Wie ArtiMinds mit Echobot trotz Messeausfall B2B-Leads generiert

Success Story

Abstrakt

ArtiMinds steht für das unkomplizierte und vor allem universelle Programmieren von Robotern. Die Vision der Karlsruher Softwarefirma: Der Einsatz von Industrierobotern soll standardisiert,vereinfacht und dadurch für mehr Firmen wirtschaftlich umsetzbar werden. Im Zuge dieser Vision dürfen wir das Unternehmen mit unserer Prospecting-Lösung Echobot TARGET bei der B2B-Leadgenerierung unterstützen.

Während ArtiMinds vor der Pandemie zahlreiche Kontakte über Messebesuche generierte, musste alsbald eine funktionierende Alternative zur B2B-Leadgenerierung her. Durch einen Kollegen wurde das Unternehmen auf Echobot aufmerksam und bemerkte: Mit unserer Cloud Software braucht es nicht zwangsläufig eine Messe zur B2B-Leadgenerierung. 

Echobot versorgt ArtiMinds – neben weiteren Leadgen-Methoden – zusätzlich mit hochwertigen Kontakten und Adressen. Außerdem profitiert ArtiMinds von der Unternehmensübersicht, mit der sie sofort die richtigen Ansprechpartner erkennen können.

Die Herausforderung: Wie erhält ArtiMinds ohne Messe hochwertige B2B-Leads?

Wie viele andere Unternehmen auch, stand ArtiMinds während der Corona-Pandemie vor einem großen Problem: Messeausfall! Das Karlsruher Unternehmen war zuvor auf der Hannover Messe, der Automatica oder der Motek vertreten – doch diese wichtigen Ankerpunkte zur Leadgenerierung fielen weg.

Während der Vertrieb normalerweise über Messen wertvolle Kontakte erreichte, stand das Team von ArtiMinds seit Corona vor der Herausforderung, neue Kanäle zu finden.

Auch die Leadgenerierung über Inbound Marketing-Maßnahmen konnte diesem Einbruch nicht effektiv entgegenwirken – es wurden zwar  Konzepte erstellt und Maßnahmen erfolgreich umgesetzt, jedoch fehlte es zunächst an Ressourcen, um einen effizienten Prozess zu etablieren. Auch in Bezug auf einen individuellen Gesprächseinstieg mangelte es: Während zuvor ein gemeinsamer Messebesuch einen wunderbaren Gesprächsaufhänger lieferte, ließ die Qualität der Kontaktaufnahme bzw. Gesprächseinstiege ohne Messe eher nach.

Die Lösung: Mit Echobot messeunabhängig und dauerhaft Leads generieren

Mit Echobot ist ArtiMinds in Bezug auf die B2B-Leadgenerierung und der Kontaktaufnahme nicht mehr von einem Messebesuch abhängig. Unser Sales Intelligence Tool Echobot TARGET liefert dem Robotik-Unternehmen hochwertige Leadlisten mit Zielfirmen, die genau in deren Zielgruppe passen.

Auch individuelle Gesprächseinstiege sind kein Problem mehr: Echobot zeigt ArtiMinds hier in der Übersicht genau, was eine bestimmte Firma aktuell beschäftigt. Hilfreich sind zudem die Trigger Events – hier kann ArtiMinds bei Bedarf nach relevanten Triggern wie etwa einem vergangenen Messebesuch, der Eröffnung einer neuen Geschäftsstelle oder andere Themen für die Akquise suchen.

Die Begeisterung der Karlsruher war auch bei der Vielzahl der angezeigten Entscheider zu einem Unternehmen – inklusive Social Accounts, Position, E-Mai-Adresse und Telefonnummer – sehr groß. All das einbezogen, schaffte ArtiMinds eine höhere Schlagzahl im Vertrieb: Sie konnten mehr Interessenten – mindestens einmal–ansprechen.

Leadgenerierung & Neukundengewinnung

Besonders interessant sind für ArtiMinds die zahlreichen Filterfunktionen, die miteinander kombinierbar sind. Hier können die Karlsruher diverse Abfragen testen und erkennen, wo sich relevante Zielunternehmen auftun.

Zunächst sucht ArtiMinds nach interessanten Firmen, dann nach den richtigen Ansprechpartnern und übergibt dann die Liste mit relevanten Firmen direkt an ihren Vertrieb für den Erstkontakt.

