Wie die TALENTLOTSEN mit Echobot mehr Fachkräfte an mehr Unternehmen vermitteln

Success Story

Extrakt

Die TALENTLOTSEN aus Hamburg nehmen ihren Namen wörtlich: Die junge Agentur für Personalberatung vermittelt Fachkräfte an Unternehmen – und setzt dabei auf mehr als nur Active Sourcing per Social Media. Das Steckenpferd des Unternehmens ist Recruiting-as-a-Service und ihre Spezialisierung ist die Direktansprache von geeigneten KandidatInnen. Der Erfolg gibt ihrer Methode Recht! Die TALENTLOTSEN suchen sowohl für Großunternehmen mit Kapazitätsproblemen den passenden Fit als auch für KMUs meistens innerhalb von 6-8 Wochen die geeigneten KandidatInnen für eine vakante Stelle.

Seit der Einführung von Echobot setzen die TALENTLOTSEN noch einen drauf: mehr Vertriebsgespräche, mehr Vermittlungen, mehr Umsatz. Und das alles dank der hervorragenden Datenqualität aus unseren Sales Intelligence Platform. Wie sie das konkret gemacht haben, sehen wir uns in dieser Success Story genauer an.

Die TALENTLOTSEN arbeiten in zwei konkreten Bereichen mit unserer Cloud Software: nämlich in der Neukundengewinnung und dem Recruiting. Mit Dennis Szimmetat, Team Lead Sales bei den TALENTLOTSEN, konnten wir im Detail über die Hürden und Lösungen beider Themen sprechen.

Die Herausforderung im Recruiting: Verborgene Telefonnummern von Fachkräften

Recruiting ist nicht einfach und die Jagd nach Talenten oft bissig. Mit der Direktansprache über Social Media-Plattformen wie Xing oder LinkedIn kommen die TALENTLOTSEN schon recht weit. Doch, was tun, wenn eine Person keinen Account auf einer solchen Plattform hat? Oder die Branche so traditionell ist, dass soziale Netzwerke keine Rolle spielen? Oft werden Fachkräfte auf Social Media auch mit Anfragen überhäuft und antworten schon gar nicht mehr.

In diesen Fällen suchten die Hamburger nach einer Lösung, die wirklich alle Märkte, Branchen und Use Cases abdecken, sodass sie lückenlos genau die Fachkräfte erreichen, die der Kunde benötigt.

Die Lösung im Recruiting: Turbo-Headhunting dank Zeitersparnis

Mit unserer Cloud Software konnten die TALENTLOTSEN die bisherigen Schwierigkeiten im Recruiting beseitigen – seit Echobot geht das Finden von geeigneten Talenten noch schneller, besser und unkomplizierter. Dank den richtigen Filtern in unseren Tools dauert die Suche nach geeigneten KandidatInnen nicht mehr lange.

Ein großes Plus: Mit Echobot finden die Hamburger nicht nur passende KandidatInnen, sondern erhalten oft auch deren Durchwahl. Wenn eine Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder ein Social-Media-Account im Internet öffentlich verfügbar ist, dann spüren unsere Crawler diese auf und die TALENTLOTSEN können gleich das tun, was sie am besten können: Direkt mit diesen Fachkräften in Kontakt treten!

Talentlotsen Logo

Das haben die TALENTLOTSEN
mit Echobot erreicht:

10%
bessere Terminquote

Höhere Erreichbarkeit
bei Calls

Firmen innerhalb des ICP
besser kennenlernen

Dennis Szimmetat Talentlotsen

© TALENTLOTSEN GmbH / www.talentlotsen.de

„Wir haben uns für Echobot entschieden, weil wir den Mehrwert absolut erkannt haben: Die Zeitersparnis ist da, die Datenqualität stimmt. Mehr Argumente brauchte es nicht.”
– Dennis Szimmetat, Team Lead Sales bei den TALENTLOTSEN

„Im Headhunting gehen wir persönlich auf KandidatInnen zu – doch ohne Social Media-Account oder Telefon-Durchwahl hingen wir vor Echobot oft am Empfang fest. Jetzt haben wir direkt die richtige Telefonnummer und können loslegen.”
– Dennis Szimmetat, Team Lead Sales bei den TALENTLOTSEN

Use Case: Besseres Recruiting dank Echobot

Seit der Einführung von Echobot als Data Provider erreichen die TALENTLOTSEN genau die KandidatInnen, die perfekt für eine ihrer offenen Stellen geeignet wären. Das finden sie über die Position inklusive der Kontaktdaten heraus und können diese dann direkt akquirieren.

