Echobot API
Aktuelle B2B-Daten automatisiert nutzen

Auf Firmendaten und Kontakte von Echobot können Sie ab sofort ganz leicht über die Echobot API zugreifen. So digitalisieren und automatisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse und verbessern die Datenqualität in internen CRM oder ERP Systemen. Als Entwickler erfahren Sie alle Details zur REST+JSON Schnittstelle in unserer technischen Dokumentation. Für Abteilungsleiter und Manager stellen wir Ihnen konkrete Anwendungsfälle der einzelnen Endpunkte heraus.

Technische Dokumentation
API Playground

Die Echobot API im Einsatz

Eine sogenannte RESTful API beschreibt eine webbasierte Datenschnittstelle, die es Ihren selbstprogrammierten Systemen ermöglicht, B2B Daten von Echobot abzurufen und weiterzuverwenden. Jeder sogenannte “Endpunkt” kann mit verschiedenen Parametern angefragt werden und liefert dann unterschiedliche Daten im JSON Format zurück. Die Anmeldung an der Schnittstelle wird durch einen OAuth Zugang geschützt. Folgende Endpunkte/Daten stehen Ihnen zur Verfügung:

divider

Endpunkt:

Funktion:

Anwendungen/Use-Cases

/companies/match

einzelne Firmen finden

Wenn Sie veraltete Firmendaten im CRM aktualisieren oder bei der Datenerfassung nicht alles manuell recherchieren wollen, sollten Sie diesen Endpunkt nutzen. Über die Schnittstelle richten Sie einen Prozess ein, der unvollständige Datensätze von selbst anreichern und veraltete Adressen bereinigt.

/companies/search

Liste passender Firmen finden

Sie planen eine Kampagne oder suchen Kunden, Lieferanten oder Konkurrenten? Dann finden Sie über diesen Endpunkt Listen von Unternehmen nach ausgewählten Kriterien (Schlagworte, Region, Größe, Branche, etc.).

/companies/similar

ähnliche Firmen finden

Sie haben eine besonders lukrativen Bestandskunden oder eine tolle Referenz? Über diesen Endpunkt erhalten Sie automatisch ähnliche Firmen mit denen Sie Ihren Kundenkreis erweitern können.

/companies/get(financials)

Finanzkennzahlen abfragen

Stützen Sie die Bewertung der Zahlungsfähigkeit eines Firmenkunden oder die Berechnung neuer Zahlungskonditionen auf dessen Finanzkennzahlen? Echobot berechnet eine Reihe dieser Kennzahlen auf Grundlage von veröffentlichten Bilanzen und gibt Ihnen über diesen Endpunkt die Möglichkeit, sie direkt in Ihre Kalkulation einzubinden.

/contacts/search

Kontakte nach Namen, Position oder Firma finden

Sie wollen sicher gehen, dass Ihre Kampagnen die richtigen Personen ansprechen und Ihre Maßnahmen nicht ins Leere laufen? Dann halten Sie auch Ansprechpartner und Kontaktdaten über die Echobot API aktuell. Sofern öffentlich verfügbar erhalten Sie hier auch Kontaktdaten wie E-Mails oder Telefonnummern.

/leads/enrich

B2B Leads mit bis zu 30 Merkmalen anreichern

Reduzieren Sie die Eingabefelder des Leadformulars auf Ihrer Website auf ein Minimum – denn je weniger Felder, desto höher die Conversion. Über die Echobot API reichern Sie anschließend bis zu 30 weitere Merkmale automatisch an. So steigern Sie den Erfolg Ihrer Lead-Generierung signifikant.

/nlp/ease

Texte mit Machine Learning automatisch analysieren

Über diesen Endpunkt erhalten Sie Zugriff auf die EASE und können mit deren Hilfe die Digitalisierung und Strukturierung Ihrer Datenbestände vorantreiben. Die eigens entwickelte Machine-Learning-Technologie ermittelt automatisch Firmen, Orte, Business-Signale und Themen aus Fließtexten, die Sie heranziehen. Kategorisieren Sie Ihren Blog, klassifizieren Sie Texte nach Regionalität oder bringen Sie über die Firmenerkennung Ordnung in Ihr CRM-System. Bei Bedarf stehen auch dedizierte Endpunkte zur Verfügung.

/news/search

Meldungen aus Online Medien und Social Media einbinden

Finden Sie über die Schnittstelle Artikel aus Nachrichtenportalen, Blogs, Facebook oder Instagram und erstellen Sie daraus Ihren selbst programmierten Newsroom mit Reichweitenangaben. So informieren Sie Ihre Websitebesucher oder Ihre Kollegen im Intranet automatisiert über neue Pressemitteilungen oder Wettbewerbsaktivitäten. Oder reichern Sie mithilfe der Firmenerkennung Ihr individuelles B2B-Kundensystem mit aktuellen News zum Kunden an.

/signals/search

Firmensignale aus Ihrem Unternehmensumfeld erkennen

Spielen Sie Ihrem Vertrieb automatisch alle Firmen zu, bei denen ein Managementwechsel ansteht und sichern Sie sich noch vor der Konkurrenz Ihren Auftrag. Lassen Sie Ihre Kundenberatung wissen, was bei Ihren Stammkunden passiert, wo Upselling-Potenzial entsteht und wo Insolvenzen drohen. Echobot weist Sie automatisch mit Business-Signale auf Chancen und Risiken hin, damit Sie schnell reagieren können.

/html/imprint

Unternehmensdaten zu einer Impressums-URL herauslesen

Schöpfen Sie Ihre Informationen aus der Quelle, die jedes Unternehmen zuverlässig pflegt: das Impressum der Webseite. Nutzen Sie die Stammdaten, um die Einträge Ihrer Datenbanken zu validieren und Adressänderungen zu erkennen.

Technische Integration

Eigene Anbindung der API
Echobot mit Zapier nutzen

Eigene Anbindung

Programmieren Sie die Schnittstelle zu den Echobot Daten und Machine-Learning-Mechanismen selbst an Ihr individuelles Programm, System oder Applikation. Nutzen Sie diese Chance, um Ihre Prozesse bestmöglich zu automatisieren.

Via Zapier

Über WebHooks und den Integrationsdienst Zapier können Sie ebenso an die API ansetzen und auf die Daten von Echobot zugreifen. Zapier erlaubt auch die Synchronisation mit zahlreichen Systemen. Beispiele hierfür sind Hubspot, Pipedrive und Close.io. und über 800 weitere Systeme.

Technische Dokumentation
Mehr zu Zapier

Bessere Daten und automatisierte Prozesse

Fordern Sie kostenlos ihren API-Key inklusive Test-Quota an:



Erhalten Sie über die Echobot API Zugriff auf:

Firmen-
daten

Finden Sie über 1 Million Firmen im deutschsprachigen Raum aus unserer Firmendatenbank

Firmendatenbank

Mitarbeiter-
daten

Finden Sie über 6 Millionen Ansprechpartner verschiedener Abteilungen aus unserer Entscheiderdatenbank

Mitarbeiterdatenbank

Machine
Learning

Nutzen Sie die Entwicklungen von Echobot in einer der wichtigsten Zukunftstechnologien

Machine Learning

Business-
Signale

Erkennen Sie geschäftsrelevante Chancen und Risiken automatisch und reagieren Sie schnell

Business-Signale

Online- und
Social Media

Mit über 100.000 Quellen, allen gängigen sozialen Netzwerke und mehr als 7 Milliarden Artikeln

Echobot Index