4. Oktober 2020

5 Ansprache Hacks: So wirst Du über LinkedIn & XING wahrgenommen

Wer auffallen will, muss entweder der erste, der letzte oder anders sein. Dieses Prinzip gilt so oder so ähnlich auch auf Plattformen wie LinkedIn oder XING. Wer unter der Masse an Artikeln, Beiträgen, Likes und Kommentaren wahrgenommen werden möchte, muss hervorstechen. Wie das am besten geht, erfährst Du mit den folgenden 5 Hacks:

1. Gemeinsamkeiten finden

Über Gemeinsamkeiten kommt man ins Gespräch. Die Psychologie dahinter ist recht simpel: Fremdes bedeutet Vorsicht und Abstand, Gemeinsamkeiten verbinden. Schaffe über Gemeinsamkeiten eine Vertrauensbasis, sodass die Kommunikation und der gegenseitige Austausch mit Deinem Gegenüber leicht fällt.

2. Vernetzen per Empfehlung

Nutze Dein bereits bestehendes Netzwerk, um Dich mit neuen Kontakten zu vernetzen. Frage einen Kontakt aus Deinem Netzwerk, ob dieser Dich beim gewünschten Kontakt empfehlen kann.


So erhöhst Du nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Anfragen angenommen wird, sondern hast auch direkt einen Gesprächseinstieg.

3. Auf Signale achten

Aktivitäten wie vergebene Likes, Kommentare oder veröffentlichte Beiträge, aber auch Positions- und Firmenwechsel etc. bieten einen guten Gesprächseinstieg und einen Call-To-Action, um neue Kontakte anzusprechen.


Newsartikel, Erwähnungen oder Kommentare steigern zudem auch die eigene Reichweite und die Auffindbarkeit Deines Profils. Diese kleinen Aktivitäten erhöhen Deine Chancen, von Leuten außerhalb Deines Netzwerks wahrgenommen zu werden und so auch externe Anfragen zu generieren.

4. Auf Augenhöhe kommunizieren

Bleib auf Augenhöhe bei der Ansprache Deiner Zielgruppe. Egal, ob Du mit dem CEO oder einem mittleren Sales Manager sprichst: Kommuniziere auf einer Augenhöhe. Sprich nicht unbedingt nur die Top Management Ebene (Top-Down) an, sondern fokussiere Dich auch auf das untere bzw. mittlere Management.


Beispielsweise kann ein Vertriebler in einem mittelständischen Unternehmen ebenso gute Lösungen an die nächsthöhere Hierarchieebene weitergeben, wenn er von Deinen Vorschlägen überzeugt ist (Bottom-up).

5. Customized Content anbieten

Bietest Du einen Mehrwert für Deine Zielgruppe? Warum sollten (noch) fremde Leute sich mit Dir vernetzen wollen oder Dir zuhören?


Ganz einfach: Weil sie einen Mehrwert aus Deinen Inhalten ziehen. Like, kommentiere oder veröffentliche also primär Inhalte, die für Deine Zielgruppe relevant sind. Denn diese Dinge werden in deren Feed angezeigt.


Behalte immer im Kopf, dass Du Mehrwert bietest und Problemlöser für Deine Zielgruppe sein möchten. Im ersten Schritt geschieht das mit Informationen, im nächsten Schritt mit Dein Produkt oder Deine Lösung.

Fazit

Wer in den sozialen Business-Netzwerken wahrgenommen werden möchte, muss aus der stillen Beobachterrolle heraustreten und an den richtigen Stellen aktiv werden. Dabei solltest Du immer im Kopf behalten, wer Deine Aktivität sieht und welche Wirkung dabei bei der Zielgruppe erzeugt werden soll.

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