RadiumOne hat in einer aktuellen Studie knapp 500 Personen zu ihrer Nutzung von Hashtags befragt. Das Ergebnis: 58% aller Social Media Nutzer verwenden regelmäßig Hashtags in ihrer Kommunikation. 70% davon nutzen Hashtags hauptsächlich auf ihrem mobilen Endgerät. Die Gründe für die Verwendung von Hashtags sind vielfältig: Z.B. für den Ausdruck von Gedanken, Gefühlen und Ideen, als Such-Hilfsmittel oder für Veranstaltungen.

Fast die Hälfte klickt auf Hashtags, um neue und ähnliche Inhalte zu einem bestimmten Thema zu finden:

“Fifty percent of respondents said they would explore new content through hashtags. People even use hashtags in Facebook, even though you can’t search by them yet there.” – RadiumOne VP Kamal Kaur

Weitere Details der Studie zeigen die folgenden Grafiken, sowie das PDF zur Studie als Download.

HashtagsVerwendung der Hashtags

HashtagsNutzerverhalten bei Hashtags

Hashtags sind anscheinend im Mainstream angekommen. In den letzten Wochen hat Flickr die Unterstützung von Hashtags gestartet, Pinterest dagegen hat die Funktion im neuen Design, das gerade ausgerollt wird, abgeschafft. Interessant ist allerdings, dass auch Facebook die Einführung von Hashtags plant, so ein Bericht des Wall Street Journals.

Eine tolle und aktuelle Infografik zum Thema Hashtags gibt es hier.

Quelle: AllTwitter / VentureBeat