Project Description

Success Story „alivello“

Höchste Effizienz durch individuelle Vertriebsgespräche mit wenig Rechercheaufwand

Extrakt

„alivello“ ist als B2B-Sales-Agentur auf die Themen Leadgenerierung, Terminierung von Vertriebsmitarbeitern und den Aufbau von digitalen Sales-Prozessen spezialisiert. Seit mehr als zehn Jahren fördert „alivello“ seine Kunden in der Vertriebsunterstützung und kann unzweifelhaft zum Unternehmenserfolg beitragen.

Mit ausgebildeten Vertriebsprofis generiert „alivello“ neue Leads, vereinbart routenoptimierte Vertriebstermine mit Neu- und Bestandskunden oder baut nachhaltige digitale Vertriebsprozess auf. Mit den implementierten Vertriebsprozessen spült „alivello“ wöchentlich neue Leads in die Sales Pipelines der Auftraggeber und unterstützt somit beim kontinuierlichen Wachstum.

Echobot ist bei „alivello“ bereits seit über einem Jahr im Einsatz und ein treuer Begleiter bei der schnellen Recherche, der optimalen Gesprächsvorbereitung in den Kundenprojekten und der Suche nach neuen potenziellen Kundensegmenten für die umzusetzenden Vertriebskampagnen. „alivello“ gelingt es so, gezielt und ohne viel Aufwand, individuelle und effektive Vertriebsgespräche zu führen.

Das hat „alivello“ mit Echobot erreicht:

gesteigerte
Vertriebseffizienz

> 50%
Zeitersparnis

individueller
Gesprächseinstieg

„Echobot CONNECT hat uns geholfen, unsere Recherchezeit um mindestens 50 Prozent zu verringern. Durch die kurze Einarbeitungszeit konnten unsere Mitarbeiter ihre Vertriebsprozesse sofort optimieren. Die reibungslose Integration in Salesforce erleichtert uns die Arbeit zusätzlich.” Daniel van Lierop, Geschäftsführer „alivello“ GmbH

Akquise auf einem neuen Level

Aktuell sind die beiden Produkte Echobot CONNECT und TARGET bei „alivello“ im Einsatz. Bereits seit einem Jahr sind aufwändige Recherchen zu Unternehmen und Interessenten passé. Auch in der Kaltakquise müssen Mitarbeiter nun nicht mehr lange suchen – Echobot liefert zu jedem potenziellen Neukunden aktuelle News und Signale für eine hochindividualisierte Ansprache.

„Bei uns können alle Mitarbeiter auf die Tools zugreifen und sie im Alltagsgeschäft und in Projekten unserer Kunden benutzen – ein kurzer Klick und schon haben wir alle Informationen an der Hand, die wir über einen potenziellen Neukunden für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch benötigen“, Daniel van Lierop.

Vor allem die einfache Integration von Echobot CONNECT in das CRM-System Salesforce, das bei „alivello“ im inneren Vertrieb im Einsatz ist, wird von den Vertriebsmitarbeitern als große Bereicherung und Erleichterung wahrgenommen.

Vertriebseffizienz & Leadquote steigern

Die übersichtliche Darstellung in CONNECT und die gezielten Potenzialsuchen in TARGET bescheren „alivello“ eine nachweislich höhere Leadquote. Die Effizienz, mit der das Vertriebsteam arbeitet, konnte so deutlich gesteigert werden! Die „alivello“ -Mitarbeiter empfinden die Tools als intuitiv und konnten sie so direkt in den Alltag integrieren. Vertriebsprozesse wurde so nachweislich beschleunigt, sodass sich „alivello“ voll und ganz auf die Neukundenakquise und Bestandskundenpflege kümmern kann. Zeitfresser wie Datenanreicherung, Recherche oder Datenpflege gehören der Geschichte an.

Echobot CONNECT Firmenprofil - Beispielansicht alivello

Screenshot Echobot CONNECT Firmenprofil – Beispielansicht „alivello“ GmbH

Keine 08/15-Ansprachen

Als Experte in den Bereichen Telesales und Vertrieb weiß „alivello“ um die Wichtigkeit einer guten Ansprache. Was zählt sind richtige und aktuelle Daten, um einen persönlichen und individuellen Gesprächseinstieg zu ermöglichen. Top-aktuelle News, Mitarbeiter, Entscheider und öffentlich verfügbare Daten in der Übersicht garantieren eine persönliche Ansprache.

