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RP Online kündigte bereits im Nov. 2013 die Verfilmung des Erotik-Bestsellers an. Foto: Frank Ockenfels für Entertainment Weekly

Clorox, Audi, Durex, Lego, Trojan, Eis.de und viele mehr haben es getan! Sie werben mit dem wohl heißesten Film des Jahres: Fifty Shades of Grey. Wie effizient die Marketingmaßnahmen sind, wird sich zeigen. Eines steht jedoch schon jetzt fest: In den Medien ist „Fifty Shades of Grey“ seit Wochen ein Megaerfolg:

Im Zeitraum vom 01.11.2014 bis zum 02.03.2015 wurde der Filmtitel „Fifty Shades of Grey“ in sagenhaften 14.676 deutschsprachigen Online-Artikeln genannt. Mit einer Gesamtreichweite von mehr als 22,2 Mio. Lesern! Dies verdeutlicht unsere Auswertung mit Echobot:

Fifty_Shades_2.3.2015

Bereits lange vor dem offiziellen Filmstart in Deutschland am 12. Februar 2015 startete die PR-Maschinerie rund um die Verfilmung des Kultromans – und fand vom 9. bis 15. Februar ihren absoluten Höhepunkt: 5.392 Artikel und mehr als 9 Mio. Leser-Reichweite in nur einer Woche!

Die Tag Cloud der Woche zeigt die Euphorie zum Kinostart:

Mittendrin die beiden Protagonisten: der Milliardär Christian Grey und die Studentin Anastasia Steele. Auf der Leinwand ringen die beiden gegensätzlichen Charaktere um die Sympathie der Kinobesucher. In den Medien ist Mister „Christian Grey“ der klare Gewinner: Im Zeitraum vom 01.11.2014 bis zum 02.03.2015 wird er in 4.139 Artikeln genannt (ca. 7,5 Mio. Leser) während „Anastasia Steele“ auch hier deutlich zurückhaltender auftritt. Obwohl die beiden als Paar häufig gemeinsam genannt werden, wird ihr vollständiger Name in nur 3.086 Artikel (ca. 5,2 Mio. Leser) gefunden.

Interessant ist die gleiche Auswertung für Twitter, Facebook, YouTube und Google+: Obwohl heiß diskutiert fällt die deutschsprachige Berichterstattung im Bereich Social Media hinter Online zurück: Im Zeitraum vom 01.11.2014 bis zum 02.03.2015 wird „Fifty Shades of Grey“ in insgesamt 11.346 Beiträgen gefunden. „Christian Grey“ wird in 689 Beiträgen genannt, „Anastasia Steele“ in 431.
Fifty_Shades_media_2.3.2015

Mit großer Mehrheit wird auf Facebook über den Film gesprochen (6.304 Beiträge), gefolgt von Twitter (4.650) sowie mit deutlichem Abstand Google+ (291) und YouTube (101).

Für weitere Details und Ergebnisse zum Medien-Echo, sowie die Resonanz in den Print-Medien können Sie sich gerne einen kostenfreien Echobot-Testaccount anlegen:

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