Eins vorweg: Zwei Tage sind einfach zu kurz für eine Messe wie die dmexco. Nicht nur, wenn man den ganzen Aufwand bedenkt, der dahintersteckt. Wir sagen das besonders deshalb, weil wir die ganzen Anfragen in der Kürze der Zeit schlichtweg nicht untergebracht haben. Von den 40.700 Fachbesuchern war gefühlt jeder einmal an unserem Stand. So hatten wir kaum Zeit die gesamte Messe und die restlichen Aussteller und Vorträge auf uns wirken zu lassen. Das haben wir deshalb unserem Marketing-Team überlassen, das dieses Jahr als Besucher auf der Suche nach spannenden Themen und Vorträgen durch die Gänge zog.

„Hände aus den Hosentaschen, Mut zur Präsentation, genau so wurde unser Messebesuch zum Erfolg. Die hohe Besucherfrequenz an unserem Stand war das beste Kompliment, das wir für unsere Produkte, Firma und Partner bekommen konnten.“

Timo Bühler, Sales Development Manager

Natürlich fühlten wir uns auf der Leitmesse für Digitalisierung in Marketing & Vertrieb bestens aufgehoben. Für uns ist das passende Fachpublikum anzutreffen, daher konnten wir auch sehr viele qualifizierte Gespräche führen. Wir haben wieder einmal bestätigt bekommen, dass wir mit unseren Kernthemen ganz hoch im Kurs stehen.

Ein paar Worte zur Organisation

Es war nicht das erste Mal, dass wir auf der dmexco als Aussteller mit von der Partie waren, leider auch nicht das erste Mal, dass es Probleme beim Auf- und Abbau gab. Wieder einmal standen wir auf der Messe für Digitalisierung beinahe ohne Internet am Stand, weil sich keiner der Organisatoren verantwortlich fühlte. Am Ende mussten wir das selbst in die Hand nehmen.

An anderer Stelle müssen wir uns aber an die eigene Nase fassen: wir haben mit großem Interesse der Besucher gerechnet, aber der regelrechte Ansturm hat uns überwältigt. Wir waren zwar schon mit fünf Terminals und einem extra Präsentationslaptop ausgestattet, das reichte zumindest am ersten Tag immer noch nicht aus. Auch der Koffeinbedarf wurde scheinbar lieber mit einer Cola gestillt – gleich am ersten Tag mussten wir für Nachschub sorgen. Dennoch fand unser Kaffee auch genug dankende Abnehmer.

Was man zugutehalten muss: Wie unser Marketing-Team berichtete, kam von der eher unkoordinierten Organisation für die Aussteller beim Besucher nichts an. Für die Messegäste lief soweit alles reibungslos.

Partnerstand – gerne wieder

Sehr positiv war für uns die Erfahrung den Stand mit unseren Partnern zu teilen. Einen herzlichen Dank deshalb für die zwei tollen Tage an NetPress, LeadLogic und ProTeam. Den Plattformgedanken möchten wir auf jeden Fall weiter ausbauen, denn davon haben uneingeschränkt alle Seiten profitiert: Wir konnten die Partnerbeziehungen stärken und ausbauen. Die Partnerfirmen haben sich auch untereinander ausgetauscht, woraus sich sogar einige spannende Projekte entwickelten. Schließlich wurde auch klar, dass dieser Netzwerkgedanke nicht nur für uns Vorteile hatte, sondern letztendlich auch für unsere Kunden einen Mehrwert darstellt.

„Die dmexco war wieder zwei Tage intensiver Austausch und Adrenalin. Besonders freut mich, dass unser Partnerkonzept voll aufgegangen ist, und wir Kunden und Interessenten die Synergien von Echobot in verschiedenen Workflows demonstrieren konnten. Danke an das ganze Team für den Einsatz und an alle Besucher für zwei tolle Tage.“

Bastian Karweg, CEO

Ob wir im nächsten Jahr wieder vor Ort sind? Wir werden sehen, aber sicher ist, dass wir dann noch einige Partner mehr mitbringen werden.

Unsere dmexco-Erfahrungen in Kürze:

Learnings für uns und alle Aussteller:

  • Es galt das Messe-Motto: „wenig Schlaf – viel Engagement“, denn wie wir beobachtet haben, werden ohne Eigeninitiative auch keine Kontakte geknüpft
  • Die Verkehrssituation fordert – wie in einer Großstadt erwartet – einiges an Geduld
  • Der Zapfenstreich wird in Köln auch zur Messezeit streng eingehalten: Um Punkt 12 Uhr wird man aus dem Brauhaus gekehrt

Learnings für die Interessenten:

  • Wo „Bot“ draufsteht, muss noch lange keine „Bot“ drin sein – zumindest kein Chatbot: denn den hat Echobot nicht im Angebot

Learnings für unsere Partner aus München:

  • Ja, die Kölsch-Gläser sind etwas handlicher, als ihr gewohnt seid…

An unsere Partner, Kunden und Interessenten vielen Dank für die tollen Messetage!