1. Dezember 2021

24 motivierende Vertriebszitate, die Dir helfen werden, Deine Ziele zu erreichen

Erfolg kommt nicht über Nacht und gerade der B2B-Vertrieb kann sich wie ein raues Pflaster anfühlen. Cold Calls, komplexe Produkte, genervte Leads, hohe Schlagzahlen und Ablehnung kommen Dir sicherlich bekannt vor.  

 

Aus diesem Grund haben wir für die Vorweihnachtszeit – die wohl stressigste Phase für jeden Vertriebler – einige motivierende Zitate von Persönlichkeiten gesammelt, die wissen, was es heißt, für Erfolg zu kämpfen. 

 

Entdecke fesselnde Geschichten, motivierenden Input und inspirierende Persönlichkeiten – für mehr Motivation und Antrieb für Deinen Vertrieb! 

 

Wir wünschen eine Menge Spaß, viel Erfolg und eine schöne Vorweihnachtszeit! 

Hard work beats talent when talent doesn’t work hard.

Tim Notke

Basketball Trainer 

Das erste Zitat dient als eine kleine Erinnerung: Egal, wie talentiert Du bist oder wo Deine Talente liegen – Fleiß und Ehrgeiz zahlen sich immer aus. Das soll nicht heißen, dass Talent nichts wert ist. Doch Tim Notke meint mit diesem Satz, dass es immer einen Punkt geben wird, an dem Talent alleine nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein. 

 

Erinnerst Du Dich noch an die Schulzeit? Es gab Leute, denen flogen die guten Noten nur so zu. Wo stehen diese Personen jetzt? Den nötigen Biss entwickeln meistens diejenigen, denen die meisten Steine in den Weg gelegt wurden. 

If you're offered a seat on a rocket ship, don't ask what seat! Just get on.

Sheryl Sandberg

CTO bei Facebook

Wie triffst Du Entscheidungen? Eher aus dem Bauch heraus oder darf Dein Kopf mitbestimmen? Und wer definiert überhaupt „die richtige“ Entscheidung? Wenn wir an einer wichtigen Weggabelung in unserem Leben stehen, wissen wir oft nur, welcher Pfad der richtig ist. 

 

Bei diesem Zitat von Sheryl Sandberg geht es darum, die Gelegenheit beim Schopf zu packen und einfach mal zu machen. Gerade im B2B-Vertrieb wirst Du oft ins kalte Wasser springen müssen – denk nur an die Kaltakquise, einen Vortrag oder den Start auf Social Media, um Dich als ExpertIn zu positionieren! Probier es doch mal mit dem Kopf durch die Wand! Denn, wenn wir unsere Komfortzone verlassen, warten oft die spannendsten Abenteuer auf uns. 

Only a man who knows what it is like to be defeated can reach down to the bottom of his soul and come up with the extra ounce of power it takes to win when the match is even.

Muhammad Ali

Profiboxer

Du kannst nicht immer gewinnen, jeden Deal closen, jeden Kunden überzeugen. Was rein rechnerisch nicht möglich ist, bringt uns – gerade im Vertrieb – trotzdem oft zum Verzweifeln. Wenn ein schlechter Tag auf einen miesen Tag folgt, hat man oft nicht einmal mehr Lust, es noch einmal zu versuchen. 

 

Doch wie Muhammad Ali es richtig sagt: Gerade das Verlieren kann Deine größte Stärke sein! Ziehe Deine Stärke daraus, dass Du weißt, wie es ist, ganz unten zu sein und kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Du wirst umso mehr um Deine Erfolge kämpfen. 

They'll tell you you're too loud, that you need to wait your turn and ask the right people for permission. Do It Anyway."

Alexandria Ocasio-Cortez

US-amerikanische Politikerin

Du bist anders als die anderen? Du hast andere Ideen, eine andere Herangehensweise? Gut! Das Standardnarrativ von „Das haben wir immer schon so gemacht“ bringt nämlich in der Regel keinen Fortschritt, sondern eher Stagnation. 

 

Als jüngste Kongressabgeordnete in den USA weiß Alexandria Ocasio-Cortez was es bedeutet, einen anderen Weg einzuschlagen. Mit limitierten finanziellen Mitteln besiegte sie im Wahlkampf ihren Gegenkandidaten. Was Du daraus lernen kannst? Auch im B2B-Vertrieb lohnt es sich, Neues auszuprobieren, „out of the box“ zu denken und sich gegen die Norm durchzusetzen. 

