ECHOBOT

Innovative B2B-Zielgruppenselektion ohne Streuverlust

Innovative B2B-Zielgruppenselektion ohne Streuverlust

Das erwartet Sie in diesem Beitrag:

  • Welchen Vorteil bieten breit gefächerte und innovative Selektionsmöglichkeiten?
  • Warum setzt Echobot auf dynamische Firmendaten?
  • Wie flexibel ist die Zielgruppenselektion bei Echobot?

Nicht alle, der im DACH-Raum gemeldeten Firmen stellen potenzielle Kunden für B2B-Unternehmen dar. Um Potenzialkunden zu identifizieren, gibt es zwei Möglichkeiten: Die erste, jedoch sehr zeitaufwendige, Möglichkeit besteht darin, im Internet zu recherchieren und Unternehmen ausfindig zu machen, die zur Zielgruppe gehören. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Firmendatenbanken zu nutzen und alle Unternehmen nach bestimmten, der Zielgruppe entsprechenden, Kriterien zu filtern. Als Ergebnis erhält man eine Auswahl der selektierten Unternehmen, die für eine Vertriebs- oder Marketingkampagne genutzt werden können.

Die meisten Datenbanken stellen hier jedoch nur klassische Selektionsmöglichkeiten zur Verfügung. Welche Möglichkeiten und Vorteile sich mit innovativen Filterkriterien bieten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Bevor die Zielunternehmen aus der Datenbank selektiert werden können, muss zunächst die Frage beantwortet werden, was die Zielgruppe ausmacht und welche Kriterien ein Unternehmen erfüllen sollte, um als relevant eingestuft zu werden.

>> In unserer Checkliste zur B2B-Zielgruppendefinition helfen Ihnen 9 Fragen dabei, Ihre Kriterien für relevante Zielunternehmen festzulegen.

Als Basis einer klassischen Selektion dienen oftmals Kriterien wie Umsatz, Branche, Firmengröße, Region etc. Solche Selektionsabfragen sind sowohl bei klassischen als auch bei innovativen Datenbanken, wie Echobot, möglich.

Für manche Unternehmen ist es ausreichend, Daten von Unternehmen zu kaufen, die in einer bestimmten Branche tätig sind oder eine bestimmte Unternehmensgröße aufweisen. Jedoch sind diese Suchabfragen, auch wenn man verschiedene Kriterien miteinander kombiniert, noch sehr oberflächlich und wenig zielgerichtet.

Innovative Selektion von Zielkunden

In den öffentlichen Medien finden sich noch weitaus mehr interessante Informationen, die dabei helfen, das Potenzial von Firmen besser einzuschätzen. Statt jedoch erst in der manuellen Recherche Unternehmen weiter zu qualifizieren, kann dies bereits bei der Selektion erfolgen. Die innovative Echobot Data Cloud sammelt alle öffentlichen Informationen, die im Internet und verschiedenen Datenbanken zu Firmen zu finden sind und macht diese nutzbar. So ist es mit Echobot TARGET nicht nur möglich eine einfache Selektion durchzuführen, sondern diese auch mit verschiedenen Signalen, wie z.B. Managementwechsel, Stellenangeboten oder Neubausignalen zu verfeinern oder innerhalb der Signale zielgerichtet nach Websiteinhalten zu suchen.

Beispiel für eine innovative Zielgruppenselektionen: Ein Personaldienstleister vermittelt Fachkräfte in der Chemie-Industrie.

1. Klassische Suchabfrage: Alle Firmen, die in der Chemie-Industrie tätig sind.

2. Anstatt bei allen 10.847 Firmen den Bedarf an Fachkräften manuell zu recherchieren, kann mit Echobot TARGET die Abfrage präzisiert werden. Wenn die Abfrage um das Signal „Stellenangebot“ erweitert wird, reduziert sich die Auswahl an Firmen, die nach Fachkräften suchen, auf 898 Firmen.

