Oft genug festgestellt und oft genug auch schon kritisiert: Die Digitalisierung spielt im diesjährigen Wahlkampf für die Bundestagswahlen kaum eine Rolle. Als junges Technologieunternehmen geben wir uns aber mit dieser Aussage nicht zufrieden. Wir wollten wissen, wie genau sich dieses wichtige Zukunftsthema in der Berichterstattung zu den einzelnen Parteien und Spitzenkandidaten verteilt und haben eine Auswertung mit unserem Medienbeobachtungs-Tool MONITORING erstellt (hier zur Pressemitteilung). Die Ergebnisse haben wir für Sie in einer Infografik visualisiert:

Über die Untersuchungsmethode

Die Echobot Media Technologies GmbH durchsuchte mittels ihres MONITORING Tools knapp 60.000 Online-Artikel nach dem Keyword Digitalisierung in Bezug auf die zur Wahl stehenden Parteien CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP, Linke und AfD. Im Zeitraum vom 01.01.2017 bis 15.09.2017 wurden die deutschsprachige Artikel aus folgenden Quellen abgefragt: Nachrichten, Presseportale, Blogs, Organisationen, Firmen, Foren und Finanznachrichten. Für die Untersuchung der gesetzten Schwerpunkte innerhalb des Digitalisierungsthemas fiel die Auswahl auf folgende Stichworte: Big Data, Künstliche Intelligenz, Breitbandausbau, IT-Sicherheit, Industrie 4.0, Digitale Bildung und Automatisierung. Zudem stand für die Bildung der Social Media Tag Clouds eine Basis von 5,3 Milliarden Posts auf den Plattformen Twitter, Facebook, Youtube, Google+, Instagram und Pinterest für die Auswertung zur Verfügung.

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