Wie Avaya mit Echobot Digital Sales erfolgreich im Vertriebsalltag einsetzt

Success Story

Avaya
  • Webseite: www.avaya.de
  • MitarbeiterInnen:ca. 800
  • Branche/Dienstleistung: Telekommunikation (B2B-Kommunikationslösungen aus der Cloud)
  • Gründung: 2000
  • Hauptsitz: Frankfurt am Main (DE)
  • LinkedIn

Das hat Avaya mit Echobot erreicht

Frische & relevante
Daten

80%
gesparte Recherchezeit

Datenstreaming
auf Abruf

„Unser Vertrieb schätzt es ungemein, Echobot CONNECT aufrufen zu können und mit einem Klick die aktuellsten und relevantesten Unternehmensinformationen einsehen zu können.”
– Manuel Peichl, Project Management Office @ Avaya 

Extrakt

Die Avaya GmbH und Co. KG mit Sitz in Frankfurt sorgt bei ihren Kunden für reibungslose Prozessabläufe und unkomplizierten Austausch zwischen Abteilungen. Seit über einhundert Jahren ermöglicht Avaya Unternehmen auf der ganzen Welt, dank intelligenter Technologien, gewinnbringend und sicher zu arbeiten. Avaya entwickelt offene, konvergente und innovative Lösungen, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern und zu vereinfachen – in der Cloud, vor Ort oder als Hybridmodell. Genau so unkompliziert wollte Avaya den Datenfluss und die Informationsversorgung für ihr Vertriebsteam abgebildet haben. Auf Empfehlung stießen die Frankfurter auf unsere Sales & Marketing Intelligence Lösungen – eine stressfreie Versorgung mit B2B-Informationen ist seitdem gesichert!

Insbesondere in der Neukundengewinnung im deutschsprachigen Raum vertraut Avaya auf Echobot. So behält das Vertriebsteam alle wichtigen Neuerungen in ihren Zielmärkten und bei spannenden Zielfirmen im Blick.

Die Herausforderung: Wie erhält Avaya aktuelle B2B-Daten, ohne selbst lange zu recherchieren?

Wer kennt es nicht: Die Möglichkeiten des Internets sind zwar nützlich, um sich viel Input einzuholen, aber bei Übersicht, Aktualität und dem zeitlichen Aufwand stößt die manuelle Recherche oft an ihre Grenzen. Für Avaya stand fest: Ein Data Provider musste her, der das Sales-Team zuverlässig mit aktuellen und hochwertigen B2B-Daten versorgt.

Gerade im Vertrieb sollte die wichtigste Aufgabe der direkte Kundenkontakt sein – doch auch bei Avaya lag das Problem darin, dass viele MitarbeiterInnen sich zunächst alle wichtigsten Informationen zusammensuchen mussten. B2B-Informationen wie Firmenstammdaten, Umsätze, aktuelle News und Social Accounts oder das nächste Zielunternehmen mussten die Frankfurter einzeln recherchieren – ein Zeit- und Geldfresser!

Neben Aktualität, Automatisierung und Ressourcenplanung wollte Avaya auch etwas für die Digitalisierung tun. Durch die Corona-Pandemie verlagerte sich die tägliche Vertriebsarbeit komplett in den virtuellen Raum – für Avaya zugleich die Chance einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung zu gehen.

Die Lösung: Ein hochaktuelles Datenstreaming von Echobot

Seit der Einführung von Echobot können knapp 60 VertriebsmitarbeiterInnen bei Avaya auf unsere Cloud Software zugreifen. Das heißt: Circa 60 Personen müssen sich endlich nicht mehr händisch um aktuelle und vollständige Daten zu ihren Bestandskunden oder Interessenten kümmern.

Dank des Cloud Ansatzes unserer Tools und des Flatrate-Modells bleibt Avaya nicht auf alten Daten “sitzen”. Dieses Datenstreaming erlaubt es dem Unternehmen, nur bei Bedarf auf Informationen zuzugreifen. Außerdem übernimmt die Künstliche Intelligenz hinter den Echobot-Tools das Recherchieren: So profitieren die Frankfurter von topaktuellen B2B-Daten und können sich ganz auf die Bedürfnisse ihrer Kunden konzentrieren.