ArtiMinds
  • Webseite: www.artiminds.de
  • MitarbeiterInnen: >40
  • Branche/Dienstleistung: Software, Roboterprogrammierung
  • Gründung: 2013
  • Hauptsitz: Karlsruhe (DE)
  • LinkedIn

Das hat ArtiMinds
mit Echobot erreicht:

Direkter
Kontakt zu Entscheidern

Individuellere
Ansprachen

Gestärkte
Beziehungen zu Kunden

Moritz Rothe

„Mit Echobot können wir nicht nur zu bestehenden Accounts die passenden Ansprechpartner einsehen, sondern auch bei einem potenziellen Neukunden direkt die Entscheider identifizieren”
– Moritz Rothe, Business Development Engineer bei ArtiMinds Robotics 

ArtiMinds
  • Webseite: www.artiminds.com
  • MitarbeiterInnen: >40
  • Branche/Dienstleistung: Software, Roboterprogrammierung
  • Gründung: 2013
  • Hauptsitz: Karlsruhe (DE)
  • LinkedIn

Das hat ArtiMinds mit Echobot erreicht

Direkter
Kontakt zu Entscheidern

Individuellere
Ansprachen

Gestärkte
Beziehungen zu Kunden

Moritz Rothe

„Mit Echobot können wir nicht nur zu bestehenden Accounts die passenden Ansprechpartner einsehen, sondern auch bei einem potenziellen Neukunden direkt die Entscheider identifizieren”
– Moritz Rothe, Business Development Engineer bei ArtiMinds Robotics 

Abstrakt

ArtiMinds steht für das unkomplizierte und vor allem universelle Programmieren von Robotern. Die Vision der Karlsruher Softwarefirma: Der Einsatz von Industrierobotern soll standardisiert,vereinfacht und dadurch für mehr Firmen wirtschaftlich umsetzbar werden. Im Zuge dieser Vision dürfen wir das Unternehmen mit unserer Prospecting-Lösung Echobot TARGET bei der B2B-Leadgenerierung unterstützen.

Während ArtiMinds vor der Pandemie zahlreiche Kontakte über Messebesuche generierte, musste alsbald eine funktionierende Alternative zur B2B-Leadgenerierung her. Durch einen Kollegen wurde das Unternehmen auf Echobot aufmerksam und bemerkte: Mit unserer Cloud Software braucht es nicht zwangsläufig eine Messe zur B2B-Leadgenerierung. 

Echobot versorgt ArtiMinds – neben weiteren Leadgen-Methoden – zusätzlich mit hochwertigen Kontakten und Adressen. Außerdem profitiert ArtiMinds von der Unternehmensübersicht, mit der sie sofort die richtigen Ansprechpartner erkennen können.

Die Herausforderung: Wie erhält ArtiMinds ohne Messe hochwertige B2B-Leads?

Wie viele andere Unternehmen auch, stand ArtiMinds während der Corona-Pandemie vor einem großen Problem: Messeausfall! Das Karlsruher Unternehmen war zuvor auf der Hannover Messe, der Automatica oder der Motek vertreten – doch diese wichtigen Ankerpunkte zur Leadgenerierung fielen weg.

Während der Vertrieb  normalerweise über Messen wertvolle Kontakte erreichte, stand das Team von ArtiMinds seit Corona vor der Herausforderung, neue Kanäle zu finden.

Auch die Leadgenerierung über Inbound Marketing-Maßnahmen konnte diesem Einbruch nicht effektiv entgegenwirken – es wurden zwar  Konzepte erstellt und Maßnahmen erfolgreich umgesetzt, jedoch fehlte es zunächst an Ressourcen, um einen effizienten Prozess zu etablieren.Auch in Bezug auf einen individuellen Gesprächseinstieg mangelte es: Während zuvor ein gemeinsamer Messebesuch einen wunderbaren Gesprächsaufhänger lieferte, ließ die Qualität der Kontaktaufnahme bzw. Gesprächseinstiege ohne Messe eher nach.

Die Lösung: Mit Echobot messeunabhängig und dauerhaft Leads generieren

Mit Echobot ist ArtiMinds in Bezug auf die B2B-Leadgenerierung und der Kontaktaufnahme nicht mehr von einem Messebesuch abhängig. Unser Sales Intelligence Tool Echobot TARGET liefert dem Robotik-Unternehmen hochwertige Leadlisten mit Zielfirmen, die genau in deren Zielgruppe passen.

Auch individuelle Gesprächseinstiege sind kein Problem mehr: Echobot zeigt ArtiMinds hier in der Übersicht genau, was eine bestimmte Firma aktuell beschäftigt. Hilfreich sind zudem die Trigger Events – hier kann ArtiMinds bei Bedarf nach relevanten Triggern wie etwa einem vergangenen Messebesuch, der Eröffnung einer neuen Geschäftsstelle oder andere Themen für die Akquise suchen.

