Wie CleverConnect mit Echobot ihre Leadkosten in LinkedIn-Kampagnen senkt & Recherchezeit im Vertrieb einspart

Success Story

Extrakt

Active Sourcing, Candidate Relationship Management, Mitarbeiterempfehlungsprogramme und so vieles mehr. Die Talent Relationship Platform CleverConnect aus München bietet Unternehmen – vor allen Dingen deren HR- und Recruiting-Teams – alles, was das Recruiting-Herz begehrt. CleverConnect ergänzt strategisch Bewerbermanagementsysteme in jedem Bewerbungsprozess und erleichtert den Austausch zwischen Bewerber*innen und Unternehmen.

Doch, wie verwandelt CleverConnect passende Unternehmen in begeisterte Kunden? Das gelungene Zusammenspiel von B2B-Vertrieb und Marketing ist bei CleverConnect seit jeher Grundsatz, vor allen Dingen, weil die Anforderungen an Leads sehr hoch sind. Durch das eng gesteckte Ideal Customer Profile (ICP) von CleverConnect kommen Unternehmen ohne Recruiting- oder HR-Team nämlich nicht als Kunden infrage, was die B2B-Leadgenerierung zusätzlich erschwerte. Eine Tatsache, die sich mit der Sales Intelligence-Plattform von Echobot ändern sollte.

Die Herausforderung: Zu viel Geld für semi-gute Leads

B2B-Leads gibt es theoretisch wie Sand am Meer. Man kann sie über Adresshändler oder Tools erwerben, aber auch selbst durch Ads oder Content in Deinen Sales Funnel spülen. Doch sind Leads wirklich immer gleich Leads? Nein. Am Ende zählt, wie gut diese Leads sind, also wie viel Zeit und Aufwand der B2B-Vertrieb dafür aufwenden muss, diese Leads in Aufträge zu verwandeln.

Auch CleverConnect stand vor Hürden in Bezug auf die B2B-Leadgenerierung: Die Kosten pro Lead waren zu hoch und oftmals passten ihre selbst generierten B2B-Leads nicht ins ICP. Die Schlussfolgerung? Das Software-Unternehmen suchte nach einer Lösung, um ihr Prospecting und die B2B-Leadgenerierung ganzheitlich zu verbessern.

Im Idealfall sollte diese Lösung also nicht nur die Qualität der Leads verbessern, sondern auch im Vertriebsteam die Recherchezeit in der Gesprächsvorbereitung verkürzen.

Mit Echobot kann CleverConnect beides erfüllen – und noch mehr. Selbst das Anreichern und Qualifizieren ihrer B2B-Leads kann durch unsere Sales Intelligence Platform abgebildet werden. Wie CleverConnect Echobot konkret einsetzt? Das sehen wir uns jetzt an.

Die Lösung: Bessere Leads, performante Kampagnen & mehr Zeit fürs Wesentliche

Auf Echobot stieß die Software-Firma durch eine Performance Marketing Agentur, die unsere Sales Intelligence Platform bereits nutzt. Die Neugier von CleverConnect gewann und sie begannen, Echobot vor allem bei ihren LinkedIn-Kampagnen und in der Vertriebsvorbereitung einzusetzen.

Durch die präzisere Zielgruppenselektion von Echobot hat CleverConnect nicht nur seine LinkedIn-Kampagne optimiert und so Streuverluste vermieden, sondern auch den Leadpreis um 36% gesenkt! Doch das ist noch nicht alles. Mit der richtigen Zielgruppe verbessert sich natürlich auch die Qualität der B2B-Leads und der Vertrieb muss weniger Zeit mit unpassenden Verkaufschancen verbringen. CleverConnects B2B-Vertrieb profitiert außerdem von den 360°-Unternehmensprofilen, die zu jedem Lead bzw. jeder Firma umfangreiche vertriebsrelevante Informationen bereitstellt.

CleverConnect empfiehlt ausdrücklich, Echobot sowohl im Vertrieb als auch im Marketing einzusetzen. Sales und Marketing Alignment – also die Verzahnung und enge Abstimmung von Vertrieb und Marketing – schreibt CleverConnect nämlich groß. Ihre Gleichung lautet: Sales und Marketing Alignment + Echobot = bessere Leadgenerierung.

CleverConnect

Das hat CleverConnect
mit Echobot erreicht:

36% niedrigere
Kosten pro Lead

75% weniger Recherchezeit
im Vertrieb

Höhere
Leadqualität

Mathias Krech Talentry

© CleverConnect / www.cleverconnect.com/de

„Dank der präzisen Segmentierung in Echobot können wir spezielle Zielgruppen einsehen und so unsere Anzeigen auf LinkedIn feingranular auf diese Zielgruppe ausrichten.”
– Mathias Krech, Marketing Lead DACH @ CleverConnect

„Vor Echobot waren einige Leads es nicht wert, kontaktiert zu werden. Jetzt können wir allerdings sicher sein, dass unsere Vertriebsbemühungen belohnt werden.”
– Mathias Krech, Marketing Lead DACH @ CleverConnect

Use Case: Conversionstarke Kampagnen im Marketing

Als Basis aller Zielgruppenkampagnen in LinkedIn war es CleverConnect wichtig, dass die Firmenlisten aus Echobot genau ihrem ICP entsprachen. Daher filterten sie zunächst nach Größe einer Firma, Umsatz und nach Unternehmen mit eigenem HR-Management. Der Grund für diese Filterung? Für CleverConnect kommen in der Regel nur größere Unternehmen mit bestehenden HR-Strukturen in Frage, da diese in der Regel Talent Acquisition Management betreiben.

CleverConnect
Mathias Krech Talentry

© CleverConnect / www.cleverconnect.com/de

Das hat CleverConnect mit Echobot erreicht

36% niedrigere
Kosten pro Lead

75% weniger Recherchezeit
im Vertrieb

Höhere
Leadqualität

„Dank der präzisen Segmentierung in Echobot können wir spezielle Zielgruppen einsehen und so unsere Anzeigen auf LinkedIn feingranular auf diese Zielgruppe ausrichten.”
– Mathias Krech, Marketing Lead DACH @ CleverConnect

Abstrakt

Active Sourcing, Candidate Relationship Management, Mitarbeiterempfehlungsprogramme und so vieles mehr. Die Talent Relationship Platform CleverConnect aus München bietet Unternehmen – vor allen Dingen deren HR- und Recruiting-Teams – alles, was das Recruiting-Herz begehrt. CleverConnect ergänzt strategisch Bewerbermanagementsysteme in jedem Bewerbungsprozess und erleichtert den Austausch zwischen Bewerber*innen und Unternehmen.

Doch, wie verwandelt CleverConnect passende Unternehmen in begeisterte Kunden? Das gelungene Zusammenspiel von B2B-Vertrieb und Marketing ist bei CleverConnect seit jeher Grundsatz, vor allen Dingen, weil die Anforderungen an Leads sehr hoch sind. Durch das eng gesteckte Ideal Customer Profile (ICP) von CleverConnect kommen Unternehmen ohne Recruiting- oder HR-Team nämlich nicht als Kunden infrage, was die B2B-Leadgenerierung zusätzlich erschwerte. Eine Tatsache, die sich mit der Sales Intelligence-Plattform von Echobot ändern sollte.

Die Herausforderung: Zu viel Geld für semi-gute Leads

B2B-Leads gibt es theoretisch wie Sand am Meer. Man kann sie über Adresshändler oder Tools erwerben, aber auch selbst durch Ads oder Content in Deinen Sales Funnel spülen. Doch sind Leads wirklich immer gleich Leads? Nein. Am Ende zählt, wie gut diese Leads sind, also wie viel Zeit und Aufwand der B2B-Vertrieb dafür aufwenden muss, diese Leads in Aufträge zu verwandeln.

Auch CleverConnect stand vor Hürden in Bezug auf die B2B-Leadgenerierung: Die Kosten pro Lead waren zu hoch und oftmals passten ihre selbst generierten B2B-Leads nicht ins ICP. Die Schlussfolgerung? Das Software-Unternehmen suchte nach einer Lösung, um ihr Prospecting und die B2B-Leadgenerierung ganzheitlich zu verbessern.

Im Idealfall sollte diese Lösung also nicht nur die Qualität der Leads verbessern, sondern auch im Vertriebsteam die Recherchezeit in der Gesprächsvorbereitung verkürzen.

Mit Echobot kann CleverConnect beides erfüllen – und noch mehr. Selbst das Anreichern und Qualifizieren ihrer B2B-Leads kann durch unsere Sales Intelligence Platform abgebildet werden. Wie CleverConnect Echobot konkret einsetzt? Das sehen wir uns jetzt an.

Die Lösung: Bessere Leads, performante Kampagnen & mehr Zeit fürs Wesentliche

Auf Echobot stieß die Software-Firma durch eine Performance Marketing Agentur, die unsere Sales Intelligence Platform bereits nutzt. Die Neugier von CleverConnect gewann und sie begannen, Echobot vor allem bei ihren LinkedIn-Kampagnen und in der Vertriebsvorbereitung einzusetzen.

Durch die präzisere Zielgruppenselektion von Echobot hat CleverConnect nicht nur seine LinkedIn-Kampagne optimiert und so Streuverluste vermieden, sondern auch den Leadpreis um 36% gesenkt! Doch das ist noch nicht alles. Mit der richtigen Zielgruppe verbessert sich natürlich auch die Qualität der B2B-Leads und der Vertrieb muss weniger Zeit mit unpassenden Verkaufschancen verbringen. CleverConnects B2B-Vertrieb profitiert außerdem von den 360°-Unternehmensprofilen, die zu jedem Lead bzw. jeder Firma umfangreiche vertriebsrelevante Informationen bereitstellt.

CleverConnect empfiehlt ausdrücklich, Echobot sowohl im Vertrieb als auch im Marketing einzusetzen. Sales und Marketing Alignment – also die Verzahnung und enge Abstimmung von Vertrieb und Marketing – schreibt CleverConnect nämlich groß. Ihre Gleichung lautet: Sales und Marketing Alignment + Echobot = bessere Leadgenerierung.

„Dank der präzisen Segmentierung in Echobot können wir spezielle Zielgruppen einsehen und so unsere Anzeigen auf LinkedIn feingranular auf diese Zielgruppe ausrichten.”
– Mathias Krech, Marketing Lead DACH @ CleverConnect

Use Case: Conversionstarke Kampagnen im Marketing

Als Basis aller Zielgruppenkampagnen in LinkedIn war es CleverConnect wichtig, dass die Firmenlisten aus Echobot genau ihrem ICP entsprachen. Daher filterten sie zunächst nach Größe einer Firma, Umsatz und nach Unternehmen mit eigenem HR-Management. Der Grund für diese Filterung? Für CleverConnect kommen in der Regel nur größere Unternehmen mit bestehenden HR-Strukturen in Frage, da diese in der Regel Talent Acquisition Management betreiben.

Abfrage nach ICP

Talentry ICP

Ergebnisse der CleverConnect-Abfrage in Echobot

Im Anschluss kann CleverConnect die Firmenliste im LinkedIn csv.-Format exportieren und im Kampagnenmanager von LinkedIn hochladen. So targetiert CleverConnect mit ihrer präzise gefilterten Unternehmensliste nur die Mitarbeiter*innen in Firmen, die sowohl ihrem ICP als auch ihrer Buyer Persona entsprechen.

Step 1: Liste exportieren

Exportfunktion

Exportfunktion aus Echobot

Step 2: Liste in LinkedIn hochladen

Upload in LinkedIn

Upload in LinkedIn

Step 3: Auswählen, welchen Personen in Unternehmen Deine Kampagne ausgespielt werden soll. Im Fall von CleverConnect beispielsweise nur „Head of HR” oder „Personalleiter/in”.

Extra Tipp: Theoretisch eignen sich Firmenlisten aus Echobot auch hervorragend, um eine Lookalike Audience auf LinkedIn zu erstellen. Oder noch einfacher: Die Lookalikes einfach in Echobot selbst erstellen! Und so geht’s:

Step 1: Filtere nach Deinen Zielfirmen (oder nutze eine Liste mit Deinen Bestandskunden) und speichere diese als Liste.

Step 2: Lass Echobot auf der Grundlage dieser Liste Themen-Cluster erstellen:

Cluster Analyse

Firmenclustering in Echobot: Die Grundlage für B2B-Lookalikes

Step 3: Ein Cluster auswählen und die KI erstellt daraus eine Liste mit digitalen Zwillingen. Voila!

