6. September 2021

29 YouTube-Kanäle für mehr Erfolg in Deinem Vertriebsalltag

Wenn Du als Vertriebsprofi über Verkaufstrends auf dem Laufenden bleiben willst, liefern Dir erfolgreiche VertrieblerInnen beispielsweise über ihren Social Media-Auftritt wertvollen Input. Dort kannst Du Dir oft einige Tricks abzuschauen und Dein Skillset kostenlos erweitern. Das ist insofern wichtig, als dass Du Dich dann von der Konkurrenz abhebst und am Ende dadurch mehr Leads generieren und mehr Abschlüsse erzielen wirst. 

 

Vertriebsschulungen und -seminare sind meistens sehr kostspielig. Wieso also nicht nach Alternativen umsehen? Gerade dann, wenn Du orts- und zeitunabhängig neuen Input brauchst oder Deinem Team die neuesten Techniken vermitteln willst, eignen sich Online-Lernmaterialien besonders. Die gute Nachricht: Dank YouTube gibt es eine Menge kostenloser Ressourcen im Internet, die Du frei nutzen kannst! Und gleichzeitig wird Dein Geldbeutel –und Deine Zeit (wir denken an Geschäftsreisen etc) – geschont. 

 

Die schlechte Nachricht? Es gibt auch einige schlechte Sales-Tipps von „Vertriebsprofis“ da draußen. Aber nicht verzagen! Wir haben für Dich eine Liste der 29 besten YouTube-Kanäle zusammengestellt, die Du jetzt gleich abonnieren kannst, um kostenlose Motivation, neuste Trends, Tricks und Tipps für Deinen Vertrieb abzustauben. 

 

Ja, YouTube kann mehr als niedliche Katzenvideos und gerade dann, wenn Du mit visuellen und auditiven Mitteln am besten lernst, ist YouTube Dein Way to Go in Sachen Vertriebsschulung

Der ultimative Guide der besten YouTube-Channels zum Thema Vertrieb

Lesen ist nicht wirklich Dein Ding? Dann schaue einigen der einflussreichsten und erfolgreichsten Vertriebsunternehmen und -profis in der YouTube-Auftritt über die Schulter. Lerne, wie sie Geschäfte abschließen, den Kontakt zu ihren Kunden vertiefen und ihren Umsatz steigern.  

 

Wie immer haben wir zunächst einige deutschsprachige Kanäle für Dich rausgesucht und im Anschluss Englische YouTube-Channels.


Viel Spaß und happy learning! 

Deutschsprachige YouTube-Kanäle

1. Dirk Kreuter

Dirk Kreuter gilt nicht zu Unrecht als DER Sales-Trainer und Herzblutvertriebler im deutschsprachigen Raum. Auf seinem YouTube-Kanal gewährt er Dir exklusive Einblicke in Themen wie B2B-Kaltakquise, Telefonvertrieb, Ansprache oder Sales-Recruiting.


Du suchst den richtigen Tipp von jemanden, der diese Tipps bereits aktiv umsetzt? Dann schau mal bei ihm vorbei.


2. Christopher Funk

Bekannt aus dem VertriebsFunk beschäftigt sich Christopher Funk vornehmlich mit der Talentsuche im Vertrieb. Dazu findest Du selbstverständlich einiges an Input auf seinem Kanal. 


Aber auch andere Vertriebsthemen greift er gekonnt auf wie z.B. Vertrieb in bestimmten Branchen (Medizin), Digital Sales und vieles mehr. Reinschauen lohnt sich also! 

3. Andreas Buhr

Du stehst auf klare, eindeutige Worte und klare Botschaften? Dann ist Andreas Buhr genau der richtige für Dich! 


Seine Videos sind bereits präzise betitelt und liefern Dir zu den wichtigsten Sales Hot Topics wie Kundentypen, Fehler im Vertrieb, Preisverhandlungen und mehr absolut hilfreiche und schnell umsetzbare Tipps. Die Videos sind kurz und prägnant – ein weiterer Pluspunkt! 

