“Kann man sich aus Social Media heraushalten?”

Die Karlsruher Social-Media-Expertin Ute Klingelhöfer stellte diese Frage ca. 30 Studierenden der Dualen Hochschule Karlsruhe (DHBW) im Rahmen eines Seminars. Klingelhöfer, die mit ihrer Beratungsfirma Contentwerk Unternehmen in Sachen Social Media berät, setzte in ihrem Seminar Echobot ein. “Die Studierenden sollten sehen, dass Namen von Unternehmen, Personen und Produkten im Netz kursieren, auch ohne dass man das weiß”, so Ute Klingelhöfer. Echobot förderte “Aha-Momente” zutage, mit denen keiner der Teilnehmer gerechnet hätte. Unternehmen sind auch ohne ihr Zutun und Wissen im Netz präsent und werden besprochen. Wer das nicht mitbekommt, ist eindeutig im Nachteil. Denn wie soll man auf Kritik reagieren, wenn sie ohne Kenntnis auftaucht und nicht gelöst wird? Hier ist das Krisenmanagement gefragt, insbesondere bei sogenannten Shitstorms.

Ute Klingelhöfer setzte in ihrem Seminar vor Ort Echobot ein, um die teilweise ungeahnte Verbreitung von Markennamen, Produkten und Unternehmen offen zu legen und die Augen zu öffnen.

Die Vorführung von Echobot beantwortete die Frage “Kann man sich aus Social Media heraushalten?” wie letztlich auch die Teilnehmer des Seminars einhellig mit “Nein”.