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Das haben die TALENTLOTSEN mit Echobot erreicht

10%
bessere Terminquote

Höhere
Erreichbarkeit

bei Calls

Firmen innerhalb
des ICP

besser kennenlernen

Dennis Szimmetat Talentlotsen

© TALENTLOTSEN GmbH / www.talentlotsen.de

„Wir haben uns für Echobot entschieden, weil wir den Mehrwert absolut erkannt haben: Die Zeitersparnis ist da, die Datenqualität stimmt. Mehr Argumente brauchte es nicht.”
– Dennis Szimmetat, Team Lead Sales bei den TALENTLOTSEN

Extrakt

Die TALENTLOTSEN aus Hamburg nehmen ihren Namen wörtlich: Die junge Agentur für Personalberatung vermittelt Fachkräfte an Unternehmen – und setzt dabei auf mehr als nur Active Sourcing per Social Media. Das Steckenpferd des Unternehmens ist Recruiting-as-a-Service und ihre Spezialisierung ist die Direktansprache von geeigneten KandidatInnen. Der Erfolg gibt ihrer Methode Recht! Die TALENTLOTSEN suchen sowohl für Großunternehmen mit Kapazitätsproblemen den passenden Fit als auch für KMUs meistens innerhalb von 6-8 Wochen die geeigneten KandidatInnen für eine vakante Stelle.

Seit der Einführung von Echobot setzen die TALENTLOTSEN noch einen drauf: mehr Vertriebsgespräche, mehr Vermittlungen, mehr Umsatz. Und das alles dank der hervorragenden Datenqualität aus unserer Sales Intelligence Platform. Wie sie das konkret gemacht haben, sehen wir uns in dieser Success Story genauer an.

Die TALENTLOTSEN arbeiten in zwei konkreten Bereichen mit unserer Cloud Software: nämlich in der Neukundengewinnung und dem Recruiting. Mit Dennis Szimmetat, Team Lead Sales bei den TALENTLOTSEN, konnten wir im Detail über die Hürden und Lösungen beider Themen sprechen.

Die Herausforderung im Recruiting: Verborgene Telefonnummern von Fachkräften

Recruiting ist nicht einfach und die Jagd nach Talenten oft bissig. Mit der Direktansprache über Social Media-Plattformen wie Xing oder LinkedIn kommen die TALENTLOTSEN schon recht weit. Doch, was tun, wenn eine Person keinen Account auf einer solchen Plattform hat? Oder die Branche so traditionell ist, dass soziale Netzwerke keine Rolle spielen? Oft werden Fachkräfte auf Social Media auch mit Anfragen überhäuft und antworten schon gar nicht mehr.

In diesen Fällen suchten die Hamburger nach einer Lösung, die wirklich alle Märkte, Branchen und Use Cases abdecken, sodass sie lückenlos genau die Fachkräfte erreichen, die der Kunde benötigt.

Die Lösung im Recruiting: Turbo-Headhunting dank Zeitersparnis

Mit unserer Cloud Software konnten die TALENTLOTSEN die bisherigen Schwierigkeiten im Recruiting beseitigen – seit Echobot geht das Finden von geeigneten Talenten noch schneller, besser und unkomplizierter. Dank den richtigen Filtern in unseren Tools dauert die Suche nach geeigneten KandidatInnen nicht mehr lange.

Ein großes Plus: Mit Echobot finden die Hamburger nicht nur passende KandidatInnen, sondern erhalten oft auch deren Durchwahl. Wenn eine Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder ein Social-Media-Account im Internet öffentlich verfügbar ist, dann spüren unsere Crawler diese auf und die TALENTLOTSEN können gleich das tun, was sie am besten können: Direkt mit diesen Fachkräften in Kontakt treten!

„Im Headhunting gehen wir persönlich auf KandidatInnen zu – doch ohne Social Media-Account oder Telefon-Durchwahl hingen wir vor Echobot oft am Empfang fest. Jetzt haben wir direkt die richtige Telefonnummer und können loslegen.”
– Dennis Szimmetat, Team Lead Sales bei den TALENTLOTSEN

Use Case: Besseres Recruiting dank Echobot

Seit der Einführung von Echobot als Data Provider erreichen die TALENTLOTSEN genau die KandidatInnen, die perfekt für eine ihrer offenen Stellen geeignet wären. Das finden sie über die Position inklusive der Kontaktdaten heraus und können diese dann direkt akquirieren.

Suche nach Bauleitern

In dieser Abfrage suchen die TALENTLOTSEN nach Bauleitern im Bereich Stahlbau im Umkreis von Hamburg. Hier werden in Echobot nicht nur die gefundenen Firmen, sondern auch die zugehörigen Kontakte mit eben dieser Positionsbezeichnung angezeigt.

Beispielabfrage in Echobot

Die beigefügten Kontaktdaten ermöglichen es den TALENTLOTSEN direkt das potenzielle Talent anzurufen und für eine offene Stelle zu begeistern.

Die Herausforderung in der Neukundenrecherche: Schlechte Erreichbarkeit von Firmen

Bei der B2B-Neukundenrecherche kam es manchmal vor, dass die TALENTLOTSEN lange und aufwändig nach neuen Prospects suchen mussten. Das liegt unter anderem daran, dass der Vertrieb der Hamburger zu 90% auf Outbound setzt und sie daher selbst auf die Suche gehen mussten. Doch wie findet man passende Zielkunden, die ganz akut einen Bedarf an Recruiting-as-a-Service haben und dem ICP entsprechen?

Ohne Filtermöglichkeiten oder sonstigen Input, wie eine Firma genau aufgestellt ist, stellte das ein ressourcenfressendes Fischen im Trüben dar. Außerdem: Die Pflege der Accounts, Interessenten und Verkaufschancen im CRM Salesforce hat viel Zeit gekostet. Vor der Einführung von Echobot doch recht mühselig und viel Fleißarbeit.

Die Lösung in der Neukundenrecherche: Geeignete Firmen mit Echobot problemlos finden

Dank Echobot können die Hamburger jetzt gezielter und einfacher nach relevanten Zielfirmen für ihr Recruting-Angebot Ausschau halten. Dabei können sie nicht nur nach Firmen in bestimmten Postleitzahlgebieten für ihre jeweiligen VertrieblerInnen filtern, sondern auch nach konkreten Finanzkennzahlen, Ansprechpartnern oder Stellenangeboten. Zur schnellen Vorbereitung erhalten sie alle wichtigen Informationen sowie aktuelle News zu einem Unternehmen in einem übersichtlichen Firmendossier. Dabei bezeichnen die TALENTLOTSEN gerade die Qualität der B2B-Daten in Echobot als “sehr hochwertig”.

Auch die nachträgliche Pflege dieser Daten im CRM-System Salesforce hat sich vereinfacht. Nun werden die Datensätze interessanter Accounts mithilfe des CRM-Connectors automatisiert in Salesforce übertragen.

Use Cases: Traumkunden finden mit Echobot

Für die Neukundenakquise bzw. für die Suche nach spannenden Zielfirmen, die von der Personaldienstleistung der TALENTLOTSEN profitieren könnten, eignet sich insbesondere unsere Sales Intelligence Platform. Hiermit konnte die Agentur gezielte Abfragen erstellen, um genau die Firmen zu finden, die in ihr Zielprofil passen bzw. ihrem ICP entsprechen.

Abfrage nach Schlagwörtern

In einer Abfrage können die TALENTLOTSEN beispielsweise nach Stellenangeboten für KandidatInnen aus dem SaaS-Bereich filtern. So entdecken sie passende Tech-Unternehmen, die gerade offene Stellen haben, für die sie direkt vermitteln können. Plus: Sie können auch die Region, in der die Stellen gesucht sind, eingeben.