Setting goals is the first step in turning the invisible into the visible.

Tony Robbins

Beststeller-Autor und NLP-Trainer 

Manchmal hilft es schon, seine Ziele und Wünsche aufzuschreiben, um sie in die Tat umzusetzen. Oder wie oft denkst Du “Oh, es wäre schön, wenn...” oder “Wenn ich das tue, dann...”. Komm vom Denken ins Handeln und notiere Dir, wie Du Deine Ziele erreichen kannst – egal, ob mit Stift und Papier oder digital. Oder erstelle Dir Dein persönliches Vision Board!  

 

Tony Robbins ist einer der erfolgreichsten NLP-Trainer der Welt und motiviert tagtäglich Menschen dazu, das Beste aus sich herauszuholen. Darum weiß er, wie wichtig Visualisierung sein kann, um seine Träume in die Tat umzusetzen. Frage Dich daher: Was will ich erreichen und wie erreiche ich es? 

Surround yourself with only people who are going to lift you higher.

Oprah Winfrey

Talkshowhost

Als erste Afro-Amerikanerin mit einer eigenen Produktionsfirma und erste schwarze Milliardärin weiß Oprah Winfrey genau, wer sie in ihrer Karriere unterstützt - oder wer ihr Steine in den Weg gelegt hat. Das gleiche gilt auch für Deine Karriere und Business-Ziele. Umgib Dich mit Personen, die Dich kontinuierlich pushen und versuchen, das Beste aus Dir herauszuholen! 

 

Schau, dass Du in einem Team arbeitest, das Dich fordert und fördert. Ohne die Motivation und den Zusammenhalt eines Teams sind viele Aufgaben schwieriger oder manchmal unerfüllbar. Gerade im B2B-Vertrieb ist Teamwork alles!  

I never lose. I either win or learn.

Nelson Mandela

Aktivist, Politiker, erster schwarzer Präsident Südafrikas

Verlieren macht keinen Spaß, da sind wir uns wohl einig. Dennoch kannst Du einiges an Deinem Mindset in Bezug auf das Verlieren tun. Im B2B-Sales wirst Du fast täglich mit negativen Ereignissen konfrontiert: ein Interessent kauft doch nicht, bei der Kaltakquise sind alle enorm unfreundlich oder Deine hohen Ziele schüchtern Dich ein.  

 

Schöpfe hieraus Kraft, wie Nelson Mandela, der entgegen aller Widrigkeiten seinen Sinn für Gerechtigkeit in der Gesellschaft als Antrieb nutzte. Trotz vieler Rückschläge gab er nie auf, sondern sah alles Schlechte als Zwischenstufen zum Erfolg. 

Growth and comfort do not coexist.

Virginia Marie „Ginni“ Rometty

Informatikerin, 2012-2020 CEO und Präsidentin von IBM 

Oft bewegen wir uns nur in unserer Komfortzone – sei es im Beruf oder im Privatleben. Sobald wir einen Punkt erreicht haben, der sich angenehm anfühlt, wagen wir nichts mehr. Doch wer sagt, dass man sich einmal entscheidet und dann seine Meinung beibehalten muss?  

 

Was Virgina Rometty mit ihrem Statement klarmacht, ist die Tatsache, dass wir hin und wieder etwas ausprobieren müssen, um im Leben voran zu kommen. Du wächst nur über Dich hinaus, wenn Du etwas Neues wagst! Und wo gilt diese Prämisse mehr als im B2B-Vertrieb? 

It doesn't matter where you are coming from. All that matters is where you are going.

Brian Tracy,

Autor und Motivationstrainer 

Blick nicht zurück. Der Blick in die Vergangenheit verlangsamt meistens nur Dein Vorankommen. Klar, Du solltest Deine Vergangenheit bewusst reflektieren, um aus Deinen Fehlern zu lernen, aber Deine Vergangenheit sollte Dich niemals daran hindern, genau das zu tun, für das Du brennst. 

 

Brian Tracy ist Bestsellerautor mehrere Vertriebsbücher und kennt die Ups und Downs, die viele Vertriebler täglich begleiten. Aus seiner Erfahrung heraus, weiß er, wie hemmend Gedanken à la “Das konnte ich früher schon nicht” oder “Das war nie mein Fachgebiet” sein können. Also hör auf so zu denken und blick nach vorne! 

