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Der Online-Medienäquivalenzwert

Das erwartet Sie in diesem Beitrag:

  • Wozu benötigen Sie den Online-Medienäquivalenzwert?
  • Wie berechnen Sie den Online-Medienäquivalenzwert?
  • Woher bekommen Sie die Daten, die Sie zur Berechnung des Online-Medienäquivalenzwerts benötigen?

Echobot war dabei, als sich beim 5. Deutschen Medienbeobachterkongress am 26.5.2014 in Düsseldorf die Szene traf. Auch Echobot-Geschäftsführer Bastian Karweg mischte unter anderem mit seinem Vortrag „Online Medienäquivalenzwert“ mit.

Darin gab er den Zuhörern eine Orientierung mit auf den Weg, wie sie den Erfolg ihrer PR-Arbeit mit einer Kennzahl online messen können. Da wir mittlerweile zahlreiche Anfragen hierzu erhalten haben, möchten wir Ihnen die Präsentation nicht vorenthalten.

Wer es geschafft hat, einen PR-Artikel in einer Print-Zeitschrift zu platzieren, der kann den Anzeigenäquivalenzwert zu Hilfe ziehen. Dadurch vergleichen Sie, was eine Anzeige an Stelle der Veröffentlichung gekostet hätte und erfahren, wieviel Sie durch die redaktionelle Veröffentlichung eingespart haben.

Die Erfolgsmessung mit Key Performance Indikators (KPI´s) ist online – so heißt es – meist wesentlich einfacher. Das liegt daran, dass hier die Website-Besucher und Klicks getrackt werden können. Leserreichweiten z.B. sind so online leichter messbar als offline. Denn woher wissen Sie, wer die Zeitschrift beim Arzt wirklich alles liest? Schließlich stellt sich die Frage, wie der Anzeigenäquivalenzwert auf Online-Medien übertragen werden kann.

Vom Anzeigenäquivalenzwert zum Online Medienäquivalenzwert

Mit dem Online Medienäquivalenzwert berechnen Sie auf einfache Weise den Wert von Online-Veröffentlichungen. Anders als beim klassischen Medienäquivalenzwert arbeiten wir mit Online-Reichweitendaten, die auch im SEO-Bereich genutzt werden. Zudem wird eine Tag-Cloud herangezogen, um per Google-Keyword-Planner den Wert des medialen Umfelds zu schätzen.

Die Berechnung und Erläuterung des Medienäquivalenzwerts:

Das gilt es zu beachten:

Der Online Medienäquivalenzwert stützt sich auf Parameter, die leicht veränderbar sind, wie die Reichweite oder Klickpreise. Auch kann eine Veröffentlichung eines redaktionellen Artikels inhaltlich und im Bezug auf die Werbewirkung nicht eins zu eins mit einer Anzeigenschaltung verglichen werden. Wenn Ihnen das bewusst ist und Sie diese Faktoren mit einrechnen, dient er aber durchaus aus hilfreiche Orientierung, wie viel Sie durch die Veröffentlichung einsparen.

Mit Echobot MONITORING finden Sie alles, was Sie zur Berechnung des Online Medienäquivalenzwertes benötigen: Reichweitenzahlen, eine Tag Cloud und das Wichtigste: Ihre Online-Erwähnungen. Testen Sie unverbindlich:
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