Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat gestern eine neue Studie zum Thema “Social Media Erfolgsmessung” veröffentlicht. Die Fachgruppe Social Media befragte insgesamt 124 Unternehmen zum Thema Social Media Monitoring. Das Ergebnis: 63% der deutschen Unternehmen betreiben Social Media Monitoring:

Unternehmen bewerten gezielt ihre Aktivitäten in Social Media

29% der befragten Unternehmen führen kein Social Media Monitoring durch. Allerdings planen 75,6% dieser Unternehmen dieses in Zukunft einzuführen.

Weitere Teilergebnisse der Studie:

  • Unternehmen bewerten gezielt ihre Aktivitäten in Social Media
  • Unternehmen setzen mehrheitlich auf Social-Media-Strategie
  • Social-Media-Budgets behaupten sich auf stabilem Niveau
  • Deutsche Unternehmen setzen immer stärker auf Social Media

“Derzeit dient Social Media Monitoring zusammen mit klassischen Webanalyse-Kennzahlen den Unternehmen als erste Grundlage für jegliche Bewertung ihrer Aktivitäten in sozialen Netzwerken. Die an dem Dialog mit den Nutzern teilnehmenden Unternehmen müssen sich regelmäßig die Frage stellen, ob die gewünschten Ziele mit ihren Social-Media-Maßnahmen erreicht werden können.” – Anna-Maria Zahn (Forschungsweb), stv. Vorsitzende der Fachgruppe Social Media im BVDW.

Neun von zehn der Unternehmen, die Social Media Monitoring betreiben, beobachten die Gespräche über ihre Marken, Produkte und Dienstleistungen. Analysiert werden dabei unter anderem Facebook, Twitter, Blog-Artikel und Foren. Weitere Details zur Studie finden Sie hier.

Die Beobachtung und das Auffinden von Feedback und Meinungen von Kunden aus allen wichtigen Social Media Kanälen, sowie die Sammlung in einem zentralen Archiv und eine anschließende Auswertung ist natürlich auch mit unserem Online-Tool Echobot möglich. Informieren Sie sich über unser Social Media Monitoring und fordern Sie einen kostenlosen Test-Zugang an.

Quelle & Grafik: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.