„Alleine die übersichtliche Darstellung von News zu potenziellen Neukunden erleichtert uns die Bereiche Telesales und Social Selling – so können wir ganz gezielt in die hochindividuelle Ansprache übergehen und sehen sofort, wo es aktuelle Potenziale gibt“, Daniel van Lierop

Abgesehen davon ist Individualisierung das Stichwort der Stunde! Wenn in der Kaltakquise immer der gleiche Text abgespult, falsche Namen und Daten genannt werden, fühlt sich kein potenzieller Kunde angesprochen – auch nicht per Mail oder auf LinkedIn. „Tatsächlich hatten wir einmal einen solchen Fall mit einer namhaften Firma. Wir wurden dreimal angerufen und dreimal wurde dabei der Name eines Mitarbeiters genannt, den es gar nicht gibt. Der Pitch war auch in allen Fällen der absolut gleiche“, berichtet van Lierop. Einem solchen Missgeschick in der Ansprache beugt Echobot vor: Mithilfe von Trigger Events wie etwa „Teamerweiterung”, „Neubauplan” oder „Umsatzsteigerung” wird der perfekte Ansprachezeitpunkt signalisiert und der Bedarf eines Leads ist sofort zu erkennen.

Abfragebeispiele mit „alivello“

Mithilfe von Echobot TARGET ist es „alivello“ möglich, Potenzialsuchen zu erstellen, die enorm bei der Leadgenerierung unterstützen. Jede Abfrage kann hierbei abgespeichert und bei Bedarf ein Lead-Alert eingerichtet werden, der bei jedem neuen Potenzial automatisch per Mail informiert. „alivello“ setzt Abfragen auch direkt für Kunden ein: Als zusätzliches Angebot versorgt „alivello“ mithilfe von Listen aus TARGET Kunden mit neuen Potenzialen und übernimmt deren Akquise.

Abfrage nach Messebesuch

Mit Messebesuchen sah es dieses Jahr eher mau aus. Aus diesem Grund suchte „alivello“ konkret nach Firmen – sowohl Neu- als auch Bestandskunden – die auf bestimmten Messen im vergangenen Jahr vertreten waren.

Abfrage nach Bauprojekten

Ein Kunde von „alivello“ war auf der Suche nach Firmen mit einem Bauvorhaben, um Fachkräfte wie Installateure, Architekten etc. zu vermitteln.

 

Abfrage nach Fokusbranche

„alivello“ möchte speziell Kunden aus einer bestimmten Branche mit ihrem Angebot und ihrer Expertise erreichen.

Über alivello“ 

Vor zehn Jahren gegründet, versteht sich „alivello“ seitdem als kompetenter Partner für Kunden aus dem B2B-Bereich. Der Fokus der Agentur liegt dabei auf dem Telesales, der Sales Automation und dem Messe-Lead-Management. Die Vertriebsspezialisten von „alivello“ entwickeln maßgeschneiderte Dialogmarketing-Kampagnen und Vertriebskonzepte nach Kundenbedürfnissen, um bei der Neu- und Bestandskundenansprache zur Leadgenerierung oder Terminvereinbarung zu unterstützen. „alivello“ führt dabei im Namen der Auftraggeber qualifizierte Gespräche mit Entscheidern im Buying Center, generiert Marktinformationen und unterstützt den Vertrieb bei der Generierung von HOT Leads und Terminvereinbarung sowie Routenplanung.

Über Echobot TARGET und CONNECT

Echobot CONNECT liefert Ihrem Vertrieb und Ihren Kundenberatern auf Knopfdruck umfangreiche Firmendossiers zu über 11 Millionen Firmen aus dem europäischen Raum. Auf einen Blick erhalten Sie zu jeder Firma wichtige Firmensignale, Kontaktdaten von Ansprechpartnern, aktuelle Nachrichten, Finanzinformationen und Firmenmerkmale.

Echobot TARGET ist die größte B2B-Datenbank für aktuelle Verkaufschancen und unterstützt Ihren Marketing- und PreSales-Bereich bei der Auswahl der richtigen Zielgruppen sowie der anschließenden Leadgenerierung. Im Ergebnis erstellt Echobot Ihnen eine Zielgruppenselektion mit allen relevanten Firmendaten und Ansprechpartnern. Die Besonderheit liegt dabei in der Kombination von Adressdaten und Merkmalen mit aktuellen geschäftsrelevanten Ereignissen.

Echobot kostenfrei testen