Als Reaktion auf den Streit mit der VG Media um das sogenannte Leistungsschutzrecht (LSR) stellt Google seit heute viele Verlagsinhalte nur noch als Überschrift dar. Dies trifft besonders Unternehmen, die aktuell noch Google News und Google Alerts für ihre Presseauswertung nutzen, denn die hilfreichen Snippets fallen komplett weg.

Wir möchten eine Alternative bieten: Unter der URL www.botbot.de testen wir aktuell eine neue Nachrichten-Suchmaschine, die dank zahlreicher direkter Verträge mit Verlagen weiterhin Snippets bieten und sogar auf viele geschützte Inhalte, zum Beispiel hinter Paywalls oder aus den Print-Ausgaben der Zeitschriften, zugreifen kann.

Bereits seit längerem arbeiten wir mit vielen Verlagen zusammen, darunter AFP, Axel Springer, DuMont, F.A.Z., Reuters, SZ und Vogel Business Media, um Volltext-Lizenzen relevanter Artikel bedarfsgerecht und rechtssicher an Unternehmen für deren Pressespiegel zu verkaufen.

Mit www.botbot.de laden wir Unternehmen wie Verlage dazu ein, unsere Angebote zu testen. Denn wir sind überzeugt: Eine nachhaltige Lösung lässt sich nicht über Rechtsstreitigkeiten erreichen, sondern nur durch innovative, gemeinsame Konzepte!

Update 09.Oktober: Google gibt den Verlagen rund zwei Wochen Aufschub und streicht Vorschaubilder und Kurztexte der in der VG Media organisierten Zeitungen erst ab 23. Oktober.

botbot-blog-01