Mit unserem Tool stehen Avaya umfangreiche Firmendossiers zu mehr als 12 Millionen Firmen aus dem D-A-CH-Raum zur Verfügung. Je nach Interesse und Zielgruppe generiert Avaya spezielle Firmenlisten mit den für sie wichtigsten Informationen. Außerdem nutzen die Hunting-Teams gerne die E-Mail-Alerts bei Echobot: Hier können sie sich zu einem bestimmten Signal – zum Beispiel Messebesuche oder Expansionen der Zielfirmen – direkt eine Info-E-Mail in ihr Postfach senden lassen! So können die VertrieblerInnen bei Avaya ganz einfach mit ihren (potenziellen) Kunden ins Gespräch kommen.

Gerade bei der Kaltakquise im Hunting-Bereich kommen die detaillierten Firmendossiers mit den aktuellen Firmennews häufig zum Einsatz. So weiß Avaya gleich, welche Firmen sich für die Akquise eignen und hat zusätzlich wertvollen Input, auf den sie in der Ansprache zurückgreifen können. Außerdem kann das Unternehmen den Input in Echobot mithilfe zahlreicher Filterfunktionen so steuern, wie es für sie am nützlichsten ist.

Avaya
  • Webseite: www.avaya.de
  • MitarbeiterInnen:ca. 800
  • Branche/Dienstleistung: Telekommunikation (B2B-Kommunikationslösungen aus der Cloud)
  • Gründung: 2000
  • Hauptsitz: Frankfurt am Main (DE)
  • LinkedIn

Das hat Avaya
mit Echobot erreicht:

Frische & relevante
Daten

80%
gesparte Recherchezeit

Datenstreaming
auf Abruf

„Unser Vertrieb schätzt es ungemein, Echobot CONNECT aufrufen zu können und mit einem Klick die aktuellsten und relevantesten Unternehmensinformationen einsehen zu können.”
– Manuel Peichl, Project Management Office @ Avaya 

Firmenansicht CONNECT

Beispielprofil in Echobot

„Ich kann Echobot jedem empfehlen, der mehrere Aufgaben oder Kunden parallel managen muss. Mit Echobot erkennt man die Herausforderungen einer Firma direkt und kann darauf aufbauend individuelle Kundenlösungen erarbeiten.”
– Manuel Peichl, Project Management Office @ Avaya

Fazit: Vertriebsdigitalisierung kann auch einfach sein

Mit Echobot setzt Avaya auf die führende Cloud Software für Sales & Marketing Intelligence im europäischen Raum. Das bedeutet nicht nur, die aktuellsten B2B-Daten in knackigen Firmendossiers stets griffbereit zu haben, sondern auch konstant mit relevantem Input versorgt zu sein.

So vergeudet Avaya keine Zeit mehr mit aufwändigen Recherchen im World Wide Web, sondern kann direkt in die Akquise übergehen. Die intelligenten Algorithmen der Echobot-Tools und Machine Learning sorgen für die Vollständigkeit und Präzision der Daten.

„Echobot ist wie ein Streamingdienst für B2B-Daten! Absoluter Zeitsparfaktor”
– Manuel Peichl, Project Management Office @ Avaya

Wir freuen uns, mit Avaya einen zufriedenen Kunden gewonnen zu haben, den wir bei der Neukundengewinnung und Vertriebsdigitalisierung unterstützen dürfen!

Über Avaya

Die Avaya GmbH und Co. KG  unterstützt bei einer beschleunigten digitalen Transformation. Unternehmen möchten jede Erfahrung so nahtlos und vernetzt wie möglich machen. So wird die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern einfacher und effizienter – und die Kunden sind zufriedener. Avaya gestaltet für Menschen und Unternehmen innovative Wege der digitalen Kommunikation, die die Zukunft der Arbeit sowie die Kundenerfahrungen prägen. Das Avaya OneCloud-Ecosystem mit der Gesamtheit aller Lösungen ermöglicht es, Unternehmen, Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen beste Erfahrungen zu bieten – Experiences that Matter.

Über Echobot

Echobot ist eine führende Sales Intelligence-Plattform für europäische Märkte. Über 1.500 Kunden profitieren von hochwertigen Daten und digitalisieren damit spielend leicht ihre Vertriebs- & Marketingprozesse. Künstliche Intelligenz und die dynamische Firmendatenbank helfen dabei, die Zielgruppe feingranular zu selektieren und dadurch mehr B2B-Leads, Neukunden und Umsatz zu generieren. Echobot liefert in Sekundenschnelle die wichtigsten Informationen zum Wunschkunden – komplett DSGVO-konform.

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