Projektbeschreibung

Firmen suchen & Firmen finden –
In 5 Schritten zum individuellen Portfolio

Firmen finden kann mühsam sein, obwohl es sich dabei um ein wichtiges und alltägliches Werkzeug vieler Unternehmen handelt. Die Wirtschaft lebt von der Interaktion der Unternehmen, ob als Lieferanten-Kunden-Beziehung, als Dienstleister-Kunden-Beziehung, als Konkurrenten am Markt oder durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Dabei steht jeder einzelne Marktteilnehmer vor der Herausforderung, aus einer Vielzahl die passenden Unternehmen zu finden.

Das beginnt bei der Zielgruppendefinition Ihrer Geschäftskunden und damit der Grundlage für Ihre Marketingmaßnahmen und die Erstellung Ihrer Werbemittel. Stützen Sie sich hier auf eine zu vage Definition, riskieren Sie große Streuverluste. Auch wenn es darum geht, Leads zu generieren und Kunden zu gewinnen, kann eine passende Auswahl viel Zeit ersparen. Ganz nebenbei kann eine solche Definition auch wunderbar auf die Auswahl von Geschäftspartnern, Zulieferern oder für die Markt- und Wettbewerbsanalyse angewendet werden.

Ebenso vielfältig, wie die Gründe Firmen zu suchen, sind die Wege dorthin. Um wirklich effektiv zu suchen und sich nicht in einem Wald voller Unternehmen zu verlieren, hilft es ungemein, eine Strategie zu kennen. Dieser gehen wir heute auf den Grund. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in 5 Schritten eine Firmenliste zusammenstellen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Mit Echobot Firmen finden

1. Schritt: Allgemeines Ziel festlegen & Informationen sammeln

Zuerst stellt sich weniger die Frage, wie Sie suchen, sondern eher wonach Sie suchen. Bevor das nicht detailliert feststeht, können Sie auch kein relevantes Ergebnis an Firmen finden. Suchen Sie eine neue Zielgruppe, möchten Sie die bestehende erweitern, halten Sie Ausschau nach neuen Mitbewerbern oder möchten Sie generell zuerst den Markt erkunden?

Grundlegende Informationen erhalten Sie aus bewusst oder nebenbei gesammelten Daten. Ihre Kundendatenbank verrät den Aufbau Ihrer bisherigen Kundenstruktur und beinhaltet alle offensichtlichen Informationen. Soziale Netzwerke und Erzählungen von Kollegen aus Gespräche mit Kunden können weiterhin aufschlussreich sein. Sammeln Sie alle Informationen, die Sie zusammentragen können.

Beispiel:
Der Kaffeemaschinen-Hersteller bedient einige Firmenkunden direkt und stattet deren Küchen mit leistungsstarken Kaffeemaschinen aus. Primäres Ziel ist die Suche nach Neukunden. In diesem Zuge könnte sich die Geschäftsleitung auch vorstellen, die Vertriebswege über Online-Shops auszubauen.

In einer Analyse aller vorhandenen Daten von Kunden und Vertriebskanälen werden erste Informationen gesammelt. Auch Vertriebs-Mitarbeiter und Kundenberater werden zu ihren Erfahrungen befragt. Bei wem verlief die Akquise besser, bei wem schwieriger? Welche Kunden sind am rentabelsten?

2. Schritt: Kriterien festlegen, mit denen Sie Unternehmen finden

Jetzt folgt der Schritt, der über die Qualität Ihrer Ergebnisse entscheidet. Die gesammelten und zusammengetragenen Informationen geben Ihnen wichtige Auskunft, um so detailliert wie möglich zu bestimmen, welche Eigenschaften Ihre Zielfirmen mitbringen sollen. Sortieren Sie diese Merkmale nach Wichtigkeit.

Im B2B-Bereich wird unterschieden zwischen organisatorischen (Unternehmensgröße, Standort, Branche) und ökonomischen (Finanzkennzahlen) Merkmalen. Die Branche ist ein klassisches und beliebtes Attribut, um die eigene Zielgruppe zu clustern. Aber reicht das aus? Sicherlich ist sie ein wichtiger Anhaltspunkt. Echobot stellt mittlerweile WZ-Codes zur Verfügung, um Unternehmen einer Branche zuzuordnen. Damit Sie wirklich relevante Firmen finden, sollten Sie sich trauen, über den Tellerrand hinauszuschauen. Beachten Sie auch:

Standort

einschränken nach Land, Region, PLZ oder Ort

Finanzkennzahlen

wie Umsatz, Personalaufwand oder Eigenkapitalquote

Firmengröße

nach Anzahl der Mitarbeiter

Mitarbeiter

Ansprechpartner und Entscheider

Verkaufssignale

aus aktuellen oder vergangenen Ereignissen

Tools und Technologien

die im Einsatz sind

Artikel

in Online-Medien, wie Webseiten und Social Media

Definieren Sie möglichst homogene Zielgruppen, das heißt, Gruppen die in den entscheidenden Kriterien übereinstimmen. Wir geben zu, dieser Schritt ist nicht ganz einfach. Deshalb haben wir Echobot TARGET für Ihre Firmensuche mit zahlreichen Suchfunktionen und Filtermöglichkeiten ausgestattet. Unsere Kundenbetreuung berät Sie gerne, wie Sie diese Möglichkeiten für Ihren ganz individuellen Fall am besten nutzen.