You have to drop your sales mentality and start working with your prospects as if they've already hired you.

Jill Konrath

Vertrieblerin und Autorin 

Unterscheiden sich Deine Calls mit Kunden von denen mit Deinen Interessenten? Findest Du, ein Prospect verdient einen schlechteren Service, nur weil er oder sie noch nicht unterschrieben hat? Jill Konrath ist Herzblutvertrieblerin und wurde schon oft Zeugin von unechten Vertriebscalls und zurückhaltender Motivation bei Gesprächen mit Nicht-Kunden. 

 

Hier lautet das Stichwort: Solution Selling. Aus Jills Zitat kannst Du mitnehmen, dass jeder unabhängig von seinem aktuellen Kunden-Status bei Dir den bestmöglichen Service verdient. Das führt automatisch zu mehr Vertrauen, Authentizität und – Du ahnst es – mehr Abschlüssen. 

We are stronger when we listen and smarter when we share.

 Rania von Jordanien

Königin

Wer sagt, dass Du als Vertriebler immer nur reden musst? Zuhören und Wissen teilen sind mitunter genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, als das bloße Zutexten und Beeinflussen Deiner Zielgruppe und Interessenten. Die wahre Stärke im Vertrieb liegt darin, zuzuhören und zu erkennen, welche Probleme Dein Gegenüber hat. Im Anschluss kannst Du herausfinden, wie Du diese Probleme lösen kannst. 

 

Rania von Jordanien setzt sich in ihrer mächtigen Position für Bildung, insbesondere von Kindern, ein. Dafür ist es essenziell, zuzuhören und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse andere zu haben. Probier’s auch mal aus! Teile Dein Insider-Wissen etwa auf LinkedIn und Du wirst feststellen, dass Du auch davon profitierst. Höre Deinen Kunden und Prospects mehr zu und werde dadurch zu einer besseren Vertrieblerin. 

What we fear doing most is usually what we most need to do.

Timothy Ferriss

Autor und Unternehmer

Vertrieb hat viel mit der eigenen Komfortzone zu tun. Muss ich diese Firma nun wirklich kalt anrufen? Muss ich wirklich mit Social Selling starten? Social Media ist schließlich gar nicht mein Ding. Diese Gedanken wirst Du sicherlich kennen – an manchen Tagen wird es Dir leicht fallen, immer wieder ins kalte Wasser zu springen, an anderen Tagen wiederum nicht. 

 

Was Timothy Ferriss jedoch sagen will, ist, dass es oft genau die Dinge sind, die wir fürchten, die uns stärker machen. Genau dann, wenn Du ins kalte Wasser springst, wirst Du stärker und mehr lernen als je zuvor. 

In a perfect dream, things would be set exactly the way you would want them. But I think it's more interesting that in real life, things aren't exactly the way you planned.

Naomi Osaka

Tennisspielerin

Es stimmt: Viele würden gerne immer wissen, was als nächstes auf sie zukommt. Einige Menschen sind sogar sogenannte Kontrollfreaks und können nichts dem Zufall überlassen. Doch gerade im B2B-Sales musst Du spontan sein und einige Situation einfach auf Dich zukommen lassen. Die besten Deals lassen sich meistens nicht zu 100% planen, sondern hängen von vielen Faktoren ab. 

 

Naomi Osaka musste sich ihren Weg in die Top-Liga der Tennisspielerinnen hart erkämpfen und weiß, dass der steinige Weg zwar wesentlich anstrengender, aber dennoch spannender ist. 

People often say that motivation doesn’t last. Well, neither does bathing – that’s why we recommend it daily.

Hilary Hinton "Zig" Ziglar

Vertriebler und Autor

Dir als VertrieblerIn dürfte Zig Ziglar sicher bekannt sein. Er hat unzählige Bücher über Vertrieb geschrieben und daher viel Weises gesagt. Unter anderem das oben genannte Zitat. Zum einen ist es unfassbar lustig, zum anderen zeigt es ganz gut, dass es jeden Tag aufs Neue eine gute Portion Motivation braucht, um einen herausragenden Job zu machen. 

 

Meistens trennt sich nämlich beim Thema “Motivation” die Spreu vom Weizen – Menschen ohne Motivation machen ihre Arbeit und sorgen sich nicht weiter um Kunden oder fühlen sich gar in sie hinein. Ein Vertriebler mit Motivation fühlt die Herausforderungen des Kunden und ist davon angetrieben, stets das Beste zu geben. 

