Echobot API
Aktuelle B2B-Daten automatisiert nutzen

Auf Firmendaten und Kontakte von Echobot können Sie ab sofort ganz leicht über unsere API zugreifen. So digitalisieren und automatisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse und verbessern die Datenqualität in internen CRM oder ERP Systemen. Als Entwickler erfahren Sie alle Details zur REST+JSON Schnittstelle in unserer technischen Dokumentation. Für Abteilungsleiter und Manager stellen wir weiter unten die konkreten Anwendungsfälle der einzelnen Endpunkte nochmal genau heraus.

Zur Technischen Dokumentation

Die Echobot API im Einsatz

Eine sogenannte RESTful API beschreibt eine webbasierte Datenschnittstelle, die es Ihren selbstprogrammierten Systemen ermöglicht, B2B Daten von Echobot abzurufen und weiterzuverwenden. Jeder sogenannte “Endpunkt” kann mit verschiedenen Parametern angefragt werden und liefert dann unterschiedliche Daten im JSON Format zurück. Die Anmeldung an der Schnittstelle wird durch einen OAuth Zugang geschützt. Folgende Endpunkte/Daten stehen Ihnen zur Verfügung:

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Endpunkt:

Funktion:

Anwendungen/Use-Cases

/companies/match

einzelne Firmen finden

Wenn Sie veraltete Firmendaten im CRM aktualisieren oder bei der Datenerfassung nicht alles manuell recherchieren wollen, sollten Sie diesen Endpunkt nutzen. Über die Schnittstelle richten Sie einen Prozess ein, der unvollständige Datensätze von selbst anreichern und veraltete Adressen bereinigt.

/companies/search

Liste passender Firmen finden

Sie planen eine Kampagne oder suchen Kunden, Lieferanten oder Konkurrenten? Dann finden Sie über diesen Endpunkt Listen von Unternehmen nach ausgewählten Kriterien (Schlagworte, Region, Größe, Branche, etc.).

/companies/similar

ähnliche Firmen finden

Sie haben eine besonders lukrativen Bestandskunden oder eine tolle Referenz? Über diesen Endpunkt erhalten Sie automatisch ähnliehc Firmen mit denen Sie Ihren Kundenkreis erweitern können.

/contacts/search

Kontakte nach Namen, Position oder Firma finden

Sie wollen sicher gehen, dass Ihre Kampagnen die richtigen Personen ansprechen und Ihre Maßnahmen nicht ins Leere laufen? Dann halten Sie auch Ansprechpartner und Kontaktdaten über die Echobot API aktuell. Sofern öffentlich verfügbar erhalten Sie hier auch Kontaktdaten wie E-Mails oder Telefonnummern.

/leads/enrich

B2B Leads mit bis zu 30 Merkmalen anreichern

Reduzieren Sie die Eingabefelder des Leadformulars auf Ihrer Website auf ein Minimum – denn je weniger Felder, desto höher die Conversion. Über die Echobot API reichern Sie anschließend bis zu 30 weitere Merkmale automatisch an. So steigern Sie den Erfolg Ihrer Lead-Generierung signifikant.

/nlp/topics

Texte automatisch nach Themen analysieren

Bringen Sie über die API und Natural Language Processing eine Struktur auf Ihre Website oder in Ihren Blog. Denn Echobot analysiert für Sie Texte und gibt Ihnen die darin enthaltenen Themen aus. Bilden Sie daraus eine TagCloud oder eine Themenstruktur für Ihre Websitebesucher.

Technische Integration

Eigene Anbindung

Programmieren Sie die Schnittstelle zu den Echobot Daten und Machine Learning Mechanismen selbst an Ihr individuelles Programm, System oder Applikation. Nutzen Sie diese Chance, um Ihre Prozesse bestmöglich zu automatisieren.

Via Zapier

Über WebHooks und den Integrationsdienst Zapier können Sie ebenso an die API ansetzen und auf die Daten von Echobot zugreifen. Zapier erlaubt auch die Synchronisation mit zahlreichen Systemen. Beispiele hierfür sind Hubspot, Pipedrive und Close.io. und über 800 weitere Systeme.

Technische Dokumentation
Mehr zu Zapier

Bessere Daten und automatisierte Prozesse

Für Echobot Kunden und Interessenten

Erhalten Sie über die Echobot API Zugriff auf:

Firmendaten

zu über 1 Million Firmen im deutschsprachigen Raum aus unserer Firmendatenbank

Firmendatenbank

Mitarbeiterdaten

zu über 6 Millionen Ansprechpartner aus unserer Entscheiderdatenbank

Mitarbeiterdatenbank

Machine Learning

nutzen Sie die Entwicklungen von Echobot in einer der wichtigsten Zukunftstechnologien

Machine Learning