Pünktlich mit dem Februar hat sich die Faschingssaison verabschiedet und mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit eingeläutet. Die Pappnasen wurden abgelegt und wieder durch Krawatten ersetzt.

Apropos Pappnasen: Haben Sie auch das Gefühl, dass die Kostüme jedes Jahr aufwändiger und kreativer werden? Wir haben das mit Echobot Monitoring überprüft und unser Tool gefragt, was denn die Top-Kostümierungen in der Faschingszeit 2016/2017 waren.

Dafür werteten wir die Erwähnung von Kostümen in den Online-Medien im Zeitraum von Saisonbeginn, dem 11.11.2016, bis zum Faschingsdienstag, am 28.02.17, aus. Als Keywords wählten wir jegliche Kombination aus Karnevals-, Faschings-, Fastnachts- und kostüm, verkleidung.

Anhand der TagCloud im Ergebnis suchten wir die genannten Kostüme aus:

Einige Klassiker werden uns wohl immer treu bleiben. Der Clown und die Indianer gehören wie es scheint als feste Größen zu Fasching. Könnte es aber sein, dass dieses Jahr das Einhorn oder vielleicht sogar der US-Präsident das Rennen macht? Wir wollen einen Sieger küren.

Anhand der Treffer in den Online und Social Medien im Faschings-Suchprofil konnten wir die Anzahl der Erwähnungen der Kostüme vergleichen und eine Rangliste erstellen:

  1. Einhorn
  2. Clown
  3. Indianer
  4. Donald Trump
  5. Räuber
  6. Löwe

Es scheint, dass Fasching noch immer seiner ursprünglichen Bedeutung treu bleibt: Die bösen Geister sollen vertrieben werden! Das Einhorn, als Inbegriff der märchenhaft heilen Welt, setzt sich deutlich durch, noch vor den Klassikern Clown und Indianer.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine fabelhafte Fastenzeit!

Anmerkung: Bei uns in Karlsruhe wird die närrische Zeit Fasching genannt. Deshalb haben wir diese Bezeichnung auch im Beitrag durchgängig verwendet. Je nach belieben einfach durch Karneval oder Fastnacht ersetzen!

Möchten Sie auswerten, wo, wann und wie oft Ihr Unternehmen erwähnt wird?

Foto/Visualisierung Maske: ToNic-Pics / pixabay