At the end of the day, we can endure much more than we think we can.

Frida Kahlo

Malerin

Auch im B2B-Sales kann auf einen Riesenerfolg eine lange Durststrecke mit vielen Rückschlägen folgen. Und oft wirst Du dabei denken: “Ich schaff das nicht” oder “Das ist zu viel für mich”. Doch ist es das wirklich? 

 

Mit diesem Satz meinte Frida Kahlo, dass wir zu viel mehr fähig sind als wir oft denken. Wir halten einiges aus, wenn wir müssen, sind zäh und widerstandsfähig. Das heißt: Wenn es mal wieder nicht so läuft, denk daran, dass es wieder bergauf geht und Du es schaffst! 

Check your ego at the door. The ego can be the great success inhibitor. It can kill opportunities, and it can kill success.

Dwayne Johnson

Schauspieler

Wer kennt ihn nicht? Den typischen B2B-Vertriebler, der meint, er sei der Beste? Er kann alles verkaufen und Deals innerhalb von Sekunden closen. Ja, auch solche Beispiele gibt es leider. Dennoch werden wir Dir an der Stelle nicht empfehlen, die Nase weit oben zu tragen.  

 

Selbst wenn Du erfolgreich bist und alles erreicht hat, lohnt es sich, bescheiden und dankbar zu sein. Dwayne Johnson legt mit diesem Zitat nahe, dass Arroganz für Erfolg absolut fehl am Platz ist. Wenn Du aufgrund Deines Egos unausstehlich wirst, werden langfristig auch keine Interessenten mit Dir arbeiten wollen. 

If you were born with the weakness to fall you were born with the strength to rise

aus “Milk and Honey” von Rupi Kaur

Dichterin

Das Leben hat Höhen und Tiefen – genau wie der Vertrieb. An einem Tag läuft alles rund, am anderen Tag will Dir einfach nichts gelingen. Doch hier sei gesagt: Das ist vollkommen normal. Niemand hat einen Job, bei dem an jedem einzelnen Tag rund läuft. 

 

Und genau das drückt auch Rupi Kaur in ihrem Buch “Milk and Honey” aus – dass es nach der Tal- auch immer eine Bergfahrt geben wird. Wenn Du bei der Kaltakquise 10 Absagen erhältst, wird es irgendwann auch eine Zusage geben. 

If you are not taking care of your customer, your competitor will.

Bob Hooey

Unternehmensberater 

Die liebe Konkurrenz, die nie schläft. Leider stimmt es jedoch: Wenn Du Dich nicht ausreichend um Deine Kunden oder Deine Zielgruppe kümmerst, wie Bob Hooey es ausdrückt, werden Deine Mitbewerber sie für sich gewinnen. Und das geht manchmal sogar schneller als Du denkst!  

 

Gerade dann, wenn der Austausch mit dem Kunden – sei es nun per Mail, LinkedIn oder im Anruf – einschläft, kann es gut sein, dass er sich allein gelassen fühlt und sich nach einer anderen Lösung umsieht, die ihm mehr oder vielleicht eine passendere Lösung gibt. Eine Idee könnte sein, immer mal wieder mit Kunden in Kontakt zu treten und sie, etwa mit einer Umfrage, um ihr Feedback zu bitten. 

Technique and ability alone do not get you to the top; it is the willpower that is the most important. This willpower you cannot buy with money or be given by others...it rises from your heart.

Junko Tabei

Bergsteigerin und als erste Frau auf dem Mount Everest

Oder, um das Zitat von Junko Tabei, in “altmodisch” auszudrücken: “Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg”. Weder Deine Fähigkeiten oder Talente, noch Empfehlungen werden Dich langfristig dahin bringen, wo Du sein möchtest.  

 

Es geht darum, etwas voll und ganz zu wollen, sich einer Sache zu verschreiben. Für den B2B-Vertrieb kannst Du mitnehmen, dass Deine Willenskraft der größte Treiber für Deinen Erfolg sein wird. Am Ball bleiben lohnt sich also! 

You don’t hire for skills, you hire for attitude. You can always teach skills.

Simon Sinek

Unternehmensberater

Ein bekannter Leitspruch aus dem Sales-Bereich stammt von Simon Sinek. Und gerade für Quereinsteiger im Vertrieb liefert er viel Inspiration: Selbst wenn Du noch nicht die nötigen Fähigkeiten für den Job mitbringst, lass Dich nicht entmutigen. 

