Verrückte Zeiten erfordern verrückte Taten – oder einfach etwas Zivilcourage. Das Coronavirus hat die Welt noch immer im Griff und beeinflusst unser tägliches Miteinander. Aus diesem Grund wollten wir bei Echobot unseren Teil dazu beitragen, die Krise aufzufangen.

Krankenhauskampagne

Steigende Fallzahlen, neue Risikogebiete und wissenschaftliche Erkenntnisse sind omnipräsent; eine Tatsache, die einigen missfällt. Der Schutz gefährdeter Bevölkerungsgruppen und die Vermeidung von schweren Krankheitsverläufen sollte jedoch für alle Bürgerinnen und Bürger – gerade in einer Gesellschaft mit großem Wohlstand wie der unseren – Argument genug sein, sich selbst einzuschränken und zurückzuhalten. Es geht um Respekt. Es geht um Nächstenliebe. Wer bestimmt, dass die private Hochzeitsfeier wichtiger ist als das Recht auf Spiel und Bildung für Kinder? Wer entscheidet über die Belegung einer Beatmungsmaschine oder eine lebensnotwendige OP? Sollen Väter die Geburt ihrer Kinder verpassen, weil anderen Menschen ihr alljährlicher Urlaub an der Côte d’Azur wichtiger war?

Echobot verschenkt MONITORING-Zugänge

Das Echobot-Team dachte sich kurz vor Ostern eine Besonderheit aus: Krankenhäuser und Kliniken sollten einen kostenlosen Zugang zum Marktbeobachtungstool MONITORING erhalten. Hintergrund: Vielen Einrichtungen fehlt es an Zeit, alle Updates, Neuerrungen und vor allem Fake News zu erkennen und zu analysieren. Mit MONITORING wollten wir dem entgegenwirken. Krankenhäuser und Kliniken können so gezielt bestimmten Medien wie etwa dem Corona-Ticker der Johns Hopkins University, dem RKI-Twitter-Account oder der WHO folgen und auf dem Laufenden bleiben. Mit einem Kombiprofil können zudem Nachrichten zur eignen Einrichtung in Verbindung mit dem Schlagwort “Corona” überwacht werden. Unsere Hoffnung war und ist, der Branche mit der höchsten Belastung in diesen schwierigen Zeiten zu helfen.
Am Ende fanden wir 25 Kliniken, die wir bis Ende 2020 mit einem kostenlosen MONITORING-Zugang unterstützen dürfen. Schlagwortsuchen und Kombiprofil waren bereits voreingestellt, sodass hier keine zusätzliche Arbeit entstand.

Alles in allem hat Echobot mehr als 67.000 Euro als Geldwert verschenkt, damit Krankenhäuser und Kliniken sich komplett auf ihre Hauptarbeit konzentrieren können. Das Feedback aus den Einrichtungen selbst war durchweg positiv und wir hoffen, dass Echobot MONITORING bis Ende des Jahres einiges an Ressourcen schonen und Kliniken helfen kann.

Krankenhäuser & Kliniken, die wir unterstützen dürfen:

St Josepfs Hospital
Süd-Warndt Klinik
KlinikClowns
Ammerland Klinik
Diakonie Klinikum