Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Zufriedenheit Monitoring: 96%
  • Zufriedenheit Sales: 86%

Es war wieder an der Zeit, unseren Kunden ein Feedback zu entlocken. Deshalb haben wir auch 2017 eine Kundenumfrage gestartet.

Wir freuen uns besonders, dass mit der Kundenanzahl auch die Teilnehmerzahl unserer Umfrage steigt. Dieses Jahr bedanken wir uns herzlich bei 164 Teilnehmern! Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben und uns wertvolle Anregungen liefern, wie wir unsere Tools noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können. Wir machen uns gleich an die Arbeit. Aber vorher möchten wir Ihnen natürlich noch die Ergebnisse verraten.

Echobot allgemein

Im ersten Abschnitt wollten wir wissen, in welchen Anwendungsbereichen unsere Echobot-Tools verwendet werden. Als größtes Anwendungsgebiet stellte sich die Online-PR (65,4%) heraus, gefolgt von der Wettbewerbsbeobachtung (53,1%) und Markt- und Themenbeobachtung (39,5%).*

Natürlich wollten wir wissen, was wir denn noch verbessern können. Hierzu haben wir als Beispiel folgende Ideen erhalten:

“Eine größere Anzahl von Quellen, auch international.”

“Einbindung von Instagram.”

“Signalfunktion für Neueintragungen im Handelsregister.”

Wie wichtig uns Ihre Ideen sind, zeigen wir Ihnen direkt, indem wir sie prüfen und bei Machbarkeit umsetzen. In diesem Fall arbeiten wir bereits an allen drei Wünschen. Wir planen unseren Quellenindex deutlich zu erweitern, sogar um Bildnetzwerke. Auch für die Signalerkennung stehen Optimierungen und in Zukunft noch weitere Signaltypen auf unserem Plan.

Wir freuen uns besonders, dass Echobot Ihnen in schon so mancher Situation geholfen hat. Hier ein paar Beispiele:

“Die Schlagzahl der Kundenakquise hat sich drastisch erhöht.”

“Wir haben Treffer gefunden, die uns sonst entgangen wären.”

“Die Akquisevorbereitung hat sich drastisch reduziert.”

“Ich konnte meinen Chef von SaaS überzeugen und ihm zeigen, dass die “Cloud” nicht immer böse ist.”

Echobot Monitoring

96,2% der befragten Kunden sind mit Echobot Monitoring zufrieden und
92,1% würden unser Tool zur Medienbeobachtung sogar weiterempfehlen.

Womit genau sind unsere Kunden so zufrieden?

  • Qualität und Relevanz der gefundenen Treffer: 90,1%
  • Benutzerfreundlichkeit der Web-Anwendung: 96,0%
  • Geschwindigkeit / Ladezeit der Anwendung: 96,7%
  • Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit der Anwendung: 98,0%
  • Preis- / Leistungsverhältnis: 93,6%
  • Nützlichkeit für Ihre Arbeit: 94,0%

Sehr aufschlussreich für Sie als Kunden und für uns sind die weitreichenden Einsatzgebiete von Monitoring. Am häufigsten wird das Tool in den Abteilungen Public Relations (65,8%) und Marketing (59,1%) verwendet. Es findet aber auch Einsatz in Geschäftsleitung (18,1%), Vertrieb (14,8%), Produktmanagement (10,1%) und zu kleinen Teilen sogar in Marktforschung (6,7%) und Eventmanagement (5,4%).*

Weiterhin interessant, die Verteilung der verwendeten Funktionen:*

Echobot Sales

Echobot Sales fasst die Produkte SalesTARGET und SalesCONNECT zusammen
und erreicht bei unseren Kunden eine Zufriedenheit von 85,7% .

Diese Zufriedenheit aufgeschlüsselt ergibt :

  • Qualität der gefundenen Signale / News: 76,9%
  • Benutzerfreundlichkeit der Web-Anwendung: 92,3%
  • Preis- / Leistungsverhältnis: 84,0%
  • Nützlichkeit der Qualität der Finanzdaten: 79,2%

Die Abteilungen, die Echobot Sales einsetzen, verteilen sich hauptsächlich auf Marketing (50%), Vertriebsinnen- bzw. -außendienst und PreSales (jw. 42,1%). Dahinter folgen die Abteilungen CRM-Datenmanagement (23,7%) und (Firmen-)Kundenberatung, Service & Support und Management & Marktforschung (jw. 10,5%).*

Auch für Echobot Sales wollten wir wissen, welche Funktionen Sie vorrangig verwenden. Hier die Ergebnisse*:

Service & Support

An unser Service- und Support-Team haben Sie durch Ihre Zufriedenheitsbekundung und einige anerkennende persönliche Worte ein ganz besonderes Lob ausgesprochen. Dafür bedanken wir uns herzlich mit ausgewählten Statements.

Persönliches Feedback

“Der Kontakt und die Einführung in den Produktnutzung (Schulung) war mehr als nur sehr gut. Es hat sehr viel Spaß gemacht und meine Gesprächspartnerin war sehr kompetent. Dickes Lob!”

“Der Wert der individuellen Betreuung fällt erst im Vergleich mit anderen Angeboten auf, die zudem meist deutlich teurer sind.”

“Die sind super, spendiert ihnen ein Bällebad und Freibier!!!”

Zufriedenheit

  • Reaktionszeit auf Anfragen: 97,1%
  • Kundenservice via E-Mail: 98,5%
  • Persönliche Beratung am Telefon: 97,7%
  • Individuelle und technische Problemlösung: 96,1%

Verlosung

Natürlich keine Umfrage ohne ein Dankeschön: Auch dieses Jahr findet eine Verlosung statt. Ein glücklicher Gewinner darf sich bald über einen Amazon Echo in weiß freuen. Die Bekanntgabe erfolgt in Kürze auf unserer Facebook-Page.

Sie nutzen Echobot noch nicht, aber die Zufriedenheit unserer Kunden überzeugt Sie?
Dann testen Sie unsere Tools jetzt kostenfrei:

* Einige Teilnehmer wählten mehr als ein Kontrollkästchen aus, sodass die einzelnen prozentualen Anteile insgesamt mehr als 100% ergeben.

Foto/Visualisierung Feedback: MIH83 / pixabay