 

Gerade Unternehmen, die viel Wert auf ihren Vertrieb legen, werden wissen, welchen gravierenden Unterschied die Einstellung einer Person zum Sales hat. Und Simon empfiehlt, lieber diejenigen einzustellen, die das richtige Mindset mitbringen anstelle von denen, die das beste Skillset haben. 

Whether B2B or B2C, I believe passionately that good marketing essentials are the same. We all are emotional beings looking for relevance, context and connection.

Beth Comstock

Geschäftsfrau

Mit dieser Aussage trifft Beth Comstock den Nagel auf den Kopf. Selbst, wenn Du im B2B-Vertrieb arbeitest und streng genommen nur Unternehmen targetierst, vergiss nicht, dass sich dahinter Menschen verbergen mit Gefühlen und Emotionen. 

 

Obwohl Beth sich in ihrer Aussage auf das B2B-Marketing bezieht, kannst Du das gleiche Learning für den Vertrieb mitnehmen. Hole Deine Gesprächspartner auf einer persönlichen Ebene ab und versuche nicht hölzern auf der Firmenebene zu bleiben.  

Chase the vision, not the money; the money will end up following you.

Tony Hsieh

Unternehmer

Häufig wird dem Vertrieb nachgesagt, dort arbeiteten nur Personen, die Geld, Macht und Ansehen nachjagen. Dass es Dir und vielen anderen VertrieblerInnen oft nur nebensächlich um die Scheine geht, wollen einige nicht verstehen. Dabei verhält es sich wie Tony Hsieh sagt genau umgekehrt: Erfolg und Geld kommen erst dann, wenn Du Deiner Vision folgst. 

 

Wenn Du nur B2B-Vertrieb machst wegen des Geldes wirst Du merken, dass andere Vertriebler mit mehr Leidenschaft für das Handwerk und ehrliches Interesse an ihren Kunden erfolgreicher sein werden. 

I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel.

Maya Angelou

Schriftstellerin

Was haben Gefühle denn mit Vertrieb zu tun? – wirst Du vielleicht denken. Aber im Grund steckt hinter jeder Arbeit und jedem Job ein bestimmtes Gefühl und gerade im Verkauf gilt es, den KäuferInnen genau das richtige Gefühl zu geben, damit sie kaufen. Der Berater kauft Deine smarten Kopfhörer nicht, weil er sie schön findet, sondern weil sie ihm das Gefühl geben, modern, clever und beliebt zu sein. 

 

Maya Angelou fing als Schriftstellerin und Aktivistin die Emotionen der Menschen genau ein und wusste auch um die Macht der Worte. Die Grundlage jeden Erfolgs sah sie in den Gefühlen der Menschen. 

One of the criticisms I've faced over the years is that I'm not aggressive enough or assertive enough, or maybe somehow, because I'm empathetic, it means I'm weak. I totally rebel against that. I refuse to believe that you cannot be both compassionate and strong.

Jacinda Ardern

Premierministerin von Neuseeland

Wenn es um Leadership und Führungskompetenz geht, zeigt Jacinda Ardern  einen anderen Führungsstil als einige andere Staatschefs. Doch wer sagt, dass “anders” unbedingt falsch ist? Im B2B-Vertrieb wird Dir sicherlich auch oft das Vorurteil begegnen, Sales sei nur etwas für laute, extrovertierte Menschen, die auf den Putz hauen. 

 

Doch egal, ob Du ein Team unter Dir hast oder Vorgesetzte über Dir: Wer sagt, dass man mit introvertierten Charakterzügen nicht ebenso überzeugen kann? Oft sind es die stilleren KollegInnen, die sich fette Deals erarbeiten und einen ebenso hohen Bonus einfahren – nur vielleicht sprechen sie nicht so laut darüber. 

Fazit: Was inspiriert und motiviert Dich? 

Wir hoffen, wir konnten Dir einige motivierende Zitate liefern, die Dir neuen Anschub geben. Einige davon waren sehr positiv, andere wiederum eher nachdenklich. Was motiviert Dich ganz persönlich? Hast Du ein Sales-Vorbild? Welche Person da draußen kriegt Dich immer dazu, mehr aus Dir herauszuholen, mit dem was sie sagt? Lass es uns gerne wissen unter marketing@echobot.de. 

Mehr zum Thema: