Viele von Ihnen werden sicherlich noch über den vielen Input des diesjährigen ECHOBOOST Digital nachdenken  – andere wiederum werden sich noch die Bäuche halten vom leckeren Käse. Auf uns trifft beides zu. Ganz abgesehen davon, sind wir auch in diesem Jahr wieder unheimlich dankbar für einen gelungenen ECHOBOOST und Ihr grandioses Feedback dazu!

Vergangenen Donnerstag, am 8. Juli 2021, fand der ECHOBOOST Digital 2021 statt. Dieses Mal in einem anderen Setting: Wir begrüßten alle Speaker unter geltenden Hygienestandards in unserem neuen Echobot-Office in der Karlsruher Oststadt. Von dort wurden die Vorträge live übertragen.

  • “Sensationell eure Veranstaltung!!!”
  • “Die Veranstaltung war professionell geplant und durchgeführt – lockere und entspannte Atmosphäre.”
  • “Volle Punkt- oder Sternzahl bzw. zustimmend emporgereckte Daumen”
  • “Es gab Emotionen ganz im heutigen Sinne, nämlich Emotionen in Großbuchstaben.”
  • “Danke, es war ein schönes Event – hat Spaß gemacht.”

Die Agenda 2021: Part I

Das Rahmenprogramm des ECHOBOOSTs hätte vielfältiger nicht sein können: Um 13 Uhr begrüßte unser CEO und Gründer Bastian Karweg zunächst die TeilnehmerInnen des ECHOBOOST Digital. Als Moderator brachte unser Head of Customer & Partner Development, Timo Bühler, erneut viel Witz in das Event.

Den Auftakt der Vorträge machte im Anschluss Christopher Boss von der Nürnberg Messe. Er sprach über Messedigitalisierung und die Zukunft der Messen im Allgemeinen. Für viele Unternehmen im B2B stellten Messen eine langjährige und vor allem sichere Quelle für die Leadgenerierung dar. Eine Tatsache, die sich durch Corona sehr abrupt änderte.

Anschließend referierte Peter Lecour zum Charme von Offline-Marketing am Beispiel seines Unternehmens Wunderpen. Mit Wunderpen haben Kunden die Möglichkeit, „handschriftliche“ Werbebriefe zu versenden und damit ein Stück Persönlichkeit und Individualität in die sonst sehr digitale Marketinglandschaft zu holen. 

Danach lieferte mit Dr. Matthias Keller ein Echobot-Experte einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Machine Learning. Matthias erläuterte anhand der selbst entwickelten Technologie Company2Vec, wie Maschinen mit Firmen rechnen können.

Wie Corona die Digitalisierung von Messen revolutioniert

Offline-Klasse statt
Online-Masse

Wie Maschinen lernen, mit Firmen zu rechnen

Die Agenda 2021: Part I

Das Rahmenprogramm des ECHOBOOSTs hätte vielfältiger nicht sein können: Um 13 Uhr begrüßte unser CEO und Gründer Bastian Karweg zunächst die TeilnehmerInnen des ECHOBOOST Digital. Als Moderator brachte unser Head of Customer & Partner Development, Timo Bühler, erneut viel Witz in das Event.

Den Auftakt der Vorträge machte im Anschluss Christopher Boss von der Nürnberg Messe. Er sprach über Messedigitalisierung und die Zukunft der Messen im Allgemeinen. Für viele Unternehmen im B2B stellten Messen eine langjährige und vor allem sichere Quelle für die Leadgenerierung dar. Eine Tatsache, die sich durch Corona sehr abrupt änderte.

Anschließend referierte Peter Lecour zum Charme von Offline-Marketing am Beispiel seines Unternehmens Wunderpen. Mit Wunderpen haben Kunden die Möglichkeit, „handschriftliche“ Werbebriefe zu versenden und damit ein Stück Persönlichkeit und Individualität in die sonst sehr digitale Marketinglandschaft zu holen. 

Danach lieferte mit Dr. Matthias Keller ein Echobot-Experte einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Machine Learning. Matthias erläuterte anhand der selbst entwickelten Technologie Company2Vec, wie Maschinen mit Firmen rechnen können.

Wie Corona die Digitalisierung von Messen revolutioniert

Offline-Klasse statt
Online-Masse

Wie Maschinen lernen, mit Firmen zu rechnen

Die Agenda 2021: Part II

Nach einer kurzen Pause vertrat Prof. Dr. Martin Klarmann das KIT und die Forschung auf dem Gebiet B2B-Online-Strategien. Er ging im Besonderen auf den Einfluss des B2C-Geschäfts im B2B ein und inwieweit sich letzteres wohl an B2C-Vorgehensweisen orientieren muss, um langfristig Erfolge zu erzielen.

In der anschließenden Keynote bekamen die ZuhörerInnen des ECHOBOOST einen mitreißenden Vortrag von Philipp Depiereux geboten. Er sprach über das beste Mindset für Unternehmen, die kein Opfer des digitalen Wandels sein, sondern ganz im Gegenteil: von diesem profitieren wollen.

ECHOBOOST Digital 2021: Keynote mit Philipp Depiereux

Die abschließende Panel-Diskussion mit Bastian Karweg, Prof. Dr. Martin Klarmann und Philipp Depiereux brachte nicht nur zahlreiche Fallbeispiele aus der Politik und dem Alltag zum Thema Digitalisierung zur Sprache, sondern zeigte gekonnt auf, wie Unternehmen den digitalen Weg erfolgreich begehen können.

„Konsumerisierung” des B2B Einkaufs? Für B2B-Onlinestrategien mit BEDACHT

KEYNOTE: Mit Mut und
neuem Mindset durch den digitalen Wandel

Panel Diskussion: Wieviel „digital” brauchen Vertrieb & Marketing im B2B?

Die Agenda 2021: Part II

Nach einer kurzen Pause vertrat Prof. Dr. Martin Klarmann das KIT und die Forschung auf dem Gebiet B2B-Online-Strategien. Er ging im Besonderen auf den Einfluss des B2C-Geschäfts im B2B ein und inwieweit sich letzteres wohl an B2C-Vorgehensweisen orientieren muss, um langfristig Erfolge zu erzielen.

In der anschließenden Keynote bekamen die ZuhörerInnen des ECHOBOOST einen mitreißenden Vortrag von Philipp Depiereux geboten. Er sprach über das beste Mindset für Unternehmen, die kein Opfer des digitalen Wandels sein, sondern ganz im Gegenteil: von diesem profitieren wollen.

ECHOBOOST Digital 2021: Keynote mit Philipp Depiereux

Die abschließende Panel-Diskussion mit Bastian Karweg, Prof. Dr. Martin Klarmann und Philipp Depiereux brachte nicht nur zahlreiche Fallbeispiele aus der Politik und dem Alltag zum Thema Digitalisierung zur Sprache, sondern zeigte gekonnt auf, wie Unternehmen den digitalen Weg erfolgreich begehen können.

„Konsumerisierung” des B2B Einkaufs? Für B2B-Onlinestrategien mit BEDACHT

KEYNOTE: Mit Mut und
neuem Mindset durch den digitalen Wandel

Panel Diskussion: Wieviel „digital” brauchen Vertrieb & Marketing im B2B?

Networking-Event: Digitale Käseverkostung

Selbstverständlich durfte eine entspannte Möglichkeit zum anschließenden Austausch nicht fehlen. Nach dem großen Erfolg unserer digitalen Bier- und Weinproben im vergangenen Jahr, konnten wir dieses Jahr die Molkerei Wissmann gewinnen. Im digitalen Käse-Tasting probierten wir uns durch eine Vielzahl an würzigem und vollmundigem Käse. Dazu bekam jede/r noch ein Gläschen Wein – Networking at its best sozusagen!

ECHOBOOST Digital: Ein intellektuelles und kulinarisches Highlight

Wir können es gar nicht oft genug sagen: Danke! Danke an Sie, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer. Danke an alle Speaker mit ihren spannenden Vorträgen. Danke für den erfrischenden Austausch und den packenden Input.

Wir freuen uns schon auf den nächsten ECHOBOOST!

 

Echobot Insider: Jetzt anmelden