Online-Medienbeobachtung in Echtzeit ermöglicht effiziente Pressearbeit
Nachrichten, Berichte und Pressemeldungen verbreiten sich im Internet mit rasender Geschwindigkeit. Aber wie viele Leser erreichen Sie mit Ihrer Pressearbeit? Auf welchen Webseiten wird Ihre Pressemeldung veröffentlicht? Echobot MONITORING ist die modernste Online-Medienbeobachtung am Markt und erleichtert Ihnen das Erstellen eines Pressespiegels und die Analyse der Leserreichweite. Im nebenstehenden Video können Sie sehen, wie man mit wenig Aufwand die eigene Pressearbeit auswerten und analysieren kann.
Web-Monitoring und Online-Clipping
Um Online-Medienbeobachtung effizient durchzuführen, benötigen Sie ein intelligentes Tool, mit dem Sie Suchworte (Keywords) zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten, Marken und Wettbewerbern abfragen können. Auch Fachthemen und Ihr Marktumfeld sollten Sie dabei nicht vergessen. Mit der Monitoring-Flatrate von Echobot brauchen Sie sich um die Anzahl Ihrer Suchworte, Abfragen und Ergebnisse keine Gedanken zu machen.
Einsatzgebiete für Online-Monitoring sind vor allem die Pressearbeit, Medienanalyse, Marktbeobachtung und Wettbewerberbeobachtung sowie die Analyse von Kampagnen, Shitstorms oder Vertriebsaktionen. Im Ergebnis finden Sie mit Echobot nahezu vollständig alle Treffer der relevanten Nachrichtenseiten, Fachmedien, Foren und Blogs und bereiten diese schnell und einfach als Pressespiegel oder E-Mail-Report auf. Über die Filter- und Statistikfunktionen sind Sie immer nur einen Klick vom besten Ergebnis entfernt.
Aufteilung der Quellen
nach Quellentyp und Länderdomains