3. Mit der Schlagwortsuche kann gezielt innerhalb der Signale nach einer Stellenbezeichnung gesucht werden. Mit dem Schlagwort „Chemiker“ reduziert sich das Suchergebnis auf 36 Firmen, die aktuell einen Bedarf an den Leistungen des Personaldienstleisters haben.

4. Als nächster Schritt gilt es, die zuständigen Ansprechpartner im Personal und Recruiting zu den Potenzialfirmen zu finden. In der Echobot Data Cloud sind alle Mitarbeiterdaten, die öffentlich zu finden sind, abrufbar. Mit einer einfachen Abfrage in Echobot TARGET werden alle Mitarbeiter aus dem Bereich Human Resources zu der selektierten Firmenliste angezeigt – eine enorme Zeitersparnis. Natürlich können Sie sich auch alle Informationen in verschiedenen Dateiformaten herunterladen, um sie in Ihr eigenes CRM-System zu integrieren.

Dynamische Suchabfragen

Die Liste an Zielunternehmen bei klassischen Datenbanken ist statisch, sodass man nur die Daten von Firmen erhält, die – mit viel Glück – zu diesem Zeitpunkt aktuell sind. Bei dem Beispiel des Personaldienstleisters, der Fachkräfte an Unternehmen in der Chemie-Industrie vermittelt, kann jedoch jeden Tag ein neues Unternehmen dazu kommen, welches aktuell Bedarf an Fachkräften hat. Damit Ihnen diese schnell entstehenden Potenziale nicht entgehen, sind die Suchabfragen in Echobot TARGET dynamisch. Sobald ein neues Unternehmen Ihre Kriterien erfüllt, wird es Ihrer gespeicherten Abfrage hinzugefügt. Über den automatischen E-Mail-Alert werden Sie auf tagesaktueller Informationsbasis über neue Verkaufspotenziale informiert.

Flexibilität der Suchabfragen

Ein weiterer großer Vorteil der Echobot Datenbank ist die Flexibilität. Denn im Gegensatz zu anderen Firmendatenbanken basiert Echobot TARGET auf einem Flatrate-Modell. Die Anzahl der Suchabfragen ist unbegrenzt, d.h. Sie können mit verschiedenen Abfragen testen, wie sich Ihre Zielgruppe am Besten abbilden lässt. Bei einem Datenhändler verursacht jede einzelne, neu angeforderte Firmenliste Kosten. Bei Echobot TARGET hingegen können Sie beliebig viele neue Suchabfragen erstellen, diese jederzeit anpassen, löschen oder erweitern.

Fordert man bei einem Datenhändler klassisch Unternehmensdaten an, ist die Gefahr relativ groß, dass auch die eigenen Kunden, die ja schon gewonnen wurden und deswegen kein Neukundenpotenzial mehr darstellen, auf dieser Liste erscheinen. Man zahlt also für Datensätze, die man gar nicht benötigt. Bei Echobot TARGET können Sie mithilfe weniger Klicks Ihre bereits gewonnenen Kunden von einer selektierten Zielgruppe abziehen und sehen somit auch nur noch die Potenziale, die von Ihnen als Neukunden akquiriert werden können.

Fazit

Sich in einem Zeitalter der Digitalisierung geschäftsrelevante Informationen aus News, tagesaktuellen Daten oder Alerts zu Nutze zu machen, hilft im B2B-Vertrieb und Marketing nicht nur genauere, sondern auch schneller die passenden Zielgruppen zu selektieren. Das Arbeitsumfeld der Echobot Tools passt sich dem Leben in einer digitalen Welt an: innovativ, dynamisch und flexibel.

Möchten Sie auf Knopfdruck eine Liste an Unternehmen generieren, die einen aktuellen Bedarf an Ihren Leistungen erkennen lassen und Ihnen ein hohes Umsatzpotenzial versprechen? Dann lernen Sie jetzt Echobot TARGET kostenfrei kennen.

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