Der Mikroblogging-Dienst Twitter ist neben Facebook mit Sicherheit einer der wichtigsten Social Media Kanäle für Unternehmen und Marken. Digiday hat ein paar interessante Zahlen und Fakten zum Twitter Nutzerverhalten zusammengestellt:

  • 400 Millionen Tweets werden pro Tag abgeschickt.
  • 200 Millionen mindestens einmal im Monat aktive Twitter Nutzer (Stand 12/2012 – eine aktuelle Auswertung hatten wir hier gepostet).
  • 100 Millionen aktive Twitter Nutzer vor einem Jahr.
  • 33.000 Tweets pro Sekunde zum Jahreswechsel (2012/2013) in Japan.
  • 6 Unternehmen/Marken folgt ein Twitter Nutzer im Durchschnitt.
  • 95 Prozent der sozialen Unterhaltungen über TV Shows laufen über Twitter.
  • 80 Prozent der Nutzer in Großbritannien und Japan twittern mobil.
  • Mit 78 Prozent liegt die Wahrscheinlichkeit bei mobilen Nutzer höher, dass Nutzer einen Tweet einer Marke retweeten.
  • 60 Prozent der Nutzer in den USA sind mobile Twitter Nutzer.
  • Um 53 Prozent steigert sich die Kaufabsicht bei Nutzern, die einen gesponserten Tweet gesehen haben.
  • 50 Prozent der Unternehmen, die während des Super Bowl Werbung schalteten, integrierten Hashtags in ihre Video-Clips.
  • 50 Prozent der US-Amerikaner sehen, lesen oder hören pro Tag mindestens einen Tweet.
  • 12 Prozent höher ist die Klickrate bei Brand-Tweets, die einen Preis in ihren Tweets über Produkte mit angeben.
  • 17 Prozent höher ist die Klickrate bei Tweets, die ein Fragezeichen beinhalten.
  • Bei 1 bis 3 Prozent liegt die Engagement-Rate für Twitter-Werbeanzeigen.

Apropos Twitter: Seit Dezember 2012 können englischsprachige Nutzer ihr komplettes Twitter-Archiv (Tweets und Retweets) herunterladen. Seit Montag unterstützt Twitter diese Funktion nun unter anderem auch für die deutsche Sprache: