Smartphone – und zwar sobald jemand eine neue Meinung, einen relevanten Beitrag oder eine Bewertung zu Ihren Suchworten veröffentlicht oder in einer stündlichen, täglichen oder wöchentlichen Zusammenfassung. Über unsere Empfängergruppen informieren Sie dabei ohne Mehraufwand auch Ihr ganzes Team oder z.B. Mitglieder der Geschäftsleitung.

Mit jedem Treffer erhalten Sie den direkten Link zur Konversation auf dem Social-Media-Netzwerk und können so die dort stattfindende Konversation verfolgen oder mit wenigen Klicks direkt selbst aktiv werden. Über Kennzeichen können Sie bestimmte Beiträge auch für die spätere Bearbeitung an Ihre Kollegen delegieren.

Social-Media-Alert mit Shitstorm-Frühwarnsystem

Social Media Alert

Ist Ihr Social-Media-Alert eingerichtet, erhalten Sie automatisch Benachrichtigungen in Ihr Postfach oder auf Ihr Smartphone – und zwar sobald jemand eine neue Meinung, einen relevanten Beitrag oder eine Bewertung zu Ihren Suchworten veröffentlicht oder in einer stündlichen, täglichen oder wöchentlichen Zusammenfassung. Über unsere Empfängergruppen informieren Sie dabei ohne Mehraufwand auch Ihr ganzes Team oder z.B. Mitglieder der Geschäftsleitung.

Mit jedem Treffer erhalten Sie den direkten Link zur Konversation auf dem Social-Media-Netzwerk und können so die dort stattfindende Konversation verfolgen oder mit wenigen Klicks direkt selbst aktiv werden. Über Kennzeichen können Sie bestimmte Beiträge auch für die spätere Bearbeitung an Ihre Kollegen delegieren.

Social-Media-Pressespiegel erstellen

Ein Social-Media-Report ist ein Dokument, welches die neuesten Ergebnisse und Social-Media-Beiträge über Ihr Unternehmen zusammenfasst. Mit Echobot generieren Sie einen aufbereiteten Pressespiegel im PDF- oder Excel-Format mit wenigen Mausklicks oder vollautomatisch. Dabei ist die Auswahl und Anordnung der Inhalte sowie die Anpassung der Farben, Logos und Grafiken an Ihr Corporate Design direkt möglich. Sie entscheiden auch, wie viele Suchergebnisse und welche Netzwerke Sie aufnehmen wollen und nach welchen Schwerpunkten Sie sortieren oder filtern möchten.

Neben den Links zum ausführlichen Detaileintrag ist immer auch der Avatar und die Anzahl der Freunde/Fans des Benutzers mit angegeben. Als Summe errechnet sich daraus Ihre über Social-Media-Kanäle erzielte potentielle Brutto-Reichweite.

Social Media Pressespiegel

Social-Media-Pressespiegel erstellen

Social Media Pressespiegel

Ein Social-Media-Report ist ein Dokument, welches die neuesten Ergebnisse und Social-Media-Beiträge über Ihr Unternehmen zusammenfasst. Mit Echobot generieren Sie einen aufbereiteten Pressespiegel im PDF- oder Excel-Format mit wenigen Mausklicks oder vollautomatisch. Dabei ist die Auswahl und Anordnung der Inhalte sowie die Anpassung der Farben, Logos und Grafiken an Ihr Corporate Design direkt möglich. Sie entscheiden auch, wie viele Suchergebnisse und welche Netzwerke Sie aufnehmen wollen und nach welchen Schwerpunkten Sie sortieren oder filtern möchten.

Neben den Links zum ausführlichen Detaileintrag ist immer auch der Avatar und die Anzahl der Freunde/Fans des Benutzers mit angegeben. Als Summe errechnet sich daraus Ihre über Social-Media-Kanäle erzielte potentielle Brutto-Reichweite.

Wettbewerbs-/Influencer-Monitoring

Influencer-Monitoring mit Social-Media-Panels erstellen

Oft gibt es für Ihr Unternehmen besonders relevante Twitter-, Facebook- oder Instagram-Accounts die Sie unbedingt beobachten müssen. Diese sogenannten “Influencer” können Sie mit Echobot sehr leicht in einem sogenannten Benutzer-Panel zusammenfassen. Im Ergebnis erhalten Sie von diesen eine auch rückwirkend durchsuchbare Liste aller öffentlichen Beiträge, die Sie durchsuchen, vergleichen oder komplett abonnieren können.

Ideal eignet sich dieses Vorgehen auch für die Erstellung Ihrer Wettbewerbsbeobachtung. Sie werden überrascht sein, wie viel Sie über die Strategie Ihrer wichtigsten Marktteilnehmer lernen können, wenn Sie deren unterschiedliche Social-Media-Channels beobachten. Stellenausschreibungen, Mitarbeiter-Bewertungen, Kundenmeinungen, aktuelle Fehler und Probleme – all das versteckt sich in Beiträgen auf Facebook und Co.

Influencer-Monitoring mit Social-Media-Panels erstellen

Wettbewerbs-/Influencer-Monitoring

Oft gibt es für Ihr Unternehmen besonders relevante Twitter-, Facebook- oder Instagram-Accounts die Sie unbedingt beobachten müssen. Diese sogenannten “Influencer” können Sie mit Echobot sehr leicht in einem sogenannten Benutzer-Panel zusammenfassen. Im Ergebnis erhalten Sie von diesen eine auch rückwirkend durchsuchbare Liste aller öffentlichen Beiträge, die Sie durchsuchen, vergleichen oder komplett abonnieren können.

Ideal eignet sich dieses Vorgehen auch für die Erstellung Ihrer Wettbewerbsbeobachtung. Sie werden überrascht sein, wie viel Sie über die Strategie Ihrer wichtigsten Marktteilnehmer lernen können, wenn Sie deren unterschiedliche Social-Media-Channels beobachten. Stellenausschreibungen, Mitarbeiter-Bewertungen, Kundenmeinungen, aktuelle Fehler und Probleme – all das versteckt sich in Beiträgen auf Facebook und Co.

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