Beispielabfrage in Echobot

Abfrage nach Branche

Mit dieser Abfrage können die TALENTLOTSEN ganz einfach nach Unternehmen in einer bestimmten Branche suchen, die für ihre Personalberatung in Frage kommen. Mit den richtigen Filtern je nach WZ-Code sowie dem Signal “Stellenangebot” erhalten die Hamburger so eine Liste mit Firmen, die eine hohe Relevanz für sie haben.

Beispielabfrage in Echobot

Mit der Ähnlichkeitssuche das ICP besser kennenlernen

Auch die Funktion “Ähnliche Firmen finden” begeistert die TALENTLOTSEN: Damit konnten die Hamburger ihr Ideal Customer Profile (ICP) besser kennenlernen und weitere relevante Firmen identifizieren. Auch hier war die Agentur erstaunt von der Qualität unseres Tools: In den berechneten ähnlichen Firmen, sahen sie vier Firmen, mit denen sie bereits im Gespräch waren oder bei denen bereits Angebote ausstanden.

Wie funktioniert die Funktion “Ähnliche Firmen finden”? Die TALENTLOSTEN suchten sich ganz einfach ein paar sehr gute Bestandskunden und lies die KI darauf basierend ähnliche Firmen finden – das Ergebnis waren weitere spannende Firmen für ihren Service!

Firmenrecherche mit der Sales Intelligence Platform

Unsere Sales Intelligence Platform liefert den Hamburgern zusätzliche Informationen zu Firmen und Kontakten. Hier sehen sie alle MitarbeiterInnen – inklusive Position und Abteilung – zu einer bestimmten Firma, deren Durchwahl, E-Mail-Adresse und Social Accounts. Ein weiterer Pluspunkt: Die Daten in unseren Tools sind komplett DSGVO-konform! In puncto Datenqualität und -konformität sind die TALENTLOTSEN daher auf der sicheren Seite.

Das spart natürlich eine Menge Zeit und Aufwand! Die Agentur erhält hierbei Informationen zu den wichtigsten Finanzkennzahlen der gesuchten Firma sowie Größe, Branche, Sitz, aktuelle News und vieles mehr.

Firmenansicht CONNECT

Beispielprofil Echobot

Fazit: Sales Intelligence beschleunigt Kundengewinnung & Talentakquise

Seit dem Einsatz von Echobot sprechen die TALENTLOTSEN nicht nur schneller mit geeigneteren KandidatInnen, sondern auch die Pflege von Salesforce gestaltet sich weniger zeitintensiv. Die Echobot-Daten sind schnell verfügbar, hochwertig und liefern genau die richtigen Informationen und Ansprechpartner, die die Hamburger brauchen, um noch erfolgreicher zu sein.

„Abgesehen vom Nutzen der Echobot-Produkte, stimmt auch auf der persönlichen Ebene alles. Echobot ist ein cooles Unternehmen mit sympathischen Menschen – die Ergebnisse sprechen für sich.”
– Dennis Szimmetat, Team Lead Sales bei den TALENTLOTSEN

Über die TALENTLOTSEN

In Zeiten des Fachkräftemangels schauen die TALENTLOTSEN nicht länger mit dabei zu, wie ungenutztes Potenzial verschwendet wird! Sie haben sich auf die Fahne geschrieben, frischen Wind in den angestaubten Personalmarkt zu bringen, um das perfekte Jobmatch zwischen ihren Kunden und den passenden Kandidaten zu finden. Als Spezialisten im Recruiting sind die TALENTLOTSEN davon überzeugt, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Personalbereich nur stattfinden kann, wenn jeder weiß, was den anderen bewegt, um zusammenbringen zu können, was zusammengehört.

Über Echobot

Echobot ist eine führende Sales Intelligence-Plattform für europäische Märkte. Über 1.500 Kunden profitieren von hochwertigen Daten und digitalisieren damit spielend leicht ihre Vertriebs- & Marketingprozesse. Künstliche Intelligenz und die dynamische Firmendatenbank helfen dabei, die Zielgruppe feingranular zu selektieren und dadurch mehr B2B-Leads, Neukunden und Umsatz zu generieren. Echobot liefert in Sekundenschnelle die wichtigsten Informationen zum Wunschkunden – komplett DSGVO-konform.

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