Firmen finden - Filtermöglichkeiten in Echobot TARGET

Stellen Sie sich die Frage, wie Ihr idealer Kunde aussieht und skizzieren Sie einen Musterkunden zum Firmen suchen.

Tipp: Wem die Definition dieser Kriterien schwerfällt, der kann sich auch umgekehrt an die Frage wagen. Schließen Sie einfach alle Merkmale aus, die ein Unternehmen beschreiben, das Sie NICHT bedienen möchten.

Beispiel:
Bei der Suche nach Firmenkunden legt der Kaffeemaschinen-Hersteller folgende Kriterien fest:

  • Neubauten und Erweiterungen von Bürogebäuden, bei denen mindestens ein Entscheider vom Einkauf mit Kontaktdaten vorhanden ist
  • Größere Teamerweiterung, um ein neues Team mit Kaffee zu versorgen
  • Firmen mit mindestens 30 Mitarbeitern und beworbener Unternehmenskultur auf der Website

Außerdem sucht er nach Online-Shops, die das Wort Kaffee beinhalten, mit einem ausgewählten Lieferdienst zusammenarbeiten und ausschließlich dem Einzelhandel angehören.

Ähnliche Firmen finden

Am leichtesten fällt es, die Zielgruppe festzulegen, wenn Sie schon einen oder sogar mehrere Musterkunden in Ihrem Portfolio haben. Daran können Sie sich nicht nur bei der Kriterienwahl orientieren, sondern mit Echobot finden Sie auf Knopfdruck einfach ähnliche Firmen und erweitern Ihre Zielgruppe spielend leicht. Daraus entstehen ganz neue Möglichkeiten für Sie auch weitere Merkmale herauszufinden, an die Sie bisher nicht gedacht haben. So können Sie Firmen suchen und Zwillinge dieser Unternehmen finden!

3. Schritt: Tool auswählen und Suche durchführen

Sobald Sie die Kriterien zur Firmensuche festgelegt haben, können Sie sich entscheiden, wo Ihre Suche stattfindet. Achten Sie darauf, dass Ihre Anforderungen alle erfüllt werden. Gehen Sie den Weg über einen Adresshändler, dann wird einiges an manueller Nachbereitung auf Sie zukommen, da Sie hier meist nicht alle Ihre Anforderungen in die Adresssuche mit einbringen können. Besser Sie machen sich nicht mehr Arbeit, als Sie müssen. Denn heute gibt es Online Firmendatenbanken und Tools, die Ihre Firmensuche durch mehrere Filter- und Suchoptionen unterstützen.

Beispiel:
Der Kaffeemaschinen-Hersteller entscheidet sich für Echobot weil er seine Suche nur hier genau an seine Bedürfnisse anpassen kann und sicher geht, dass er die passenden Firmen findet.

4. Schritt: Ergebnis prüfen und Firmen ausschließen

Besonders nach dem ersten Suchdurchlauf empfiehlt es sich, Ihre Ergebnis-Firmenliste noch einmal zu überprüfen. Checken Sie, ob die gewählten Kriterien zu einem passenden Resultat führen und bessern Sie bei Bedarf noch einmal nach. Bei Echobot können Sie auch ganze Firmenlisten vom Ergebnis ausschließen.

Firmen finden - Ausschlussmöglichkeiten in Echobot TARGET

Beispiel:
Nach der Suche in Echobot TARGET überprüft der Kaffeemaschinen-Hersteller seine Ergebnisliste anhand der Treffer. Er findet darin auch ein paar seiner Kunden wieder. Das ist ein gutes Zeichen, das heißt die Zielgruppe ist passend definiert. Anhand einer Liste schließt er jetzt alle Bestandskunden aus. Zudem schließt er gleich solche Firmen aus, für die im letzten Jahr negative Ereignisse, wie Umsatzverluste, Streiks oder Stellenabbau erkannt wurden.

5. Schritt: Firmen finden und Ergebnis exportieren

Sobald Sie Ihre Firmenliste digital in den Händen halten, machen Sie diese nutzbar und binden sie in Ihren Workflow ein. Echobot vereinfacht den Prozess, indem zahlreiche Exportformate angeboten werden. Als CSV oder direkte CRM-Integration können die Potentialkunden direkt an den Vertrieb weitergeleitet werden. Über die Echobot API stehen Ihnen noch viele weitere Möglichkeiten offen. Hauptsache Sie können die Firmenlisten so einbinden, wie es Ihren Vorstellungen entspricht.

Beispiel:
Der Kaffeemaschinen-Hersteller exportiert die Liste mit den gefundenen Online-Shops. Der Geschäftsleiter möchte sie persönlich prüfen und entscheiden, welcher Shop die hochwertigen Maschinen auch vertreibend darf.

Die Akquiseliste der Potentialkunden wird nicht exportiert, sondern dank der Integration direkt mit dem internen CRM synchronisiert und dem Vertrieb als Verkaufschancen weitergeleitet.

Sie können es nicht abwarten?

Warum länger suchen? Es ist Zeit, dass Sie endlich Firmen finden. Testen Sie selbst – schnell und unverbindlich:

 

Telefon: +49 (721) 500 57 501 — E-Mail: service@echobot.de

Foto/Visualisierung Titelbild: chombosan / Fotolia