4. Oliver Schumacher

Auf Oliver Schumachers Kanal findest Du alle wichtigen Aspekte rund um das Alltagsgeschäft im B2B-Vertrieb. Egal ob Du Tipps für die Kaltakquise benötigst oder etwas zu Preisverhanldungen, Zeitmanagement im Sales und sogar Kosteneinsparungen im Vertrieb erfahren willst – Du wirst garantiert fündig. 


Olivers Videos sind in der Regel kurz und knackig, können aber auch mal länger und ausführlicher sein. Schau mal rein! 

5. Martin Limbeck

Das Thema Digitalisierung im Vertrieb lässt Dich nicht los? Martin Limbeck holt Dich auf seinem Kanal dazu ab. Er verrät Dir, wie Du die Umstellung von Außendienst auf Digital Sales meisterst, was LinkedIn damit zu tun hat und wie man Sales-Teams auch remote organisiert und zum Erfolg führt.


Martins Kanal ist eine bunte Mischung aus Interviews, knackigen Videos oder Mitschnitte aus seinem beliebten Podcast.  

6. Tim Taxis

Zwar kein eigene YouTube-Kanal, aber dennoch lohnt sich die Suche bei YouTube: Tim Taxis ist ein gern gesehener Speaker wenn es um das Thema Vertrieb in Deutschland geht.  

 

Als erfolgreicher Vertriebstrainer weiß er, wo der Vertriebsschuh drückt. Von ihm gibt es viele Videos speziell zum Thema B2B-Kaltakquise und wie Du gerade im Telesales von Dir und Deinem Produkt überzeugen kannst. 

Englischsprachige YouTube-Kanäle

7. Sales Hacker

Sales Hacker schafft es, die besten Vertriebsleiter und –manager der bekanntesten Tech-Unternehmen zusammenzutrommeln und sie zu genau den Strategien zu befragen, mit denen sie im B2B-Vertrieb Millionen an Umsätzen machen. 


Auf dem YouTube-Kanal von Sales Hacker erfährst Du alles über Leadgenerierung, Neukundenakquise, Sales Funnel, Kundenbeziehungen, Sales Recruiting und vieles, vieles mehr. Abonnieren lohnt sich! 

8. Art Sobczak

Vielleicht kennst Du Art Sobczak von seinem Buch "Smart Selling". Er gilt als Pionier in der Vertriebswelt für seinen innovativen und durchdachten Ansatz zur proaktiven Neukundenakquise und B2B-Leadgenerierung.

  

Wenn Du immer noch fest an die Kunst der guten Kaltakquise glaubst, wird Dir dieser YouTube-Kanal bestimmt gefallen. Art liefert Tipps und Tricks rund um gelungenen Telesales – dabei geht er auch auf bestimmte Situationen ein, die in der Kaltakquise immer wieder auftauchen und erklärt Dir, wie Du diese meisterst. 

9. Winning by Design

Winning by Design bietet – neben einem interessanten YouTube-Kanal – Vertriebs- und Marketing-Coaching für Unternehmen an und unterstützt  damit vor allem wachstumsstarken Start-ups und mittelgroßen SaaS-Unternehmen. Ihr Steckenpferd? Nachhaltiger Erfolg im Sales und Marketing gestützt auf wertvolle Daten und Erkenntnisse.  

  

Auf diesem Kanal findest Du daher Videos zu funktionierenden B2B-Vertriebsprozessen, zu Trends, die SaaS-Unternehmen beachten sollten sowie zum Einsatz modernster Tools & Techniken. Wenn Du also keine Lust auf leere Worthülsen, sondern Tipps aus der Praxis mit einem analytischen Background bevorzugst, ist dieser Kanal genau richtig für Dich. 

10.  Jeffrey Gitomer’s Sales Training Channel

 Jeff Gitomer ist bekannt als der "König des Verkaufs". Er hat 13 Bücher verfasst, ist Verkaufsberater, hat mit weltbekannten Marken zusammengearbeitet und pflegte seinen eigenen, sehr erfolgreichen YouTube-Kanal.  