Die Begeisterung der Karlsruher war auch bei der Vielzahl der angezeigten Entscheider zu einem Unternehmen – inklusive Social Accounts, Position, E-Mai-Adresse und Telefonnummer – sehr groß. All das einbezogen, schaffte ArtiMinds eine höhere Schlagzahl im Vertrieb: Sie konnten mehr Interessenten – mindestens einmal–ansprechen.

Leadgenerierung & Neukundengewinnung

Besonders interessant sind für ArtiMinds die zahlreichen Filterfunktionen, die miteinander kombinierbar sind. Hier können die Karlsruher diverse Abfragen testen und erkennen, wo sich relevante Zielunternehmen auftun.

Zunächst sucht ArtiMinds nach interessanten Firmen, dann nach den richtigen Ansprechpartnern und übergibt dann die Liste mit relevanten Firmen direkt an ihren Vertrieb für den Erstkontakt.

Abfrage nach Branche & Verantwortlichkeiten

In einer Abfrage suchte ArtiMinds in Branchen nach bestimmten Abteilungen bzw. nach spezifischen Verantwortlichen in diesen Abteilungen. So recherchierte ArtiMinds beispielsweise nach Unternehmen, in denen ein Ansprechpartner z.B. in der Technologieentwicklung, in der Robotik oder eine Standortleitung vorhanden ist.

Beispielabfrage - ArtiMinds

Beispielabfrage in Echobot TARGET

Abfrage nach Keywords

Außerdem spannend war für ArtiMinds die Möglichkeit, nach bestimmten Begriffen zu filtern. So nutzen sie für die Abfrage nach Keywords spezielle Prozessbezeichnungen (wie etwa Durchsteckmontage bzw. THT), um Unternehmen zu identifizieren, die auf ihrer Website oder bei Social Media erwähnen, dass sie diese im Einsatz haben. Im Anschluss kann ArtiMinds dann direkt mit der Neukundengewinnung starten.

 

Beispielabfrage - ArtiMinds

Beispielabfrage in Echobot TARGET

Abfrage nach Ansprechpartnern

Ein weiterer Vorteil für ArtiMinds: Mit Echobot konnte das Unternehmen herausfinden, ob ein vielversprechender Bestandskunde weitere relevante Ansprechpartner für sie hatte. Nicht nur hilfreich für die Beziehungspflege, sondern auch interessant für spätere Up- und Crossselling-Potenziale.

„Echobot ist das perfekte Tool, um als Firma sein Marktpotenzial zu testen. Durch die verschiedenen Filter erkennt man genau, wie Zielkunden aussehen und ob dort ein akuter Bedarf besteht.”
– Moritz Rothe, Business Development Engineer bei ArtiMinds Robotics

Fazit: Leadgenerierung klappt auch ohne Messe

Keine Messe? Kein Problem! ArtiMinds weiß jetzt, wie sie hochwertige Leads automatisiert und digital generieren können. So liefern die Karlsruher ihrem Vertriebsteam auch ohne Messe und direkten Kundenkontakt Futter für potenzielle Interessenten.

„Mit Echobot kann man sehr gut verschiedene Zielgruppen testen und sieht sofort, ob eine Zielgruppe auch wirklich funktioniert. Gerade auch für junge Unternehmen kann Echobot extrem spannend sein.”
– Moritz Rothe, Business Development Engineer bei ArtiMinds Robotics

Vor allem im Bereich Robotik erkennt das Unternehmen durch Echobot mit wenigen Klicks, welche Firmen bestimmte Herstellungsprozesse, die für sie besonders relevant sind, anwendet – und kann diese Zielfirmen direkt und individuell ansprechen.

Über ArtiMinds Robotics

ArtiMinds Robotics entwickelt Softwarelösungen, um die Arbeitsabläufe bei der Integration und dem Einsatz von Industrierobotern zu standardisieren und kontinuierlich zu optimieren. Ihr Ziel ist es, das Programmieren und Bedienen von Industrierobotern zu vereinfachen und eine kosteneffiziente Integration und Instandhaltung sowie flexible Automatisierung zu ermöglichen. Somit versteht ArtiMinds sich nicht nur als Softwarehersteller, sondern auch als umfassender Service- und Lösungsanbieter, der gemeinsam mit seinen Kunden komplexe Roboterprojekte mit Einsatz von SPS, Sensoren und elektrischen Greifern umsetzt.

Über Echobot

Echobot TARGET unterstützt Ihr Marketing- und PreSales bei der Auswahl der richtigen Zielgruppen sowie der anschließenden Leadgenerierung. Profitieren Sie von der größten B2B-Datenbank für aktuelle Verkaufschancen und sparen Sie wertvolle Recherchezeit.

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