Abfrage nach Bewerbermanagementsystemen

Der große Vorteil für das CleverConnect Marketing-Team liegt bei Echobot darin, dass unsere Sales Intelligence Platform auch Text- und URL-Suchen ausführen kann. So kann CleverConnect mehrere spezifische Filter miteinander kombinieren oder ganz gezielt nach einem bestimmten Bewerbermanagementsystem, wie etwa SAP Success Factors oder d.vinci, suchen.

Suche nach Bewerbermanagement

Ergebnisse für die Suche nach Bewerbermanagementsystemen

Vertriebsvorbereitung in Echobot

Während das Marketing-Team von CleverConnect zielgenaue Abfragen erstellt, um damit ihre Zielgruppe mit diversen Kampagnen zu targetieren, nutzt der Vertrieb Echobot, um in der Vertriebsvorbereitung wertvolle Zeit einzusparen. Wenn eine interessante Firma als Lead bei CleverConnect ankommt, kann der Vertrieb auf unserer Sales Intelligence Platform alle vertriebsrelevanten Daten wie Umsätze, Firmengröße und Standort zu diesem Unternehmen einsehen.

Abgesehen davon, kann der Vertrieb dank Echobot auch gleich relevante News rund um ein Unternehmen einsehen und diese als Gesprächseinstieg nutzen. So konnte CleverConnect ihren Rechercheprozess um 75% verkürzen!

Praktisch fürs Social Selling: Zu den gefundenen Ansprechpartnern gibt es gleich die DSGVO-konformen Kontaktdaten wie LinkedIn- oder Xing-Profil, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse dazu.

Echobot Connect

360 °-Firmenprofil in Echobot

Fazit: CleverConnect sieht noch großes Potenzial in Echobot

Der Idealzustand: Wenn alle Abteilungen von einem Tool profitieren und gerne damit arbeiten. Bei CleverConnect arbeiten Sales und Marketing Seite an Seite, um am Ende Erfolge zu erzielen. Echobot unterstützt das Software-Unternehmen bei seiner Mission mit hochwertigen Firmenlisten und beschert CleverConnect so günstigere und hoch-qualifizierte B2B-Leads. Dadurch kann das Marketing effizienter Anzeigen schalten und der Vertrieb spart einiges an Zeit bei der Vertriebsvorbereitung für die Kaltakquise ein.

„Echobot hat unsere B2B-Leadgenerierung enorm vereinfacht. Es ist außerdem klasse, dass mehrere Abteilungen die Plattform nutzen können und es noch viel im Tool zu entdecken gibt.”
– Mathias Krech, Marketing Lead DACH @ CleverConnect

Wir wünschen CleverConnect, auch in Bezug auf die Fusion mit CleverConnect, weiterhin viel Erfolg und freuen uns, sie bei der Leadgenerierung und Vertriebsvorbereitung weiterhin tatkräftig zu unterstützen!

Über CleverConnect

CleverConnect ist ein Software-Unternehmen und gehört seit 2013 zu den führenden Anbietern für cloudbasierte Recruiting-Lösungen. Die Recruitment-Marketing-Plattform von CleverConnect befähigt Unternehmen, mithilfe der Netzwerke ihrer Mitarbeiter neue Quellen für potentielle Bewerber zu erschließen, die Arbeitgebermarke mit der Verbreitung von relevanten Inhalten nachhaltig zu stärken und Beziehungen zu Kandidaten für künftige Positionen aufzubauen und zu pflegen. CleverConnect steigert die Produktivität unterschiedlichster Recruiting-Kanäle, um Talente mit passenden Arbeitgebern zusammenzubringen und unterstützt Unternehmen dabei, den Fachkräftemangel zu besiegen. Ihr Ziel: der führende europäische SaaS-Champion für Talent Acquisition zu werden. Weitere Informationen: www.cleverconnect.com.

Über Echobot

Echobot ist eine führende Sales Intelligence-Plattform für europäische Märkte. Über 1.500 Kunden profitieren von hochwertigen Daten und digitalisieren damit spielend leicht ihre Vertriebs- & Marketingprozesse. Künstliche Intelligenz und die dynamische Firmendatenbank helfen dabei, die Zielgruppe feingranular zu selektieren und dadurch mehr B2B-Leads, Neukunden und Umsatz zu generieren. Echobot liefert in Sekundenschnelle die wichtigsten Informationen zum Wunschkunden – komplett DSGVO-konform.

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