  

Jeffrey ist bekannt für seine einfachen, geradlinigen und aufschlussreichen Verkaufstipps. Wenn Du also auf der Suche nach einem Kanal bist, der Dir einen nüchternen Ansatz für B2B-Verkaufstraining bietet, wirst Du hier fündig. 

 

11. LinkedIn Sales Solutions

Der offizielle LinkedIn Sales Solutions YouTube-Kanal hilft Dir als Vertriebsprofi, die Möglichkeiten von Social Selling und Deine Positionierung auf LinkedIn zu nutzen, um zu verkaufen. 


Gerade im Sales ist LinkedIn optimal, um mit Deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten und ganz natürlich mehr Geschäfte abzuschließen. 

12. Jill Konrath

Jill Konrath ist eine vielfach ausgezeichnete Autorin und eine erfolgreiche und sehr gefragte Motivationsrednerin. Jill ist unermüdlich auf der Suche nach den besten B2B-Verkaufstechniken – das heißt auf ihrem Account wirst Du definitiv fündig, wenn es um funktionierende Sales-Tipps geht. 


Außerdem erfährst Du dort viel über das Verständnis der Verkaufspsychologie, den Aufbau produktiver Verkaufsteams und -prozesse und vieles mehr!  

13. Brian Tracy

Brian Tracy steht für hochwertige Schulungen und Seminare zu einer Vielzahl von Themen anbietet – auch zum Thema B2B-Vertrieb. Auf seinem YouTube-Kanal findest Du daher auch zahlreiche Tipps für Deine Sales-Karriere, persönliche Entwicklung, Zeitmanagement und vieles mehr. 


Gerade dann, wenn Du in einer Führungsposition bist oder ein Sales-Team leitest, helfen Dir Brians Videos auf jeden Fall weiter. 

14. Natasha Vilaseca

Digital Sales und LinkedIn hatten wir hier und da schon genannt. Natasha Vilaseca weiß ganz genau, wie Social Selling und LinkedIn Dein Business voranbringen. Konkret unterstützt Natasha VertrieblerInnen und Unternehmen im B2B, ihre Leadgenerierung über LinkedIn anzukurbeln. 

  

Das interessiert Dich? Dann findest Du auf ihrem Kanal jede Menge kostenlosen Input dazu. Egal, ob Du LinkedIn-Rookie bist oder bereits ein erfahrener LinkedIn-Profi bist – Natasha hat sicherlich noch den ein oder anderen Tipp für Dich. 

15. Mark Hunter aka the Sales Hunter

Für Mark ist Vertrieb mehr als nur ein Job – für ihn ist es eine Mission, anderen VertrieblerInnen auf einem ähnlichen Weg zu helfen. 


Auf seinem YouTube-Kanal findest Du ganz viel Sales-Motivation, Verhandlungsstrategien, Tipps zur Identifizierung potenzieller Kunden sowie Ratschläge zur Vertriebsführung, damit Du nicht nur gut performst, sondern auch Dein Sales-Team mitreißt! 

16. Gluckow: Sales in a NY Minute

Wie der Titel schon andeutet, wird Jennifer Gluckow Dir auf ihrem YouTube-Kanal anschaulich erläutern, wie Du mit Deinen Leads schneller zu einem Abschluss kommst. Jennifer ist selbst Vertrieblerin und hat gezeigten Strategien schon oft angewendet, um Deals sogar in unter einer Minute abzuschließen.  

  

Erfahre auf ihrem Channel, wie Du mehr Leads gewinnst, mehr Geschäfte abschließt und Ihre Nachfassaktionen personalisieren kannst, um die Beziehung zu Deinen Kunden zu verbessern. 

17. Vanessa Van Edwards

Vanessa Van Edwards ist eine Expertin für Körpersprache und eine renommierte Keynote-Speakerin. Körpersprache kann Dir enorm dabei helfen, herauszufinden, was genau Kunden beeinflusst. Mit diesem Wissen kannst Du Deine Dienstleistung, Deine Produkt oder Deine Lösung noch besser verkaufen.  

  

Auf Vanessas Kanal erfährst Du mehr über Einfluss und wie das menschliche Verhalten Geschäftsbeziehungen beeinflusst. 

18. HubSpot Academy

Die HubSpot Academy ist ein weltweit führender Anbieter von Schulungen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service. Auf dem YouTube-Kanal der HubSpot Academy findest Du spannenden Input für Inbound-Marketing, Vertrieb, Social Media, Website-Optimierung und vieles mehr. 


Außerdem erhältst Du einen Einblick in das Bildungsangebot der HubSpot Acadmey mit Zertifizierungen und Kursen, sodass Du gleich siehst, ob Du Dein Wissen eventuell erweitern möchtest.

19. SalesPOP!

Auf ihrem YouTube-Kanal interviewt SalesPOP! zahlreiche ExpertInnen zu ihrem jeweiligen Fachgebiet – auch zu B2B-Vertrieb mit allem, was dazugehört.


Neben generellen Vertriebsdauerbrennen wir Vertriebsmanagement oder Motivation, findet Du auch Videos zum richtigen Führungsstil, der Kunst der Überzeugung und dem richtigen Mindset. Schau mal rein! 

20. Sales Benchmark Index (SBI)

SBI ist eine "auf Vertrieb und Marketing spezialisierte Unternehmensberatung, die Dir dabei hilft, Deine Zahlen zu verbessern". Sie helfen größeren Unternehmen, die Leistung und die Ergebnisse ihrer Verkaufsteams zu verbessern. 

  

Auf ihrem YouTube-Kanal finden sich Interviews mit diversen erfolgreichen Vertriebsprofis, die Dir ganz exklusiv ihre Erfolgsgeheimnisse verraten. Wenn Du ein Unternehmen oder Team leitest und Deine Marketing- und Vertriebsaktivitäten besser aufeinander abstimmen willst, solltest Du Dir SBI ansehen. 

21. Mike Weinberg

Mike Weinberg ist Autor, Unternehmens- und Vertriebsberater sowie Redner, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Vertrieb zu vereinfachen und zu entmystifizieren. Seine Leidenschaft ist es, Unternehmen, Vertriebsprofis und Teams dabei zu unterstützen, mehr Geschäfte abzuschließen und qualitativ hochwertige Leads zu generieren. 

  

Weinberg ist bekannt für seinen "Tell-it-like-it-is"-Stil. Auf seinem Kanal erwarten Dich unverblümte und direkte Tipps zur Vertriebsführung, zur Vereinfachung des Verkaufsprozesses und vielem mehr. 

22. Gerhard Gschwandtner

Gerhard Gschwandtner ist der CEO des Selling Power Magazins und weiß, wie man eine gute Geschichte erzählt. Auf seinem Kanal interviewt Gerhard diverse VertrieblerInnen, um zu erfahren, was sie tun und lassen sollten, wenn es darum geht, Deals abzuschließen. 


Sein Kanal bietet außerdem viele Anregungen und wertvolle Informationen, die Deinen Sales-Alltag verbessern werden. 

23. Influence at Work

Influence at Work wurde von Robert Cialdini, Ph.D. gegründet. Du kennst ihn vielleicht von seinem Bestseller "Influence: The Science of Persuasion". Cialdini hat seine Bestimmung in der Erforschung der menschlichen Psyche gefunden und forscht seitdem, wie VerkaufsexpertInnen diese zu ihrem Vorteil nutzen können. 

  

Der YouTube-Kanal "Influence at Work" bietet Dir detallierte Insights über die menschliche Psychologie und wie sich diese auch auf den B2B-Vertrieb auswirkt.

24. Cesar L. Rodriguez

 Cesar L. Rodriguez ist Redner, Verkaufstrainer und Erfolgscoach. Im Laufe seiner Karriere hat er sich ausschließlich auf Direktvertriebsteams und Network-Marketing-Programme konzentriert. Als Geschäftsführer von LegalShield bietet Rodriguez Personaldienstleistungen für kleine Unternehmen an. 

  

Auf seinem YouTube-Kanal findest Du Videos, die Dir bei Geschäftskonzepten, Verkaufsstrategien, der Akquise, Network-Marketing und vielem mehr helfen werden. 