Einzigartig: Die Online-Medienreichweite
Erscheint auf einer Webseite ein Online-Clipping, so ist es für ein erfolgreiches Web-Monitoring unerlässlich herauszufinden, wie viele Zugriffe und Leser der konkrete Artikel erreicht hat. Diese Angaben zur Online-Reichweite und Leserzahl werden dann genutzt, um Online-Pressespiegel zu erstellen, im Krisenfall das Ausmaß des Problems genau zu quantifizieren oder um den Online-Mediawert der eigenen Pressearbeit zu berechnen.
Echobot liefert als einziger Anbieter am Markt umfangreiche Angaben zur Quellenabdeckung, den Visits und Page-Impressions jeder Webseite und exklusiv einen Schätzwert zur Leserzahl pro Artikel. Alle Details haben wir in unserem Whitepaper zur Online-Medien-Reichweite zusammengefasst.
Monitoring für eigene Quellen hinzufügen
Der Echobot-Crawler ist jederzeit flexibel erweiterbar. Gerne können Sie weitere Online-Quellen wie Nachrichtenseiten, Foren, Blogs und Firmenseiten in die Online-Medienbeobachtung mit aufnehmen. Diese werden dann automatisch dem Suchindex hinzugefügt, um Ihre Suchergebnisse noch treffsicherer zu machen. Dabei prüfen wir jeden Vorschlag so schnell wie möglich in unserem Team Qualitätssicherung und optimieren die vom Crawler erfassten Inhalte für optimale Online-Clippings.
Auch ein Abgleich mit Ihrem Presseverteiler oder Ihrer Journalistendatenbank ist durch unser Kundenservice-Team möglich. Senden Sie uns Ihre Datei einfach zu, unser Team kümmert sich um den Rest.
Monitoring für eigene Quellen hinzufügen
Der Echobot-Crawler ist jederzeit flexibel erweiterbar. Gerne können Sie weitere Online-Quellen wie Nachrichtenseiten, Foren, Blogs und Firmenseiten in die Online-Medienbeobachtung mit aufnehmen. Diese werden dann automatisch dem Suchindex hinzugefügt, um Ihre Suchergebnisse noch treffsicherer zu machen. Dabei prüfen wir jeden Vorschlag so schnell wie möglich in unserem Team Qualitätssicherung und optimieren die vom Crawler erfassten Inhalte für optimale Online-Clippings.
Auch ein Abgleich mit Ihrem Presseverteiler oder Ihrer Journalistendatenbank ist durch unser Kundenservice-Team möglich. Senden Sie uns Ihre Datei einfach zu, unser Team kümmert sich um den Rest.
Firmen noch leichter beobachten
Kunden, Mitarbeiter, unabhängige Journalisten oder Meinungsmacher schreiben über Ihr Unternehmen. Es wäre sehr ärgerlich, wenn Sie einen wichtigen Artikel wegen eines schlecht optimierten Suchprofils verpassen. Für viele Firmen mit schwer differenzierbaren Namen oder Abkürzungen dürfte die schnelle Medienbeobachtung mit Schwierigkeiten verbunden sein. Diese müssen sich oft durch irrelevante Treffer kämpfen und lange boolesche Suchabfragen optimieren. Mit den Firmenbasisprofilen überlassen Sie das Aussortieren einfach den Machine-Learning-Algorithmen von Echobot. Dadurch erhalten Sie mit einem Klick eine angepasste Trefferliste und zusätzlich pro erkannter Firma ein informatives Firmendossier mit Anschrift, Branche und Unternehmensgröße.
Firmen noch leichter beobachten
Kunden, Mitarbeiter, unabhängige Journalisten oder Meinungsmacher schreiben über Ihr Unternehmen. Es wäre sehr ärgerlich, wenn Sie einen wichtigen Artikel wegen eines schlecht optimierten Suchprofils verpassen. Für viele Firmen mit schwer differenzierbaren Namen oder Abkürzungen dürfte die schnelle Medienbeobachtung mit Schwierigkeiten verbunden sein. Diese müssen sich oft durch irrelevante Treffer kämpfen und lange boolesche Suchabfragen optimieren. Mit den Firmenbasisprofilen überlassen Sie das Aussortieren einfach den Machine-Learning-Algorithmen von Echobot. Dadurch erhalten Sie mit einem Klick eine angepasste Trefferliste und zusätzlich pro erkannter Firma ein informatives Firmendossier mit Anschrift, Branche und Unternehmensgröße.
Über 1.500 Unternehmen nutzen täglich Echobot
Wir lassen unsere Kunden für uns sprechen:

“Wir nutzen Echobot MONITORING in der W&W-Gruppe nun schon seit fast fünf Jahren und sind damit überaus zufrieden. Ob Online-Medien oder Social Media – tagesaktuell und übersichtlich finden wir hier alle Meldungen, die zu unserem Unternehmen veröffentlicht werden. Auch Presse-Spiegel lassen sich einfach und schnell erstellen.”

„Echobot unterstützt das tägliche Monitoring unserer Themenfelder insbesondere im Bereich der Online-Berichterstattung. Dabei erfolgt die Recherche zielgenau und mit wenig Streuverlusten. Durch die individualisierbaren E-Mail-Alerts bekommt jeder im Team die Infos, die er oder sie wünschen. Ein hilfreiches Tool nicht nur für die Presse- und Medienarbeit.“

“Als Genossenschaftsbank liegt uns die Meinung unserer Mitglieder am Herzen. Deshalb möchten wir sie überall hören: in sozialen Netzwerken, in Foren, Blogs und sonstigen Online-Medien. Nur so können wir uns bestmöglich auf die Bedürfnisse einstellen. Echobot Monitoring macht das jetzt für uns ganz leicht und nimmt uns eine Menge Arbeit ab.”
Sind noch Fragen offen?
Wir beantworten sie Dir gerne telefonisch und unverbindlich: