Noch immer arbeiten nur knapp 10 bis 20 Prozent der Frauen im Management und im Vertrieb. Braucht es nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in den Köpfen der Frauen ein Umdenken bezüglich Tätigkeiten im Sales-Bereich? Darüber und über viele andere Themen spricht Carolina Bräuninger, Sales Development Managerin bei Echobot, in ihrer aktuellen Podcastfolge von „Girl in Sales“.

Podcast

Regelmäßig spricht Carolina in ihrem Podcast über Themen, die die Vertriebswelt bewegen. Im vergangenen Jahr rief Carolina den Podcast ins Leben; mittlerweile zählt er 38 Folgen mit zahlreichen Gästen aus der Wirtschaft und aus anderen Bereichen. Doch es geht nicht alleine um Sales Management! Mal werden Unternehmertum und die Finanzbranche thematisiert, ein anderes Mal um Präsentation, Persönlichkeitsentwicklung und guten Content.

#38 Auch Frauen müssen Fehler machen dürfen – mit Viola Heller

In der letzten Folge mit dem Titel „Auch Frauen müssen Fehler machen dürfen“ begrüßte Carolina Viola Heller. Heller ist ihres Zeichens nicht nur Global Key Account Manager bei Bosch Service Solutions, sondern auch Carolinas Mentorin beim Bundesverband der Vertriebsmanager.

Dort leitet Heller die Expertenkommission Managerinnen im Vertrieb. Entsprechend naheliegend sind die Themen der beiden in der aktuellen Podcastfolge:

  • Wie muss Frauenförderung in der Wirtschaft aussehen?
  • Wie motiviert man Frauen für den Vertrieb?
  • Welche Fähigkeiten bringen Frauen automatisch mit, welche müssen erst trainiert werden?

Fakt ist, dass weibliche Vorbilder im Sales Business fehlen. Carolina und Viola Heller plädieren für eine nachhaltige und offene Fehlerkultur sowie für mehr Mut. Dass die Gesellschaft sich im Bereich Gleichstellung noch weiter ändern muss, steht für beide außer Frage. Wie gerade im Vertrieb Frauen gezielt gefördert werden können und was sonst noch zu beachten ist, erfahren Sie in Podcastfolge Nummer 38.

Zum Podcast