25. Grant Cardone

Grant Cardone ist ein Motivationsredner, Autor von acht Büchern und Schöpfer erfolgreicher Geschäftsprogramme. Außerdem ist er CEO von sieben Privatunternehmen und das Forbes Magazine sieht ihn als einen der einflussreichsten Geschäftsleute der Welt. 

  

Auf seinem YouTube-Channel konzentriert sich darauf, Vertriebsprofis beizubringen, wie sie mit modernen Technologien noch erfolgreicher verkaufen können. Sein Kanal enthält Tipps und Tricks für Frischlinge und erfahrene Vertriebsprofis gleichermaßen. Er teilt damit seine Erfahrungen aus dem echt Geschäftsleben mit allen ZuschauerInnen. 

26. Goalcast

Obwohl dieser Kanal nicht direkt mit Verkaufstechniken und -tipps zu tun hat, behandelt Goalcast einen oft übersehenen Teil auf dem Weg zum Erfolg: den Fokus auf bestimmtes Ziel. Das Setzen von Zielen ist ein wichtiger Teil des Verkaufs- und persönlichen Entwicklungsprozesses, da man so etwas hat, worauf man hinarbeiten kann.  

  

Dieser Kanal wird Dich dazu inspirieren, Dir hohe Ziele zu setzen und auf diese hinzuarbeiten. Lerne hier, wie Du Dich selbst anspornen und weit über Deine vermeintlichen Grenzen hinausgehen kannst. Genieße eine Vielzahl an Inhalten wie Motivationsreden, Success Storys und vieles mehr.  

27. Dan Lok

Dan Lok ist Geschäftsmann, Social-Media-Influencer, Bestsellerautor und wurde in mehreren namhaften Medien wie Forbes, Entrepreneur und Business Insider vorgestellt – um nur ein paar davon zu nennen.  

  

In seinen Videos erfährst Du, wie Du Dich für den Erfolg rüstest: Auf Dans YouTube-Kanal erhältst Du Tipps und Tricks für jeden Schritt im Verkaufszyklus, Tipps zur persönlichen Weiterentwicklung, zur Kommunikation und vielem mehr. 

28. GaryVee

Gary Vee, auch bekannt als Gary Vaynerchuk, ist ein bekannter Motivationstrainer, der Dich mit einem einzigen Video zum Verkaufen animieren kann. Gary hat zwei erfolgreiche Unternehmen aufgebaut und mehrere Bestseller-Bücher geschrieben.


Auf seinem Kanal erwarten Dich natürlich viele motivierende Videos, aber auch Themen wie Business-Trends, Marketing und Mindset. 

29. Evan Carmichael’s Modeling the Masters

Evan Carmichael ist ein großer Befürworter von inspirierenden Entrepreneues. Im Alter von 19 Jahren baute er ein Biotech-Softwareunternehmen auf und verkaufte es anschließend. Er hatte auch mit den üblichen Schwierigkeiten zu kämpfen, mit denen jeder Unternehmer konfrontiert ist. 

 

Jetzt hat er einen erfolgreichen YouTube-Kanal, auf dem er mit anderen Unternehmern und Fachleuten eine der wichtigsten Fragen zu beantworten versucht: Warum ist es so schwer, an sich selbst zu glauben? 

Fazit: Lernen kann so einfach sein

Wir nehmen Informationen auf unterschiedliche Weise auf. Einige von uns lesen gerne Bücher, andere hören gerne Podcasts und wieder andere schauen gerne Videos. 


Dank Plattformen wie YouTube sind die Lernmöglichkeiten schier endlos

Als Verkaufsprofi musst Du nicht das Rad neu erfinden, um über die besten Verkaufstechniken up-to-date zu bleiben. Folge einfach einigen der aufgelisteten YouTube-Kanäle, schau zu und lerne. Viel Spaß! 

 

Dein Lieblings-YouTube-Kanal ist nicht aufgelistet? Dann schreib uns an marketing@echobot.de  

Mehr zum Thema: